"Hieroglyphen"

  • Firefox-Version
    99.0b6 Portable
    Betriebssystem
    Win7 x32

    Hallo, habe so ein Problem:
    alle 2-3 Tage zeigt FF plötzlich "Hieroglyphen" auf Seiten (nicht auf allen), muss dann FF neu starten, dann funktioniert alles wieder(für 2-3 Tage). Das Problem ist vor langer Zeit aufgetreten. FF ist portable, auf einem Laptop. Was könnte der Grund sein?

  • Je nach R530 lässt sich sogar Windows 10 installieren.

    Fresh install on Samsung R530
    Are there sufficient drivers to install a fresh version of Windows 10 onto the Samsung R530? The Samsung website states the drivers are only for...
    www.reddit.com

    Aura Nion, Nolan, Nuke etc. ?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Win11 muss ja nicht sein. Welcher hat dir denn gefehlt?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Bei Notebooks kann das ein Problem werden, bei Desktop-PC eher gar nicht, falls nicht grad Medion und co.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • "Hardwarebeschleunigung deaktivieren" hat leider nicht geholfen.

    Ich versuche jetzt mal Schriftarten auszuschalten.

    "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben"

  • Das solltest du sein lassen, hat nur Nachteile und erklärt deine Beobachtung nicht:

    alle 2-3 Tage zeigt FF plötzlich "Hieroglyphen" auf Seiten (nicht auf allen), muss dann FF neu starten, dann funktioniert alles wieder(für 2-3 Tage).

    Das heisst aber jetzt nicht, dass du Firefox 2-3 Tage am Stück offen hast, oder?

    Zu deinem zweiten Bild, da stimmen nicht nur die Buchstaben, sondern das Kerning (Zeichenabstand) ist auch total aus der Spur und nicht mal kursiv. Also wenn da nicht die Zeichensätze defekt sind, oder falsche ausgewählt in Firefox, dann könnte man sich auch denken, dass das RAM kaputt ist. Da stimmt ja gar nichts. Grafikkarte wäre auch denkbar, aber nicht nur Speicher dort, sondern auch Überhitzung. Das Samsung ist ein Notebook, hast du das Teil mal ausgesaugt?

    Bild vergessen:

    Bilder

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich vermute mal, dass das kein Grafikkarten(treiber)fehler ist. Eine Grafikkarte ist (stark vereinfacht ausgedrückt) schlussendlich nur für die Darstellung einzelner Pixel zuständig. Eine Grafikkarte ersetzt keine Zeichen, durch andere Zeichen. Außerdem hätte sich das ja auch dann in anderen Programmen bemerkbar gemacht.

    Wir hatten dieses Problem ja in letzter Zeit öfters und ich kann mir irgendwie auch keinen Reim mehr drauf machen:

    fmatte
    11. Januar 2022 um 12:06
    Anett
    22. Februar 2022 um 21:12

    Leider wurden die Vorschläge, die in diesen Threads gemacht wurden, entweder nicht umgesetzt oder es gab kein eindeutiges Feedback , ob das Problem gelöst wurde. :(

    Es sollte auf jeden Fall irgendwas mit dem Font zu tun haben :/ .

    Was mich irritiert ist, dass das Problem nach einiger Zeit wiederholt auftritt und nicht etwa dauerhaft besteht und nach einem Neustart eine Zeit lang beseitigt zu sein scheint. Ein Neustart löscht ja nicht den gespeicherten Cache, höchsten RAM-Inhalte. Ich weiß allerdings auch nicht wie Firefox Fonts verarbeitet und verwaltet, vielleicht gibt es ja auch eine Art speziellen 'Font-Cache', so wie unter Windows?

    Ich stimme zu, dass man auch das Betriebssystem bei den Überlegungen miteinbeziehen sollte. Die oben verlinkten Fälle waren unter MacOS (so wie ich das sehe, recht aktuelle Versionen), hier handelt es sich um Windows 7. Aber wir hatten noch keinen Fall, dass das unter Windows 10 aufgetreten ist, welches ja eine wesentlich höhere Verbreitung hat. Das kann natürlich bei nur drei Fällen auch Zufall sein, muss es aber nicht...

  • .DeJaVu

    Zitat

    Das heisst aber jetzt nicht, dass du Firefox 2-3 Tage am Stück offen hast, oder?

    Doch, hat immer funktioniert, wird zugeklappt und befindet sich dann im Standby-Modus. Laptop selbst ist total sauber und funktioniert einwandfrei ( seit 12 Jahren ungefähr, ein super Gerät, bin sehr zufrieden)

    Benutze fast jeden Tag: Photoshop, MS Office, Media Player Classic, PDF Reader, Thunderbird. Alles funktioniert ohne Probleme, nur FF spinnt.

    BrokenHeart danke dir.

    Ich habe Schriftarten vor 17 Stunden ausgeschaltet, mal abwarten.

    ("Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben")

  • Doch, hat immer funktioniert

    Das mag sein, ist aber nicht unbedingt eine gute Idee auf Grund des dadurch unnötig erhöhten Speicherverbrauchs. Und wer weiß, ob das hier nicht sogar einen Zusammenhang hat, wenn das erst nach ein paar Tagen Dauerbetrieb auftritt. Was spricht dagegen, Firefox vor dem Schlafen zu beenden und am nächsten Tag wieder zu starten? Geht es hier darum, drei Sekunden Zeit pro Tag (+/- ein bisschen) zu sparen? Mindestens einen Neustart pro Tag sollte man seinem Browser gönnen.

  • Es ist wieder passiert, aber es sieht jetzt viel besser aus.

    Vor dem "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" - ausschalten waren es 18 von 20 Seiten mit

    "Hieroglyphen", jetzt ist es umgekehrt, etwa 2 von 20 Seiten mit "Hieroglyphen".

    Welche Schlussfolgerung kann man daraus ziehen?