Verschiedene Firefox Versionen

  • Firefox-Version
    101.0.1
    Betriebssystem
    Win11

    Hallo zusammen,

    Nach längerer Firefox-Abstinenz habe ich mir neben meinen Chromium-basierten Browsern auch wieder Firefox installiert. Da mich der Entwicklungsstand hier interessiert neben der Stable auch die Dev und die Nightly Version.

    Ist meine Einschätzung korrekt, dass die Beta-Version uninteressant ist, da diese lediglich eine weitere etwas abgespeckte Developer-Version ist?

  • difference between firefox developer and firefox beta | Firefox Support Forum | Mozilla Support

    Detailed difference between Firefox, Beta, Dev and Nightly | Firefox Support Forum | Mozilla Support

    Frage - was erhoffst du dir mehr von der Developer?

    Entwickelst du Erweiterungen, wo man das Quentchen "anders" benötigt?

    Weil mal eben Erweiterungen austesten geht auch in der Final mit about:debugging

    about:debugging — Firefox Source Docs documentation

    Persönlich nutze ich für den regulären Gebrauch die Final, ansonsten die Nightly. Beta liegt auch hier, aber selten genutzt, weil die näher an einer Final ist als die Nightly. Also für den normalen Gebrauch reicht die Final locker.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo,

    Ist meine Einschätzung korrekt, dass die Beta-Version uninteressant ist, da diese lediglich eine weitere etwas abgespeckte Developer-Version ist?

    Firefox Beta ist gegenüber der Developer Edition nicht abgespeckt. Die Developer Edition ist die Beta-Version, bloß mit minimalen Konfigurationsanpassungen und anderem Branding. Es hat mehr mit Marketing zu tun, dass Mozilla eine Version positioniert hat, die sich explizit an Entwickler richtet. Der größte Unterschied zwischen Firefox Beta und der Developer Edition war ursprünglich das separate Firefox-Profil. Aber das gibt es ja längst grundsätzlich bei Firefox, der einzige wirklich relevante Unterschied existiert also nicht mehr. Früher gab es auch noch ein eigenes dunkles Theme nur für die Developer Edition. Aber auch der Unterschied existiert nicht mehr, weil Firefox längst regulär ein dunkles Theme hat, was es bei Einführung der Developer Edition auch noch nicht im originalen Firefox gab.

    Entwickelst du Erweiterungen, wo man das Quentchen "anders" benötigt?

    Das ist egal, ob Erweiterungen entwicket werden oder nicht. Die Developer Edition kann nichts, was Firefox Beta nicht kann.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Tatsächlich entwickle ich nichts, finde es aber interessant, einige der kommenden Features vorab in Augenschein nehmen zu können und meiner Erfahrung nach laufen selbst die Nightly Versionen recht stabil - das gilt auch für die Canary Versionen der bekannten Chromium Browser.

    Ich bin auch wieder auf Firefox "gekommen", da ich in der IT-Abteilung eines großen Krankenhaus-Konzerns arbeite, in dem für die dort eingesetzten Citrix Desktops klar auf den Edge als Standard-Browser gesetzt wird. Allerdings funktionieren einige für mich wichtige Admin-Tools nur oder besser mit Firefox - daher :)