CSV-Datei mit Zugangsdaten wird nicht importiert

  • Firefox-Version
    105.0.1
    Betriebssystem
    Win 11 Pro

    Vor einem Notebookwechsel hatte ich die Passwörter in eine csv-Datei exportiert. Jetzt, nach Aktivierung der Funktion 'Import aus Datei' habe ich diese Datei zum Import gesucht und geöffnet. Aber: es passiert nichts. Die Passwörter werden NICHT importiert. Woran kann das liegen?

  • Hallo,

    das lässt sich nur raten, ohne die betroffene Datei zu sehen. Aber es ist naheliegend, wieso diese Datei nicht mit uns geteilt werden kann. Deine Passwörter soll natürlich niemand außer dir kennen.

    Der CSV-Import ist nicht grundlos standardmäßig nicht vorhanden und nur über eine versteckte Option einzuschalten. Das Feature ist noch nicht bereit dafür, dass man sich darauf verlassen kann. Es funktioniert in vielen Fällen, aber Mozilla sieht noch offene Punkte.

    Der korrekte Weg einer Sicherung der gespeicherten Zugangsdaten von Firefox ist das Kopieren der entsprechenenden zwei Dateien aus dem Firefox-Profil, wie es auch im Hilfe-Artikel von Mozilla zu diesem Thema erklärt ist:

    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil | Hilfe zu Firefox

  • Habe, um es mal nachzustellen, in meinem Hauptprofil diese Datei generiert.

    Danach in einem neuen Profil importiert, keine Probleme.

    Da die Page "https://www.kiosco.bandec.cu/" nicht aufrufbar ist, kann ich das Problem

    mit diesem "Eintrag" auch nicht nachstellen.

    Abtippen der ganzen Daten ist mir aber auch zu mühsam.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Es geht doch gar nicht um diesen einen Eintrag.

    Das hat Sören dir doch auch schon mal gesagt :/

    Es geht um:

    Also alle.

    Du wirst es kaum glauben, aber DAS habe ich begriffen!

    Nur wird in dem Eintrag am Ende etwas abgeschnitten? Lässt sich nicht prüfen!

    Gibt es in der CSV-Datei versteckte Eintrage? Lässt sich nicht prüfen!

    Dem Ersteller des Beitrags kann ich nur raten, die CSV-Datei ein weiteres Mal neu zu erstellen.

    Wenn auch diese nicht importiert wird, auf einem anderen Rechner mit neuem Profil es noch einmal zu probieren.

    Funktioniert auch da der Import nicht, stimmt irgendwas mit der CSV-Datei nicht,

    bzw. die CSV-Datei wird fehlerhaft erstellt.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Du wirst es kaum glauben, aber DAS habe ich begriffen!

    Wenn du das wirklich begriffen hast, dann begreife ich allerdings nicht, wieso es in deinem vorherigen Beitrag immer noch darum geht, dass du diese Website nicht aufrufen kannst und dass du deswegen das Problem nicht nachstellen könntest. Du musst für den Import einer CSV-Datei doch überhaupt keine Website aufrufen. :/

    Nur wird in dem Eintrag am Ende etwas abgeschnitten? Lässt sich nicht prüfen!

    Da ist nichts abgeschnitten. Das sieht man doch im Screenshot des Themenerstellers, dass das alles ist.

    Gibt es in der CSV-Datei versteckte Eintrage? Lässt sich nicht prüfen!

    Wie willst du in einer CSV-Datei etwas „verstecken“? Was du nicht siehst, gibt es auch nicht.

    Dem Ersteller des Beitrags kann ich nur raten, die CSV-Datei ein weiteres Mal neu zu erstellen.

    Wenn auch diese nicht importiert wird, auf einem anderen Rechner mit neuem Profil es noch einmal zu probieren.

    Funktioniert auch da der Import nicht, stimmt irgendwas mit der CSV-Datei nicht,

    bzw. die CSV-Datei wird fehlerhaft erstellt.

    Das ist zunächst einmal herauszufinden, ob das Problem beim Export oder beim Import liegt. Das ist für mich noch nicht klar.

    Die CSV-Datei wurde jedenfalls von Firefox erstellt. Ich bezweifle, dass der Export auf einem anderen Rechner mit der gleichen Firefox-Version ein anderes Resultat liefert.

  • Och kommt.

    Es ist ja toll, dass Ihr so Klever seit, und ohne Eure Hilfe hätte ich das Eine oder Andere ja auch gar nicht umsetzen können.

    Ja, mein Weg und meine Überlegungen sind etwas, ... naja.

    ABER zum Schluss bin ich ja doch darauf gekommen, zu überprüfen, ob es am Exportieren,

    also beim Generieren der CSV-Datei liegt,

    oder eben an der neuen Installation, bzw. beim Importieren der CSV-Datei.

    Entweder bin ich gerade etwas empfindlich, aber ich habe gerade das Gefühl, ich stehe in der Ecke und alle schlagen auf mich drein.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Entweder bin ich gerade etwas empfindlich, aber ich habe gerade das Gefühl, ich stehe in der Ecke und alle schlagen auf mich drein.

    In dem Fall dann ersteres. Niemand hat auf dich „eingeschlagen“. Du hast die Problematik anfänglich vermutlich falsch verstanden, dir wurde was dazu erklärt. Nicht weniger, aber auch nicht mehr als das ist passiert. Ich glaube, hier für alle sprechen zu können, wenn ich sage, dass kein Beitrag auf einer persönlichen Ebene gegen dich gerichtet war. Inhaltliche Einwände muss man aber schon äußern dürfen.

  • Hallo,

    habe das Problem schon vor Monaten festgestellt, die Funktion funktioniert leider auf keinem System mehr, vielleicht hat Mozilla da was geändert, naja dann neben die 2 Passwort Dateien kopieren, aber Vorsicht, vorher das Master PW löschen, da dadurch Probleme entstehen, dass man es nicht löschen oder ändern kann. so bei mir gewesen.

    Warum keine Ahnung.

    PS:
    der MS Edge macht es auch nicht mehr, gerade mal getestet.

    Somit eine Funktion, die keinen Sinn hat, aber der Opera kann es noch, also den als Quelle nutzen, notfalls.

    Einmal editiert, zuletzt von katwiesel (19. Oktober 2022 um 16:58)

  • Somit eine Funktion, die keinen Sinn hat, aber der Opera kann es noch, also den als Quelle nutzen, notfalls.

    Du kannst davon ausgehen, dass die Funktion einen Sinn hat. Aber wie ich bereits erklärte: Die Funktion war in Firefox zu keinem Zeitpunkt jemals standardmäßig aktiviert, darauf verlassen darf man sich also nicht. Der Themenersteller hat leider nicht mehr auf die Bitte reagiert, eine CSV-Datei anzuhängen, welche das Problem reproduziert. Selbstverständlich darfst stattdessen auch du eine Test-Datei bereitstellen.

  • Hallo,

    und ja das hat auch auch einen Sinn, aber sehr schade, das es nicht mehr geht, und Edge schließt sich da auch wieder an.

    Ich habe jetzt die CSV Datei mit LibreOffice editiert, ausgeschnitten und gespeichert, einfach alle Einträge bis auf einen, der nicht mehr existiert ( Fritzbox), habe ich nicht mehr und das PW wir nicht mehr genutzt

    nur noch vom Firefox generierte und bei wichtigen mit 2 Stufen Authentifizierung, .

    Weiß natürlich nicht, ob es so geht. Schau mal nach, da sieht alles wie beim Original aus.

    hier die gezippte.

    zugangsdatenedit.zip

  • Das ist eine Regression dieser Änderung in Firefox 104:

    1772378 - eval is still allowed in JSMs
    RESOLVED (tom) in Core - DOM: Security. Last updated 2022-08-30.
    bugzilla.mozilla.org

    (Keine Änderung am CSV-Import selbst, sondern mehr auf Ebene der Sicherheits-Architektur, aber das wirkt sich hier aus.)

    Ein Bugfix befindet sich in Arbeit und sollte in den nächsten Tagen in der Nightly-Version von Firefox 108 landen. Da es sich um ein standardmäßig deaktiviertes Feature handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Korrektur für Firefox 107 oder gar noch Firefox 106 geben wird.

  • Die Nightly-Version sollte ihr eigenes Profil nutzen. Einmalig das Profil kopieren ist kein Problem, aber sobald du das Profil mit der Nightly-Version nutzt und danach dann wieder mit einer finalen Firefox-Version, ist das technisch ein Downgrade, was offiziell nicht unterstützt wird und immer ein Risiko für Datenverluste beinhaltet. Dann besser unterschiedliche Profile plus Synchronisation nutzen, wenn grundsätzlich beide Versionen genutzt werden sollen.