Update Ordner für portable Versionen auf C:// ? [geklärt]

  • Hallo @ all.

    Ich nutze u.a.:

    eine installierte Version vom Firefox mit mehreren Profilen auf C://

    eine installlierte Version von Thunderbird auf C://

    mehrere portable Versionen vom Firefox auf Festplatte D://

    Wenn ich den Update Ordner vom Firefox auf C:// öffne, sind dort auch alle Updates der portablen Versionen enthalten.

    Das sieht dann so aus:


    Das ist der Inhalt von einem Update als Beispiel. Wie man sehen kann, befindet sich der Firefox auf D://.

    Meine Frage, warum werden die Updates der portablen Versionen auf C:// gespeichert?

    Für jeden Hinweis dazu vielen Dank vorweg.

  • Ich nutze ausschließlich portable Firefüchse und das ist hier ganz genauso. Wenn ich mich recht erinnere ist 'C:\ProgramData' ein spezielles Verzeichnis, in dem Programme (ob installiert oder nicht) notwendige Daten ablegen, die von allen Usern des OS genutzt werden können, also quasi ein Pendant zu deinem User-Verzeichnis, nur eben ohne Zugriffs-Einschränkungen.

    Wieso Mozilla das Verzeichnis speziell auch für Updates nutzt, weiß vielleicht Sören Hentzschel?

  • das ist hier ganz genauso.

    Hallo BrokenHeart ...

    danke für dein Interesse und deine Antwort :)

    notwendige Daten ablegen

    Mich wundert das nur, weil man die port. Versionen eigentlich auf einem Stick nutzt, um sie überall zur Verfügung zu haben.

    Nur wenn ich dann z.B. mal an einem fremden PC bin, und dann ein Update machen muss, dann wird das ja auf dem PC gespeichert :/

    Aber wie du schon geschrieben hast, evtl. kann Sören ja genaueres dazu sagen.

  • Nur wenn ich dann z.B. mal an einem fremden PC bin, und dann ein Update machen muss, dann wird das ja auf dem PC gespeichert

    Machst du dir Sorgen wegen Datenschutz? :/

    Was ich gesehen habe, so bleiben dort (zumindest am Ende des Update-Prozesses) mehr oder weniger nur Log-Dateien übrig und in denen stand jetzt nichts drin, was irgendwelche (persönlichen) Informationen preisgibt. Einzig eine 'update.mar'- Datei mit binärem Inhalt (7.65MB) konnte ich nicht lesen und daher auch nicht einordnen...

  • Wieso Mozilla das Verzeichnis speziell auch für Updates nutzt, weiß vielleicht Sören Hentzschel?

    Einfache Antwort: Weil das so richtig ist. Nicht Nutzer-spezifische Anwendungsdaten gehören nach ProgramData. Das ist genau so Konvention unter Windows wie dass Programme in ProgramFiles installiert werden oder dass das Profil- sowie das Cache-Verzeichnis da liegen, wo sie liegen.

    Ein Vorteil ist, dass Mozilla passende Rechte voraussetzen kann, was im Nutzer-Verzeichnis nicht zwingend der Fall ist. Wenn die Rechte in ProgramData nicht passen, dann herzlichen Glückwunsch, denn dann hat der Nutzer sein System ziemlich verhauen. Und theoretisch könnte ein Nutzer ein Update starten, sich abmelden, und das Update dann von einem anderen Account aus fortgesetzt werden.

    Einzig eine 'update.mar'- Datei mit binärem Inhalt (7.65MB) konnte ich nicht lesen und daher auch nicht einordnen...

    „mar“ steht für „Mozilla Archive“. Ein solches Archiv beinhaltet die Dateien, welche zwischen zwei Versionen unterschiedlich sind.

  • 2002Andreas 29. August 2022 um 14:54

    Hat den Titel des Themas von „Update Ordner für portable Versionen auf C:// ?“ zu „Update Ordner für portable Versionen auf C:// ? [geklärt]“ geändert.
  • warum werden die Updates der portablen Versionen auf C:// gespeichert?

    Weil das einfach so ist. Die Portable bzw deren Quellcode geht nicht darauf ein bzw. kann das Verhalten von Firefox dazu ändern.

    Was ich wohl weiss, dass es eine pref gibt, die diesen Ordner umlegen kann ;)

    Weil das so richtig ist

    dito. Siehe meinen vorherigen Satz.

    Ich könnte dir den Starter dahingehend erweitern, für meinen Teil gibt es eine andere Lösung auf Systemebene.

    Hat neulich schon jemand gefragt hier:

    https://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=38&t=3099731 (Antwort von morat)

    Und IMO auch hier im Camp.

    Letztlich hängt da das Rechtesystem dran, weil \Programdata ehemals "All Users" eigentlich ist und dann ergibt das Sinn.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Alles andere als das. Registry übrigens auch:

    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Mozilla

    Lässt sich löschen, Google ist da nicht so gnädig:

    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Google

    Lässt sich nicht löschen.

    Das größte Problem bei unechten Portables (also mit Starter) ist der, dass die offiziellen nur halbgare Ausgaben sind. Firefox ist für sich eine echte Portable, wegen Parameter und so, der Starter ist eigentlich nur Bequemlichkeit. Aber halt mit diesen "Nebenwirkungen", weil das direkt von Firefox kommt, so, und so auch ;)

    In meinem Testprofil gibt es sogar noch \cache2\, bei den anderen ist das umgelegt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!