Firefox View

  • Firefox-Version
    106.0a1 (2022-08-29) (64-bit)
    Betriebssystem
    Windows 11 (64-bit)


    Hallo zusammen,

    hat jemand außer mir bereits "Firefox View" gefunden? Das "klinkt" sich in meiner Nightly in der linken oberen Ecke - durch einen Trenner getrennt - links neben den Tabs ein und lässt mich unter "Tab Pickup" die zuletzt auf anderen via Firefox Sync synchronisierten Geräten angesehenen Seiten sowie unter "Recently Closed" die zuletzt auf dem aktuellen Desktop angesehenen Seiten öffnen...

    Sören Hentzschel: Wirst du demnächst ggf. etwas darüber schreiben (oder hast du schon und ich habe es noch nicht gesehen? ;) )?

  • Hallo,


    Sören Hentzschel: Wirst du demnächst ggf. etwas darüber schreiben (oder hast du schon und ich habe es noch nicht gesehen? ;) )?


    Ehrlich gesagt weiß ich es noch nicht. Ich bin in den letzten Monaten ja etwas davon weggekommen, vorab über neue Features zu schreiben, und habe den Schwerpunkt auf Updates sowie größere „Leaks“ und Neuigkeiten gelegt, über die man anderswo nicht liest (primär aus Zeitgründen, was dazu führt, dass ich nicht so viel schreiben kann, wie ich gerne würde). Ich finde Firefox View in der aktuellen und für MR1 2022 (Firefox 106) geplanten Form aber ehrlicherweise auch nicht besonders spannend und nicht einmal in der optischen Umsetzung besonders gelungen, ungeachtet dessen, dass das Ergebnis noch nicht final ist. Da werden nur noch Kleinigkeiten passieren. Insofern: Ja, bei einer leeren Artikel-Liste und ausreichend Zeit würde ich wohl darüber schreiben. Aber solange ich andere Themen habe, kann es auch gut sein, dass das einfach nur im Artikel zu Firefox 106 eine Erwähnung finden wird. Außer ich bekomme hier das Feedback, dass das als Thema doch so spannend ist, dass ich darüber schreiben soll. ;)

  • Als Übersetzer hatte ich schon auf pontoon.mozilla.org mit den derzeitigen Strings zu tun. Ich hatte das schon mal hier erwähnt:



    Dort habe ich einen Link angegeben, der zu einer Seite führt, die zwar in erster Linie die Lokalisierung betrifft, wo aber auch etwas zum Zweck von Firefox View geschrieben ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Ich hatte das im FF Trunk-Beitrag nicht gesehen


    Wo du das so schreibst, fällt mir das auf: „Trunk“ ist ein sehr technischer Begriff, den kaum jemand kennt und ich selbst von Mozilla-Entwicklern vor Jahren zuletzt gelesen habe. Wahrscheinlich sorgt das hier für mehr Verwirrung als es hilft. Ich habe das Wort mal aus dem Titel des anderen Themas entfernt. ;)

  • Scheint irgendwie noch buggy zu sein, wenn ich den letzten Tab schliesse, öffnet sich Firefox View, obwohl neue Tabs "leer" sein sollten (letzter Tab schliessen heisst nicht, Firefox beenden)

    Hier sollte etwas stehen, aber ich befürchte, du könntest es nicht ertragen. Daher ist dein Einfallsreichtum gefragt, überrasche mich.

  • Scheint irgendwie noch buggy zu sein, wenn ich den letzten Tab schliesse, öffnet sich Firefox View, obwohl neue Tabs "leer" sein sollten (letzter Tab schliessen heisst nicht, Firefox beenden)

    Ist Firefox View als Tab umgesetzt? Ich weiß nicht, wie ich es nennen soll, aber für mich sieht es so aus, als wäre es ein separates Element neben den Tabs (daher auch der Trenner, so meine Vermutung). Dann hast du in dem Fenster keine Tabs mehr offen, aber noch das "Element" Firefox View...

  • Übrigens lässt sich Firefox View auch aus dem Menü Extras aufrufen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook