Passwörter plötzlich weg

  • und das Add-on für die FB-Box (nennt man das so, womit man die Rückverfolgung etwas ausbremsen kann?) ist auch wech.


    Da bist du dir 100% sicher?


    Gib uns mal genauere Infos zu deinem System: about:support in die Adreßleiste eingeben. Auf der Seite, die sich dann öffnet, klickst du auf "Text in Zwischenablage kopieren" und fügst das in deinem nächsten Post hier mittels des Buttons "Code" (3. Button von rechts oben im Editor) ein.

  • Laut deinen Screenshots hast du dort 2 Profile.

    Klick bitte mal auf das untere den Button:

    Profil zusätzlich ausführen

    Sind da dann deine Passwörter enthalten?

    Nope, die PWs waren da nicht drin.

    Ich hab jetzt aus dem Ordner "Alte Firefox Dateien" die beiden PW-Dateien kopiert und im neuen Profilordner ersetzt. Nix. Keine PWs.

    Ich werde jetzt wohl die Lesezeichen alle irgendwie zu sichern versuchen und dann mein Passwort vom Firefox-Account zurück setzen, damit ich wenigstens wieder synchronisieren kann. Da wird mir angedroht, dass alles weg sein könnte, wenn das PW zurück gesetzt wird.

    Ich danke für eure Hilfe und Geduld! :*

  • Ich hatte dich gefragt, ob sonst noch was fehlt, deine Antwort war "Ja, alle anderne Daten sind noch da".

    Und jetzt konkret: Dein Rechner ist alt - a l t !

    Die Radeon HD ist von 2012. Der installierte Treiber von 2015, von 2021 ist verfügbar!

    https://www.amd.com/de/support/previous-drivers/graphics/amd-radeon-hd/amd-radeon-hd-8000m-series/amd-radeon-hd-8790m-series-gpu

    AMD Radeon HD 8790M
    Specifications and benchmarks of the AMD Radeon HD 8790M graphics card for notebooks.
    www.notebookcheck.net

    Das Intel HD 4600 ist von 2013, kaum neuer.

    Intel HD Graphics 4600
    Informationen und Benchmarks der Intel HD Graphics 4600 Grafikkarte
    www.notebookcheck.com

    Der Treiber ist von 2018. Naja.

    Unterstützung für Intel® HD-Grafik 4600
    Supportinformationen, Produkt-Highlights, wichtige Inhalte, Downloads und mehr für Intel® HD-Grafik 4600
    www.intel.de

    Intel hat da nichts für Windows 10, das kommt vermutlich durch Windows 10 dann selbst.

    Dazu das (...) Avira im Vergleich zu Windows Defender. Soll man raten, was noch alles zu alt ist?

    Firefox zurückgesetzt, kann passieren, wenn Firefox meint, es wäre besser, passiert normalerweise nur mit Rückfrage. Ich verweise nochmal auf den Absturz/Hänger bei dir, da dürfte was bei der Hardware im Argen sein. Und da leg ich mich jetzt auch nicht weiter fest.

    Gib die Kiste einem, der was davon versteht, bitte.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Gib die Kiste einem, der was davon versteht, bitte.

    ... und der sollte nicht nur die Treiber aktualisieren, sondern auch gleich Avira komplett deinstallieren.

    Unter Windows 10 brauchst du keine externe Antivirus-Software mehr. Das kann der interne Windows-Defender (mindestens) genau so gut (und dazu noch kostenlos)...

    Ob Avira hier die Finger mit im Spiel hatte, kann ich nicht sagen, aber dieses Schangenöl ist bekannt dafür, immer wieder für Probleme zu sorgen.

  • Und das nicht nur in Verbindung mit veralteten Treibern. Es ist nicht so, dass wir nicht helfen können oder wollen, aber hier tut sich ein Pool an Baustellen gleichzeitig auf. Firefox ist hier nur das leidtragende Programm. Der erste Schritt wäre... vorm ersten Schritt, weil

    Zitat


    Kann mir jemand helfen, der das ohne viel Computersprech hinbekommt

    Und dann fängt wirklich bei Null an.

    Was ich grad noch sehe

    Zitat


    Betriebssystem: Windows_NT 10.0 19043

    Aktueller wäre 21H2 und das wäre 19044. 19043 ist 21H1 und bekommt ab Oktober'22 keine Updates mehr. (ein Supportzyklus beträgt 1.5 Jahre)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ok, ihr habt bestimmt recht!

    Mit all den Infos, die ihr dem entnehmen könnt, kann ich kaum was anfangen.

    Ich werd mir jemanden suchen, der die Maschine mal auf den neuesten Stand bringt. Ist bei uns in der Gegend (wir habne sehr viel Gegend aber eben kaum Zivilisation dazwischen 8o ) nicht so einfach, aber ich will mir Mühe geben.

    Avira runter kippen kann ich sicher auch - um ehrlich zu sein, das war "schon immer" da und ich hab mich nicht wirklich damit befasst, ob es noch zeitgemäß ist. Wie auch bei den Treibern und so. Und schau mal, ob ich die aktualisieren kann.

    Ich geh jetzt mal nach Computerspezialisten suchen.

    Danke euch vielmals!

  • und ich hab mich nicht wirklich damit befasst

    Und das ist die Todsünde schlecht hin, wenn man sich Software installiert (aus welchen Gründen jetzt immer)

    Alle Antivirusprogramme haben einen durchdachten Grundschutz, das war es aber auch schon. Und das ist mit die Hauptangriffsfläche für Malware: Standardeinstellungen. Und wenn man sich wirklich mit den Einstellungen beschäftigen will, sagen einem die Begriffe nichts, oder wird mit einem Füllhorn an Einstellungen überworfen. Und damit ist im Prinzip so eine Software hinfällig.

    "Set and forget" kann man vielleicht bei Firefox machen, solange es alles im offiziellen Bereich bleibt. Schraubt man unter der Haube, muss man es a) verstehen und b) auch pflegen.

    das Add-on für die FB-Box (nennt man das so, womit man die Rückverfolgung etwas ausbremsen kann?)

    Wäre zB so eine Schrauberei - eine Erweiterung, von der man nicht wirklich weiss, was sie eigentlich bewirkt. Und zur FritzBox gibt es mehr als eine. Was da "rückverfolgt" werden soll, ist auch fraglich, vor allem, warum in der FritzBox und nicht in Firefox?

    Was will ich bezwecken?

    Kann es mir einer erklären?

    Habe ich es auch verstanden?

    Wie zB Elisabetha es macht.

    Computerspezi - falls ihr ein Studentenwerk in der Nähe habt, die sind auch für schmales Geld zu haben

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Studentenwerk? Nein, muahahah, es braucht ne Stunde, um eine Stadt zu erreichen, in der ne Uni ist.
    Es ist hier wirklich Land, zwar alles andere als platt, aber extrem Land.
    Nee, nicht Fritzbox, Facebook. Ich hab aber geguckt, es nennt sich "Container" und ist ein Add-on, das ich mir als Laie sicher zutrauen darf. Sonst hast du natürlich schon recht, man sollte wissen, was man tut und verstehen. Irgendwann kommt man aber nicht mehr hinterher, wenn man noch andere und wichtigere Dinge hat.
    Aber ich werde den Rat beherzigen und zumindest den Lappi auf möglichst aktuelle Stände bringen lassen und mir auch eine Lösung für PWs und Backups überlegen, bzw empfehlen lassen.

    Die PWs muss ich eben nach und nach versuchen zu erneuern. Da sind ja nicht nur lebenswichtige Seiten dabei.

    Danke Euch allen nochmal und einen schönen Restpfingsttag!

  • muahahah

    ... auch noch Rinderwahnsinn, du hast es echt nicht leicht.

    Ich geh jetzt mal nach Computerspezialisten suchen.

    :thumbup:

    Ganz im Ernst: Diese Computer sind hochkomplexe Kisten. Wer weder die Muße hat, sich tief einzuarbeiten, noch Zeit und Ahnung, sollte die Administration von Anfang an in die Hände von Spezialisten legen. Man sieht in fast beliebigen Anwenderforen, wo "try&error" von Laien hinführt: Betriebssysteme werden ständig "neu aufgesetzt" (statt einmalig ordentlich installiert), NAS' und PCs werden von sog. Ransomware verschlüsselt, Mails fehlen oder Konten und sowieso ständig Kennwörter, Webseiten werden nicht mehr geladen, Smart Homes werden fremdgesteuert, Datensicherungen sind im Ernstfall wertlos und so weiter und so weiter und so weiter und so weiter ......

    Privat wie volkswirtschaftlich ist das richtig teuer, egal ob für viel Geld wertlose Tools gekauft werden, Festplatten zu Datenrettern getragen werden, von vielen Stunden bis vergeudeten Mannjahren und Stromkosten ganz zu schweigen. Letztlich st ein Honorar für Fachleute deutlich günstiger, vor allem sind es kalkulierbare Kosten im Gegensatz zu Ausfällen, welche schon viele Existenzen gekostet haben.

    Daher nochmal:

    Sonst hast du natürlich schon recht, man sollte wissen, was man tut und verstehen. ......
    ... ich werde den Rat beherzigen und zumindest den Lappi auf möglichst aktuelle Stände bringen lassen und mir auch eine Lösung für PWs und Backups überlegen, bzw empfehlen lassen.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Respekt fürs Anerkennen, nicht allein weiterzukommen. Das ist der erste und wichtigste Schritt, dazu gehört Mut.

    Viele Webseiten bieten übrigens eine "Passwort vergessen"-Option, so dass du Einiges wieder hinbiegen kannst.

    Alles in allem wünsche ich viel Erfolg :)

    PS: Die Spezialisten wohnen nicht nur in der Stadt ;)

  • 2002Andreas 6. Juni 2022 um 16:34

    Hat den Titel des Themas von „Passwörrter plötzlich weg“ zu „Passwörter plötzlich weg“ geändert.
  • Nee, nicht Fritzbox, Facebook. Ich hab aber geguckt, es nennt sich "Container" und ist ein Add-on, das ich mir als Laie sicher zutrauen darf.

    Wird aber gar nicht in den Angaben aus about:support im Beitrag #21 genannt. Alle anderen genannten Add-ons sind, mit Ausnahme von Add-ons Search Detection, Suchmaschinen von Mozilla. Add-ons Search Detection ist wohl auch von Mozilla eingebaut. Da keine selbstinstallierten Add-ons vorhanden sind, spricht das wie der Ordner Alte Firefox-Daten auf dem Desktop, dass Firefox bereinigt und dabei ein neues Profil angelegt wurde, wahrscheinlich default-release. Außerdem deutet darauf hin, dass der TE kein Suchfeld mehr angezeigt bekommt. Standardmäßig ist das ja ausgeblendet.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wird aber gar nicht in den Angaben aus about:support im Beitrag #21 genannt.

    Das dürfte daran liegen, dass jenes Profil neu ist nach Zurücksetzen.

    Jene Erweiterung

    Facebook Container – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Facebook Container für Firefox herunter. Hindern Sie Facebook daran, Sie durch das Internet zu verfolgen. Mit dem Facebook-Container-Add-on für…
    addons.mozilla.org

    packt FB in einen Container und ist damit isoliert von anderen Tabs, was eine "Rückverfolgung" unmöglich macht.

    Anmerkung: bitte ausschreiben, wenn "FritzBox" oder "FaceBook gemeint ist, "FB" kann missverständlich sein.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das dürfte daran liegen, dass jenes Profil neu ist nach Zurücksetzen.

    Das habe ich ja auch in Beitrag #33 geschrieben („bereinigt“).

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress