Ausrichtung für Druck Hoch-/Querformat fehlt bei manchen Webseiten

  • Firefox-Version
    104.0
    Betriebssystem
    Windows 7

    Hallo, seit einiger Zeit wird bei der Druckvorschau von manchen Webseiten die Ausrichtung für das Hoch- bzw. Querformat nicht angezeigt, es erscheint nur ca. 1 Sek. und verschwindet dann. Vermutlich liegt es nicht an Firefox. Weiss jemand die Ursache oder gibt es eine Lösung?

  • Ist nicht vorhanden. Für das Camp schon.

    Du könntest aber auch mit dem Systemdialog drucken, findest du ganz unten im Druckdialog, dort kannst du Querformat auswählen, ggf die "Einstellungen" zum jeweiligen Drucker öffnen.

    Nachtrag. Im Firefox-Druckdialog wird die id="orientation" als "hidden" (display:none) deklariert. Als wenn die Webseiter das steuern könne.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Doku dazu.

    size - CSS: Cascading Style Sheets | MDN
    The size CSS at-rule descriptor, used with the @page at-rule, defines the size and orientation of the box which is used to represent a page. Most of the time,…
    developer.mozilla.org

    Liesse sich demnach auch abändern, gesagt, getan:

    CSS
    @page {
      size: unset !important;
    }

    "userContent.css", alternativ Stylus oder ähnliche für alle oder spezielle Webseiten ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Vielen herzlichen Dank für die Antworten.

    Die Empfehlung im Systemdialog zu drucken kenn ich, ist nicht wirklich eine Alternative, weil der Druck "blind" erfolgt, d. h. ich nicht sehen kann, ob ich ggf. skalieren muss bzw. was und wieviel auf eine Seite passt.

    Aber die Möglichkeit dies ändern zu können werde ich versuchen umzusetzen, allerdings traue ich mir das nicht allein zu, werde hierzu einen EDV-Fachmann darum bitten.

  • Aber die Möglichkeit dies ändern zu können werde ich versuchen umzusetzen, allerdings traue ich mir das nicht allein zu, werde hierzu einen EDV-Fachmann darum bitten.

    Einfach machen!

    Du bekommst hier Hilfe!

    Und ich als Blondine bekomme das hin. ;)

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Hallo Mira, das ist sehr nett von Dir.

    1. Wenn ich es richtig verstanden habe, müßte die Änderung jeweils für die einzelne Webseite erfolgen, oder wäre dies eine grundsätzliche Änderung?

    2. Wie wären denn die einzelnen Schritte, wo fange ich an?

  • wo fange ich an?

    Einzutragen ist der Code in die userContent.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userContent.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userContent.css ab.
    Danach mußt du den Fx neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"
    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link ab Abschnitt 2.2:


    Videoanleitung für die userChrome.css und mehr

    Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true stehen.

    PS:

    Mach es bitte ganz in Ruhe, dann schaffst du das auch.

    Bei weiteren Fragen...einfach hier stellen.

  • Hallo Andreas,

    herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung.

    Ich glaube, ich habe alles soweit verstanden

    - versteckte Dateiendungen wurden schon angezeigt

    - meinen Profilordner gefunden

    - mir das Video für die userChrome.css angesehen.

    Allerdings was ich nicht verstanden habe, welchen Code bzw. was ist genau für meinen Fall in die Textdatei einzutragen?

    Im Video-Beispiel wird im Editor ein Text reingeschrieben, der dann kopiert und eingefügt wird und dadurch codiert wird, und dann sind besuchte Seiten lila?

    Wenn ich die Änderungen durchgeführt habe, gelten diese dann für alle Webseiten?

    Dank und Gruß

    Ingrid

  • gelten diese dann für alle Webseiten?

    Wenn du diesen Text

    CSS
    @page {
      size: unset !important;
    }

    so in die Datei userContent.css einfügst, dann gilt die für alle Webseiten wo es um die Druckvorschau geht.

    Klick am besten rechts auf das Symbol, dann wird der Text kompl. kopiert:

    Und dann Rechtsklick in der Datei: Einfügen

    Du musst den Firefox danach erst neu starten damit der Code wirkt.


    Wenn der Code nur für die Seite kleinewolke sein soll, dann muss er so aussehen:

    CSS
    @-moz-document domain("kleinewolke.com") {
        
    @page {
      size: unset !important;
    }
    }

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (27. August 2022 um 22:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Super, Andreas, danke dir. :thumbup:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Mein Gott wie peinlich.....ich schmäme mich....

    Bin aber natürlich total happy :) :) :) das es jetzt funktioniert.

    Ein schon länger bestehendes Ärgernis wurde dank Eurer Kompetenz und großen Hilfe gelöst, herzlichsten Dank und 5 Sterne *****