Gespeicherte Suchmaschine verliert Anpassungen

  • Firefox-Version
    99.0
    Betriebssystem
    macOS 12.3.1

    Hallo Kollegen,

    ich habe seit kurzem (FF 99?) folgendes Problem:

    Das Erscheinungsbild und ein paar weitere Optionen lassen sich auf "startpage.com" einstellen und es sollte dann möglich sein, mittels Rechtsklick in die Adresszeile und der Option "Startpage Search" hinzufügen, die so angepasste Seite als Suchmaschine zu setzen. Das klappt zwar, doch wenn ich eine Suche aus der Adresszeile oder dem Suchfeld auf der Firefox-Startseite initiiere, sind alle von mir veränderten Optionen wieder auf Standard.

    Das Zurücksetzen der Einstellungen geschah leider auch mit dem schon vor langer Zeit erstellten Startpage-'Search Engine Plugin' von https://mycroftproject.com

    Auf startpage.com wird zwar angeboten, ein Lesezeichen mit den gesetzten Optionen zu erstellen oder ein Cookie setzen zu lassen, doch beides möchte ich nicht.

    Hat jemand eine Löung?

    Das sind die Optionen, mit denen ich die Suchmachine gerne nutzen möchte:

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • klickman 7. April 2022 um 21:31

    Hat den Titel des Themas von „Angepasste Suchmaschine lässt sich nicht mehr speichern“ zu „Gespeicherte Suchmaschine verliert Anpassungen“ geändert.
  • doch beides möchte ich nicht.

    Dann hast du halt Pech. Und mycroft funktioniert schon länger nicht mehr für Firefox, nur noch als Erweiterung (Webextension) möglich.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • doch wenn ich eine Suche aus der Adresszeile oder dem Suchfeld auf der Firefox-Startseite initiiere, sind alle von mir veränderten Optionen wieder auf Standard.

    Hier funktioniert das so, wie von dir gewünscht.

    Du hast doch nicht versehentlich vergessen, die Einstellungen zu speichern?

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • doch wenn ich eine Suche aus der Adresszeile oder dem Suchfeld auf der Firefox-Startseite initiiere, sind alle von mir veränderten Optionen wieder auf Standard.

    Hier funktioniert das so, wie von dir gewünscht.

    Du hast doch nicht versehentlich vergessen, die Einstellungen zu speichern?

    Das ist ja spannend. Danke für deine Rückmeldung.

    Nö, ich hab nicht vergessen zu speichern. Wenn ich speichere wird ja (offensichtlich) ein Cookie gesetzt und gleichzeitig wird ein Link zum Kopieren angeboten, der sämtliche getätigten Einstellungen enthält. Wenn ich diesen Link als Lesezeichen setze und aufrufe, dann wird Startpage auch mit allen gewünschten Optionen angezeigt. Trotzdem ich vorher alle Cookies lösche. Bloß der Vorgang mit dem Rechtsklick in die Adressleiste klappt nicht. Dabei werden getätigten Einstellungen einfach ignoriert.

    Vielleicht sollte ich mal die search.json.mozlz4 löschen, in der ja alle Suchmaschinen gespeichert sind. Möglicherweise ist die korrupt oder sonst wie beschädigt. Fragt sich nur, ob diese Datei bei einem Neustart von Firefox wieder frisch erstellt wird. Muss ich wohl versuchen.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Firefox erstellt diese Datei neu, aber du verlierst Suchmaschineneinträge, die wie folgt angeboten und installiert wurden:

    Suchmaschinen in Firefox hinzufügen oder entfernen | Hilfe zu Firefox

    startpage . com bietet das aber so nicht an, von daher gibt es ausser Cookie und Link nichts, vorhin ausprobiert. Ausser diesen beiden Optionen hast du nichts, was rein auf Firefox basiert. Löschen ergibt keinen Sinn, wenn und weil startpage da eh nicht hinzuzufügen gibt.

    Wie ich bereits schrieb, wenn hinzufügen, dauerhaft, nur als Erweiterung:

    Suchergebnisse für „startpage“ – Add-ons für Firefox (de)

    zB

    Startpage — Datenschutz-Suchmaschine – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Startpage — Datenschutz-Suchmaschine für Firefox herunter. Diese Suchmaschinen-Erweiterung schützt User vor Tracking und ermöglicht die Websuche in…
    addons.mozilla.org

    mycroft ist schon lange obsolet.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke, ich kenne all diese Plug-Ins. Keines davon bietet Startpage mit den Einstellungen, die ich mir vorstelle.

    Ich frag mich, warum es offensichtlich bei dbpdw klappt.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Wegen fehlender Cookies?

    Text geändert.

    Da gibt es ein Missverständnis bei dir.

    Was du im Kontextmenü als Suchmaschine hinzufügst, ist lediglich das hier:

    https://www.startpage.com/sp/cdn/opensearch/de/opensearch.xml

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <OpenSearchDescription xmlns="http://a9.com/-/spec/opensearch/1.1/">
    <ShortName>Startpage</ShortName>
    <Description>Startpage Search</Description>
    <InputEncoding>UTF-8</InputEncoding>
    <Image width="16" height="16" type="image/x-icon">https://www.startpage.com/assets/images/logo-16x16.png</Image>
    <Query role="example" searchTerms="cat" />
    <Url type="text/html" template="https://www.startpage.com/sp/search?query={searchTerms}&amp;cat=web&amp;pl=opensearch&amp;language=deutsch"></Url>
    <Url type="application/x-suggestions+json" rel="suggestions" template="https://www.startpage.com/suggestions?q={searchTerms}&amp;format=opensearch"/>
    </OpenSearchDescription>

    Alles Weitere wird über den Cookie ausgehandelt, falls vorhanden. Die Einstellungen von dir laut Bild müssten diesen String ergeben

    Code
    https://www.startpage.com/do/mypage.pl?prfe=f964c2f40b61567ea8d321583211a1dd4c8b150a5872d4782d1de3f5c6d0c8beb2573dd18712e5292e79fae00d492f81b4a71f607efe45cda341d1e1e8ffcce4fa3886a5c39e12a96bec437680

    Das wird auch in den "Einstellungen" angezeigt, aber kein Cookie erzeugt. Das wird erst mit "Speichere deine Einstellungen" abgelegt, und zwar dauerhaft, solange eben der Cookie existiert. Dieser String als Lesezeichen ist ein temporärer Ersatz für den Cookie, darüber musst du zwingend startpage aufrufen, um mit deinen Einstellungen suchen zu können.

    startpage wird zwar in der "search.json.mozlz4" hinterlegt, aber nur mit den Daten aus der obigen XML, nicht deine Einstellungen. Das wäre wohl datenschutztechnisch wohl nicht wirklich zu begründen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (8. April 2022 um 20:03)

    • Hilfreichste Antwort

    Setze in about:config den Wert für browser.urlbar.update2.engineAliasRefresh auf true (ggf. muss der Wert neu angelegt werden).

    In Einstellungen / Suche hast du dann einen Button Hinzufügen. Dort kannst du jede Suchmaschine mit ihrer Suche-URL einbinden.

    Z.B. Startpage mit https://www.startpage.com/do/dsearch?query=%s&prfe=.... und für prfe setzt du das ein was du auf der Einstellungsseite von Startpage als URL bekommst.

  • Moin. Laut Artikel gibt es diesen Schalter schon seit Firefox 82.

    Mozilla veröffentlicht Firefox 82 - die Neuerungen
    Mozilla hat Firefox 82 veröffentlicht. Dieser Artikel beschreibt die Neuerungen des Browsers für Microsoft Windows, Apple macOS und Linux.
    www.soeren-hentzschel.at

    Ist aber eine lange Entwicklung, da es den noch nur so gibt ;)

    Aber das wäre ein/der Ersatz für mycroft, weil das nichts anderes macht.

    Danke :thumbup:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • klickman 9. April 2022 um 10:27

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Setze in about:config den Wert für browser.urlbar.update2.engineAliasRefresh auf true (ggf. muss der Wert neu angelegt werden).

    In Einstellungen / Suche hast du dann einen Button Hinzufügen. Dort kannst du jede Suchmaschine mit ihrer Suche-URL einbinden.

    Z.B. Startpage mit https://www.startpage.com/do/dsearch?query=%s&prfe=.... und für prfe setzt du das ein was du auf der Einstellungsseite von Startpage als URL bekommst.

    Du hast meinen Tag gerettet, vielen herzlichen Dank :!: 👍

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • .DeJaVu

    Ich verstehe auch nicht, warum das für die Suchmaschinen da nicht Default so ist in Firefox, Edge und Chrome bieten es ja auch grundsätzlich mit der Möglichkeit an, sogar mit Editieren. Und es ist für mich "einfacher" als das Hantieren mit n Addons.

  • Stimmt auffallend. Ich nutze jedoch seit ewig eine Suchleiste (in allen Browsern), die ich selbst anpassen kann, daher schaue ich seltenst nach sowas.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Irgendwie steh ich grade auf der Leitung. Warum ist das bei euch anders, als bei mir?

    Wenn ich eine Suchmaschine, bspw. Startpage hinzufügen will, mache ich einen Rechtsklick in die Adressleiste und übernehme sie. Fertig-

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Lies bitte nochmal die #7. Hinzufügen ist hier was anderes als mit Einstellungen nutzen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich nahm eigentlich Bezug auf:

    Ich verstehe auch nicht, warum das für die Suchmaschinen da nicht Default so ist in Firefox

    Es geht mir einfach nur darum, warum der TE Probleme damit hat, wenn es doch so einfach funktioniert.

    Ich hab einen Rechtsklick gemacht, die Suchmaschine eingefügt, bin in die Einstellungen der Suchmaschine gegangen, habe meine Einstellungen getroffen und diese werden bei jeder Suche auch akzeptiert und ausgeführt.

    .DeJaVu Auch wenn du schreibst,

    Hinzufügen ist hier was anderes als mit Einstellungen nutzen.

    könnte man es doch trotzdem so machen, wie ich. Am Ende kommt doch das gleiche raus und es ist viel einfacher.

    Versteht mich bitte nicht falsch, aber ist das, was ihr hier empfiehlt nicht "Warum einfach, wenns auch umständich geht?" ;)

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • dbpdw

    Behält diese Methode auch die Einstellungen. die man für die Suchmaschine in deren Einstellungen vorgenommen hat? Denn darum ging es dem TE ja an erster Stelle (ging mir da auch so, das StartPage Addon "vergaß" das nämlich immer).

  • Um die letzte Frage auch mit #7 zu beantworten. Nein. Das Opensearch XML (wegen des Formats) ist nur allgemeingültig,deswegen hat es wegen fehlender Cookies und auch nach Firefox-Neustart alle weiteren Einstellungen immer . Die andere Frage, warum eine neue Suche innerhalb der gleichen Sitzung diese Einstellungen verliert, kann wohl nur beantworten, wenn man die Umstände des Profils kennt.

    Nachtrag. Nix Profil, das ist bei denen so. Wenn man zB den String von oben eingibt, gibt es in der (Formular-)Anfrage (in Chrome heisst das "Payload") bei der nächsten Suche das nicht sichtbare Feld pfre, sieht man in der Netzwerkanalsyse.

    Jede weitere Anfrage im Eungabefeld unter https://www.startpage.com/sp/search berücksichtig prfe. Rufe ich www.startpage.com so auf (im gleichen oder neuem Tab, das ist egal), ist dieser Wert weg, als hätte es ihn nie gegeben.

    Das beschriebene Verhalten ist so gewollt und daher nochmal: ohne Lesezeichen oder Cookie sind die Einstellungen w wie futsch.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (9. April 2022 um 14:11)

  • Behält diese Methode auch die Einstellungen. die man für die Suchmaschine in deren Einstellungen vorgenommen hat?

    Definitiv ja.
    Leider scheint es beim TE nicht der Fall zu sein. Am BS kann es ja wohl nicht liegen.


    Das beschriebene Verhalten ist so gewollt und daher nochmal: ohne Lesezeichen oder Cookie sind die Einstellungen w wie futsch.

    Richtig. Darum muss man das Cookie ja auch behalten.

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Dann ist die vom mir beschriebene Methode in Hinsicht auf die Einstellungen aber durchaus "sicherer" als nur auf ein gesetztes Session-Cookie zu vertrauen.

    Ich habe einmal auf StartPage meine Einstellungen vorgenommen, dann bekommt mal dort eine URL mit prfe zur Verfügung gestellt. Die habe ich einmal als Bookmark und einmal die prfe davon in der Suche-URL in der hinzugefügten Suchmaschine.

    Völlig einfach und funktioniert bestens.

  • Es sind ja keine Session-Cookies, meine ich. Man darf jene halt nicht löschen lassen und sollte eine Ausnahme in Firefox dafür erstellen, falls man Cookies beim Beenden löschen lässt.

    Was du da probiert hast, sollte funktionieren, ob der Wert nun sichtbar ist oder nicht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!