Firefox ändert selbständig Download-Verzeichnis

  • Firefox-Version
    104.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10, aktuell gepatched

    Hallo zusammen,

    ich habe Probleme mir einem Verhalten von Firefox, das ich schon länger beobachte, das mir aber jetzt wirklich auf den Zeiger geht: Ich habe in den Einstellungen die Option gewählt, dass ich bei jedem Download das Zielverzeichnis selbst bestimmen kann. Erwartetes Verhalten ist hier, dass FF mir das zuletzt gewählte Verzeichnis vorschlägt. Das tut er auch - leider aber nur in der Regel. Ohne Warnung verwendet FF plötzlich ein früher verwendetes Verzeichnis. Das ist natürlich äußerst ärgerlich, wenn man mehrere Dateien aus verschiedenen Quellen ins gleiche Verzeichnis herunterladen möchte.

    Weiß jemand, ob das ein Fehler oder beabsichtigt ist (dann würde mich der Grund interessieren), bzw. viel wichtiger wie ich dieses Verhalten korrigieren kann?

    Danke im Voraus und viele Grüße

    Götz

  • Hallo Dejavu,

    danke für deine schnelle Antwort und den Link. Aber bei mir tritt das definitiv auf der gleichen Seite auf! Das hilft mir also leider nicht weiter. Ich kann hier gerne mal ein Video posten, wenn du das nicht glaubst oder nachvollziehen kannst.

    PS: Habe den Parameter natürlich trotzdem geändert, werde berichten, ob das was gebracht hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel (11. September 2022 um 23:02) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • M.E. kann der Download Ordner hier vorgeprägt werden, selbst bei gesetztem Haken greift der Vorschlag.

  • Ich habe in den Einstellungen die Option gewählt, dass ich bei jedem Download das Zielverzeichnis selbst bestimmen kann.

    Hat er ja schon.

    Da ich keine unterschiedlichen Ordner nutze, kann ich leider nicht viel mehr beitragen.

    Was ich vermute, dass die Seitenberechtigungen (site permisisons) in der permissions.sqlite gespeichert werden.

    https://support.mozilla.org/en-US/questions/1091830
    Könntest reinschauen, oder testweise umbenennen und somit testen, ob diese Datei fehlerbehaftet ist.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Was soll „JFTR“ heißen? Das habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gelesen. Abkürzungen, die nicht geläufig sind, kürzen nichts ab, ganz im Gegenteil…

    Aber bei mir tritt das definitiv auf der gleichen Seite auf!

    Dann nenne bitte die betroffene Website. Ansonsten wurde der Fehlerbehebungsmodus von Firefox schon getestet?

    Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

  • Das kann ich diesen Buchstaben nicht entnehmen, was nahelegt, dass es keine deutsche, sondern eine englische Abkürzung ist, was mitten in deutschsprachigem Text nicht zu erahnen ist, wenn man die Abkürzung nicht kennt. Leider schleppt schlingo nicht zum ersten Mal Abkürzungen in dieses Forum, die im Usenet vielleicht mal gebräuchlich waren, in Foren aber total unüblich sind, dementsprechend kaum jemand außer er selbst kennt und damit nichts abkürzen, sondern nur Verwirrung erzeugen. Daher war das neben meiner tatsächlichen Unkenntnis, was diese Abkürzung betrifft, auch eine rhetorische Frage. Drei Wörter kann man auch ausschreiben, wenn es nicht um eine wirklich geläufige Abkürzung geht. Zumal dieses Forum eine Zielgruppe hat, die deutlich über dem Durchschnitt Nutzer hat, welche nicht unbedingt geübte Forenteilnehmer sind und häufig hier sogar das erste Mal überhaupt in einem Forum etwas schreiben und/oder mit der englischen Sprache auch nichts anfangen können. Da sollte man keine unnötigen Barrieren aufbauen. ;)

  • hee, eigentlich bin ich derjenige, der mit Acronymen um herwirft. MfG, jm2c

    :P

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo.

    Um zur Frage zurückzukommen, momentan lade ich weniger herunter, aber ich hatte selbiges "Problem" auch Jahrelang.

    Meine Vermutung war schlussendlich das es zwei Ursachen haben könnte:

    1. (Vermeintlich) Unterschiedliche Dateitypen. Was für einen selbst ein einziger Dateityp zu sein scheint, ist für Firefox durch fehlerhafte (?) MIME Typ Angaben auf der Seite etwas anderes als der Download zuvor, und wird anders behandelt.

    2. Verschiedene Download Server. Nur weil die Download Links auf der selben Seite stehen, können die Dateien selbst ja auf ganz verschiedenen Seiten/Servern vorliegen.

    Als Fx noch das alte Erweiterungssystem hatte, nutze ich deswegen eine Erweiterung die mir direkt im Downloaddialog eine Auswahl an Verzeichnissen anzeigte.

    Da für mich momentan nicht wirklich Relevant, kann ich leider nicht sagen ob es da noch etwas in der Art gibt, aber du kannst ja mal die Erweiterungsseite durchstöbern.

  • Hallo an alle,

    ich kam erst jetzt zum Ausprobieren (war "kurz mal weg") - und obwohl es nicht ganz einzusehen ist, hat der Tipp von DeJaVu für Abhilfe gesorgt. Ich kann nur annehmen, dass die Website (in diesem Fall save.tv) Firefox bei jedem Download einen neuen Tab vorgaukelt (der definitiv nicht da ist!). Seit ich die Verzeichnis-pro-Tab-merken-Einstellung abgeschaltet habe, verhält sich FF jedenfalls so wie erhofft!

    Vielen lieben Dank DeJaVu und natürlich auch allen anderen, das ist wirklich eine tolle Community hier, :-)!

    Götz