Öffen Datei (z.B pdf) mit separaten Programm: Wie kann man Zwischenspeicherort festlegen

  • Firefox-Version
    99.0
    Betriebssystem
    Win 10

    habe folg. allgeine Einstellungen:


    Dateien und Anwendungen:

    im Bereich Downloads:

    Alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern:

    Durchsuchen d:\xxx\downloads

    x Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll

    also ausgewählt ist

    "jedes mal nachfragen...."

    im Bereich Anwendung,

    ist für den Dateityp "pdf" ausgewählt: "jedes mal nachfragen!


    das funktioniert und ich werde auch artig gefragt

    ich wähle ein separates Programm, und die Datei wird auch korrekt in diesem Programm geöffnet

    aber, firefox speichert diese datei vor dem Öffnen zwischen, und zwar i.o. genannten Order "d:\xxx\downloads"

    wie kann ich das verhindern und einen anderen Zwischenspeicher-Ort festlegen, wenn ich eine separate Anwendung zum Öffnen auswaähle

  • aber das ist in den Einstellungen nicht aktiv ausgewählt, sondern:

    "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll"

    ist ausgewählt,

    aber das interessiert firefox nicht

  • Doch, das interessiert Firefox. Ansonsten würdest du den Dialog ja nicht sehen. Aber wenn du eine Datei an ein anderes Programm übergeben möchtest, muss Firefox die Datei logischerweise herunterladen. Was soll Firefox denn sonst an das andere Programm übergeben? Die Anzeige des Download-Dialogs ändert daran überhaupt nichts. Und de facto ist der Download schon immer sofort gestartet, noch bevor du im Download-Dialog irgendetwas bestätigt hast. Je nach Aktion wird der Download, ob nun fertig oder noch laufend, ggfs. verschoben (anderes Verzeichnis zum Speichern gewählt) oder gelöscht (bei Klick auf Abbrechen). Bei der Übergabe an ein anderes Programm bleibt die Datei im angegebenen Download-Verzeichnis.

  • ja runterladen muss es natürlich werden, aber eben nicht in einen nicht ausgewählten Zwischenspeicherort,

    sondern, wie bei der Auswahl "speichern", den gewünschten Zwischenspeicherort anfragen.

    Alternativ, wäre ich auch dankbar, wenn man separat, einen Speicherort für diese Zwischenspeicherungen auswählen könnte und diesen dann komplett beim Schließen von firefox leeren könnte

  • wie kann ich das verhindern

    Hallo :)

    Mit Firefox 98 hat Mozilla diverse Änderungen beim Verhalten von Downloads vorgenommen.

    Diese Änderungen rufen vielfach Verwirrung hervor und gefallen nicht jedem (einschließlich mir). Es gibt hier schon eine ganze Reihe von Themen zu diesen, vorsichtig ausgedrückt, unglücklichen Änderungen.

    wäre ich auch dankbar, wenn man separat, einen Speicherort für diese Zwischenspeicherungen auswählen könnte

    Vorher wurde dafür der genau für so etwas vorgesehene TEMP-Ordner verwendet. Diese Möglichkeit gibt es jetzt leider nicht mehr.

    Gruß Ingo

  • wie schlingo schon schrieb:

    "Vorher wurde dafür der genau für so etwas vorgesehene TEMP-Ordner verwendet. Diese Möglichkeit gibt es jetzt leider nicht mehr."


    schlingo

    als workaround in den Einstellungen der nicht ausgewählten Option:

    "Alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern:"

    einen temp-Ordner auswählen...

    als zweitbeste Lösung :)

    Einmal editiert, zuletzt von bug99 (4. April 2022 um 22:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bug99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • "Vorher wurde dafür der genau für so etwas vorgesehene TEMP-Ordner verwendet. Diese Möglichkeit gibt es jetzt leider nicht mehr."


    Noch werden persönliche Einstellungen ''unterstützt'' ... https://support.mozilla.org/gl/questions/1370494

  • als workaround in den Einstellungen der nicht ausgewählten Option:

    "Alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern:"

    Hallo :)

    diesen Workaround hatte Sören Hentzschel auch schon vorgeschlagen. Für mich ist es aber keine Option, wenn auch (erwünschte) Downloads in TEMP landen. Das halte ich für noch schlimmer.

    Gruß Ingo

  • Mit einem Script lässt sich einstellen, wohin eine Datei gespeichert werden soll.

    Das wäre in der Tat ein gangbarer Weg, um mit den "improvements" einigermaßen weiterarbeiten zu können.

    Wo gibt es dieses Script und muß das auch wieder bei allen möglichen Updates ständig angepasst werden?

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Wo gibt es dieses Script

    Die Pfade musst du dir dann natürlich anpassen.

    ständig angepasst werden?

    Ich nutze das schon sehr lange, und musste es erst 1x anpassen.

    Zur Nutzung von Scripten bedarf es erst einer Vorbereitung.

    2002Andreas
    15. November 2017 um 16:49