Screenshot nicht mehr möglich

• Firefox-Version
    102.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

Hallo, liebe Firefox-Expertinnen und -Experten,

seit ein paar Tagen (seit dem neuesten Update?) funktioniert die Screenshotfunktion, die per Rechtsklick und dem aufklappenden Menue möglich war, nicht mehr. "Bildschirmfoto aufnehmen" erscheint zwar im Menue, aber beim Anklicken passiert nichts. Ein zusätzliches Addon lässt sich auch nicht installieren.

Liegt das am Update?

• Hallo,

bei mir funktioniert das ohne Probleme. Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus von Firefox?

Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

Ein zusätzliches Addon lässt sich auch nicht installieren.

Was ist damit gemeint? Was für ein Add-on und wie äußert sich, dass das nicht geht?

• Zum einen meine ich eines der angebotenen exterenen Screenshot-Addons. Zum anderen funktioniert die Schere, die ich in die Symbolleiste geschoben habe, auch nicht.

Im Fehlerbehebungsmodus geht es auch nicht. "Firefox bereinigten" traue ich mich gerade nicht, weil ich fürchte, dann zu vieles wieder einrichten zu müssen.

Einmal editiert, zuletzt von Fireneuling () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fireneuling mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hast du evtl. Eset installiert? Deine Beschreibung passt zu folgendem Problem, bei dem Eset der Auslöser war: RE: Bildschirmfoto aufnehmen funktioniert nicht mehr

Wenn ja, dann nix wie weg mit Eset. Der Defender reicht völlig aus unter Windows 10/11.

Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 114 (Stable Channel) - Linux Debian Bullseye: Firefox Unstable Debian-Channel ( Sid, pending), ESR 102.14.0, Firefox Stable via Flatpak - Android 11: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)