CSS "scroll-behavior: smooth" macht Probleme in meinem FF

  • Version
    106.1.0

    Hallo zusammen,


    ich stellte gestern beim Basteln einer Website fest, dass der Firefox auf meinem Smartphone ein Problem mit der CSS-Eigenschaft "scroll-behavior: smooth" hat. Darauf hin fragte ich in einem HTML-Forum nach, wo zwei User meine Beobachtung nicht bestätigen konnten.


    Hier ist das HTML-Gerüst, das ich zum Testen online gestellt hatte:


    Test


    Tippt man auf einen der Links, sollte die entsprechende Section mit ihrer Überschrift bis an den oberen Bildschirmrand scrollen. Auf meinem FF scrollt sie nur bis knapp überm unteren Bildschirmrand.


    Ich hab' den FF von meinem Smartphone geputzt und frisch installiert. Das Problem besteht weiter.


    Mein Smartphone ist ein Xiaomi Redmi Note 8 Pro, nicht das allerneueste also. Aber an Hersteller und Alter eines Gerätes wird das Problem doch wohl nicht liegen, oder?


    Falls jemand von Euch eine Idee dazu hat, bin ich dankbar für Hinweise.


    Viele Grüße

    Felix

  • Also bei mir im Firefox Nightly kann ich das geschilderte Problem sehen. Allerdings nicht bei "about", dort ist es am oberen Rand.

    In Chrome geht es.

    Evtl. fällt ja Sören Hentzschel oder jemanden anderem mit Web-Entwicklungserfahrung was dazu ein.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 109 (Stable Channel) - Linux Debian Bullseye: Firefox Unstable Debian-Channel ( Sid, pending) und ESR 102.7.0 (Main Release) - Android 11: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich danke Euch fürs Testen!


    Fazit: Das Problem scheint sporadisch aufzutreten. Mir bleibt nur, es zu ignorieren und auf Updates zu warten. Und zu hoffen, dass die Besucher der Website, die ich gerade baue, keinen kaputten Firefox wie meinen verwenden.


    Gruß
    Felix

  • Also wie gesagt, bei mir funktioniert es auch nicht. Nur about ist oben, der Rest unten.

    Habe jetzt auch noch mal Version 106.1.0 und die Nightly ausprobiert.


    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 109 (Stable Channel) - Linux Debian Bullseye: Firefox Unstable Debian-Channel ( Sid, pending) und ESR 102.7.0 (Main Release) - Android 11: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • An alle noch einmal herzlichen Dank!


    Warum nur bei AngelOfDarkness und mir der Fehler auftritt, wird möglicherweise ein Rätsel der menschlichen Historie bleiben. Sollte ich irgendwann mehr dazu wissen, gebe ich hier gern eine Rückmeldung.


    Viele Grüße

    Felix

  • Was wir gemeinsam haben, ist ein Smartphone von Xiaomi. Ich habe aber kein Red, sondern ein Poco. Keine Ahnung, ob es dort beim Rendern der Positionen bezüglich Bildschirmauflösung irgendwas anders läuft.

    Ich werde es mal auf meinem alten Huawei P Smart ausprobieren.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 109 (Stable Channel) - Linux Debian Bullseye: Firefox Unstable Debian-Channel ( Sid, pending) und ESR 102.7.0 (Main Release) - Android 11: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Gerade mal am Huawei ausprobiert. Dort ist es das Gleiche, sprich about wird oben dargestellt und der Rest unten.

    Am Huawei habe ich extra Firefox komplett neu über den Play Store neu installiert um alte Einflüsse auszuschließen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 109 (Stable Channel) - Linux Debian Bullseye: Firefox Unstable Debian-Channel ( Sid, pending) und ESR 102.7.0 (Main Release) - Android 11: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Vielleicht ist es ein "chinesisches Problem". Ich habe ein altes Samsung S8 ausgekramt mit einer FF-Version 68, da scrollt alles wie gewünscht.


    Wieso, weshalb, warum müssten Profis klären.

  • Nur dass Firefox 68 für Android weniger als Null Relevanz hat. Das Produkt wurde vor über 2 Jahren eingestellt. Übrigens, ich kann das Problem mit der Nightly nicht nachvollziehen. (Redmi Note 10 / Galaxy S9)

    Hier sollte etwas stehen, aber ich befürchte, du könntest es nicht ertragen. Daher ist dein Einfallsreichtum gefragt, überrasche mich.

  • Also ich habe eben mal Firefox Klar ausprobiert auf dem Poco M4 Pro und auch dort habe ich das geschilderte Verhalten.


    Eben auch noch mal mit Tor 102.2.1-Release (11.5.6) (Build #2015884987) ausprobiert, auch dort das Verhalten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 109 (Stable Channel) - Linux Debian Bullseye: Firefox Unstable Debian-Channel ( Sid, pending) und ESR 102.7.0 (Main Release) - Android 11: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AngelOfDarkness mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, ich habe die Nase voll und auf der Mozilla-Website einen CSS-Code gefunden, mit dem ich Firefox ein "scroll-behavior: unset;" mitteile, zumindest für Mobilgeräte. Damit kann ich leben, im Gegensatz zu einer Navigation, die Besucher meiner Website verwirren würde.


    Danke Euch allen für Eure Mühe mit diesem dämlichen Problem.


    Gruß
    Felix