"Leere" FF Seiten

  • Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:101.0) Gecko/20100101 Firefox/101.0 - was sagt uns das jetzt? Wieso stimmt die Anzeige bei mir?

    Inwiefern „stimmt“ das, wenn du Windows 10 nutzt? Windows NT 6.1 = Windows 7 oder Windows Server 2008 R2

    Kannst du bitte nochmal mit einem ganz neuen Firefox-Profil testen? Du sagtest zwar, bereits ein neues angelegt zu haben, aber laut about:support sind ja schon wieder einige Erweiterungen installiert.

  • AH verstehe - ich war einfach nur auf das win 64 "versteift" - aktuell nutze ich wieder mein altes Profil. Ich erstelle gerne noch mal ein neues (das ja auch nicht geholfen hat) und poste nochmal die Config.


    Einmal editiert, zuletzt von KampfKraut (3. Juni 2022 um 22:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KampfKraut mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist sind keine Angaben aus einem neuen Profil. In einem neuen Profil wären keine gesendeten Absturzberichte vorhanden und keine Erweiterungen.

    Okay, war mein Fehler.... Sorry... Aber dies dennoch....

    Zudem scheint irgendwas mit deinem PC nicht zu stimmen. Firefox ist der Meinung du nutzt Windows 7, laut verwendete Treiber für die Grafikkarte, meine ich, eine ältere Windows 10 Version zu erkennen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (3. Juni 2022 um 23:15)

  • Also ich nutze diese "Version" von FF nun schon seit ich meinen Gamingrechner vor 2 Jahren zusammengebaut habe und bis vor kurzem gab es NULL Probleme. Warum sollte also jetzt ein Problem sein wenn FF denkt ich hätte Win 7? (ernstgemeinte Frage)


    Würde es "Sinn" machen den FF Komplet zu deinstallieren und anchließend neu aufzuspielen?

    Einmal editiert, zuletzt von KampfKraut (3. Juni 2022 um 23:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KampfKraut mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bitte was? Warum sollte ich mir die Mühe für sowas machen? :/ Ich will einfach nur meinen FF wieder normal nutzen können so wie ich es seit 2 Jahren mache....und ich dachte hier könnt mir vlt sagen wo genau was verbogen ist....

    und was genau habe ich den nun nicht gepostet bzw unvollständig?

  • Wenn er wirklich Windows 10 verwendet, wovon ich doch mal stark ausgehe, dann kann es eigentlich nur die Aktivierung des Kompatibilitätsmodus für den Firefox sein.

    Wenn ich 'Windows 7' einstelle, dann lädt er bei mir auch keine Seite mehr, auch nicht 'about:support'. Im Fehlerbehebungsmodus funktioniert es dann und unter 'about:support' erscheint:

  • Wenn er wirklich Windows 10 verwendet, wovon ich doch mal stark ausgehe, dann kann es eigentlich nur die Aktivierung des Kompatibilitätsmodus für den Firefox sein.

    Wenn ich 'Windows 7' einstelle, dann lädt er bei mir auch keine Seite mehr, auch nicht 'about:support'. Im Fehlerbehebungsmodus funktioniert es dann und unter 'about:support' erscheint:

    Ok das ist jetzt interessant. Ich dachte zunächst wirklich das du Recht haben könntest. Und habe geschaut ob ich da was versehentlich verstellt habe. Habe ich aber (wohl nicht) Daraufhin habe ich meinen FF direkt mit der Exe im Ordner gestartet und siehe da - es funktioniert alles normal. Nutze ich aber die Verknüpfung meines Programmes "Objekt Doc" passiert der Fehler wieder. Und das OBWOHL der Pfad im "Objek Doc" genau auf diese Exe verweist :/ =O :?:

  • Ich hab langsam das Gefühl, du willst uns auf den Arm nehmen...

    Wieso sind deine about:support-Infos sonst unvollständig? :/

    Wieso dieser unfreundliche Ton? Der Themenersteller ist doch bemüht, alle Informationen zu liefern, und reagiert auf alles, was wir schreiben. Wenn dir eine Information fehlt, wieso fragst du nicht einfach danach? Ich wüsste jetzt auch nicht, was da fehlen sollte. :/

    Wenn ich 'Windows 7' einstelle, dann lädt er bei mir auch keine Seite mehr, auch nicht 'about:support'. Im Fehlerbehebungsmodus funktioniert es dann und unter 'about:support' erscheint:

    Das ist sehr interessant und passt exakt zu den Symptomen des Themenerstellers, sowohl was das Laden der Websites betrifft, als auch den User-Agent und die Betriebssystem-Angabe in about:support. Dass Firefox in diesem Modus nicht mehr in der Lage ist, Seiten zu laden, sollte aber sicher nicht so sein und ist definitiv eine Meldung an Mozilla wert.

  • Was steht in diesem Fall bei about:support im Abschnitt "Sicherheitssoftware"?

    Im Kompatibilitätsmodus steht da nichts mehr. Sonst 'Microsoft Defender....'


    Nutze ich aber die Verknüpfung meines Programmes "Objekt Doc" passiert der Fehler wieder. Und das OBWOHL der Pfad im "Objek Doc" genau auf diese Exe verweist :/ =O

    Dann wird wohl 'ObjectDoc' dafür sorgen, dass dein FF im Kompatibilitätsmodus ausgeführt wird. Entweder du schaust in diesem Starter-Programm nach, ob man das beeinflussen kann oder du legst dir halt irgendwo einen separaten Link außerhalb des Starters an, falls das überhaupt noch geht bei dieser Software ( kenne ich nicht...)

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (4. Juni 2022 um 00:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BrokenHeart mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Objektdoc sorgt nur dafür das man so einen Vergrößerungseffekt hat wie bei einem Mac - gefiel mir ganz gut. Aber warum sollte dieses Programm einfach so aus dem nichts heraus das tun? Das Programm bekommt seit Jahren keine Updates mehr und ist quasi "offline" :/

  • Dass Firefox in diesem Modus nicht mehr in der Lage ist, Seiten zu laden, sollte aber sicher nicht so sein und ist definitiv eine Meldung an Mozilla wert.

    Ich weiß nicht, was dieser Kompatibilitätsmodus alles verändert. Der Modus ist ja eigentlich nur für Uraltprogramme gedacht, die eben nicht mehr mit höheren Windows-Versionen kompatibel sind, weil sie spezielle Funktionen verwenden bzw. voraussetzen. Ich sehe das eher nicht als Firefox-Problem an... :/

    Es wird in diesem Modus wohl einen Unterschied zum nativen Windows 7 oder einer VM geben, sonst müsste das Laden ja funktionieren...

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (4. Juni 2022 um 00:20)

  • Im Kompatibilitätsmodus steht da nichts mehr. Sonst 'Microsoft Defender....'

    OK, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil... :saint:

    Und das OBWOHL der Pfad im "Objek Doc" genau auf diese Exe verweist

    Tut er das wirklich???

    Der Link in deiner Verknüpfung lautet: C:\ProgramFiles\Mozilla Firefox\firefox.exe

    Der Link im Explorer lautet: C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe

    Das ist nicht der gleiche Pfad... :/

  • Ich weiß nicht, was dieser Kompatibilitätsmodus alles verändert. Der Modus ist ja eigentlich nur für Uraltprogramme gedacht, die eben nicht mehr mit höheren Windows-Versionen kompatibel sind, weil sie spezielle Funktionen verwenden bzw. voraussetzen. Ich sehe das eher nicht als Firefox-Problem an... :/

    Firefox funktioniert unter Windows 7, ergo sollte Firefox im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 meines Erachtens auch funktionieren. Wie verhält sich denn Chrome? Das ist immer eine gute Referenz. Wenn Chrome in diesem Modus funktioniert, dann sollte Firefox das vermutlich auch. Wenn nicht, gibt es vermutlich tatsächlich Gründe, die dagegen sprechen.

    Der Link in deiner Verknüpfung lautet: C:\ProgramFiles\Mozilla Firefox\firefox.exe

    Der Link im Explorer lautet: C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe


    Das ist nicht der gleiche Pfad... :/

    Doch, ist es. Der interne Name des Programm-Ordners ist immer Program Files, auch wenn der Ordner in der deutschen Sprachausgabe an manchen Stellen als Programme dargestellt wird. Du kannst das Alias betrachten. Das ist definitiv der gleiche Ordner.

  • Der Pfad scheint keinen Unterschied zu machen auf das Ergebnis.

    Was ich allerdings herausgefunden habe - wenn ich eine "kaputte" Version des FF mit meinem Objekt Doc öffne und dann noch mal eine mit der "Original" Exe im Ordner, so ist diese dann ebenfalls kaputt. Starte ich nur diese am Anfang bleibt sie heile.

    Auch nach Überprüfung könnte ich keinerlei Kompatibilitätsmodus Änderungen entdecken

  • Wie verhält sich denn Chrome? Das ist immer eine gute Referenz. Wenn Chrome in diesem Modus funktioniert, dann sollte Firefox das vermutlich auch.

    Es klingt blöd, aber ich kann es mit Chrome nicht testen, da die Einstellung im Chrome-Link nach Start von Chrome jedesmal wieder auf den Standardwert zurückgesetzt wird. Mein Taskmager zeigt mir fast 100% Auslastung an (software-reporter-tool). Also irgendwas stimmt da auch nicht...

    Beim Edge ist es ähnlich, der Kompatibilitätsmodus wird einfach nicht ausgeführt und es erscheint eine Willkommensseite vom Edge, als wenn ich ihn zum ersten Mal gestartet hätte. Starte ich dann nochmal, kommt auch wieder meine gewohnte Startseite.

    Chrome und Edge scheinen also den Kompatibilitätsmodus zu verweigern und ändern dies anscheinend auch direkt unter Windows. Das könnte Firefox natürlich genauso machen und würde damit die auftretenden Probleme auch umgehen...

    3 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (4. Juni 2022 um 00:43)

  • Es liegt am Kompatibilitätsmodus von ObjectDoc. Das wird nämlich vererbt. (eben getestet mit dem Firefox-Portable-Starter hier)

    Und dann du schon schriebst, dass ObjectDoc hoffnungslos veraltet ist, denke ich, dass du es nur in diesem Modus installieren oder nutzen kannst.

    Warum Firefox nichts anzeigt in dem Modus, mir unbekannt, es scheint wohl auch nur Firefox x64 zu betreffen, weil Firefox 32bit aus meiner Portable in dem Modus keine Probleme hat(te).

    PS Anzahl der Tasks normal/Komp.Modus als Bild, es sind tatsächlich nur zwei und damit fehlt einiges. Normal und Normal, passt es wieder.