"Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt" und "SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER" Meldung für eine Seite deaktivieren

  • Firefox-Version
    98.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo,

    meine Frau arbeitet jetzt in einer Firma wo über einen perönlichen Zugang Informationen an die Mitarbeiter bereit gestellt werden. Die Seite ist also "sicher" und trotzdem erscheint bei jedem Aufruf diese Meldung. Vorhandene Anleitungen im Netz zum Deaktiveren dieser Meldung funktionieren nicht, da sie wahrscheinlich von älteren Firfox Versionen stammen.

    Wie muss ich vorgehen um diese Meldung nur für diese Seite zu deaktivieren ?

    Gruß

    landbastler

    PC: AMD Ryzen9 5900x, MSI B550-A pro, Nvidia GT710/2GB, 32GB Ram, LG-DVD-RW, 1x SSD M.2, 1x 1TB HDD Toshiba, 1x 2TB HDD Seagate, Windows 11 Professional

  • Wahrscheinlich ein self-signed Zertifikat. Firefox braucht eine belastbare Quelle zur Überprüfung, eigentlich ist das Sache des Admins, nicht deine.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ja, das mag sein. Aber ich brauche jetzt einen Tip wo ich unter "about:config" diese Meldung für diese Seite deaktiveren kann.

    Gruß

    landbastler

    PC: AMD Ryzen9 5900x, MSI B550-A pro, Nvidia GT710/2GB, 32GB Ram, LG-DVD-RW, 1x SSD M.2, 1x 1TB HDD Toshiba, 1x 2TB HDD Seagate, Windows 11 Professional

  • meine Frau arbeitet jetzt in einer Firma

    Hallo :)

    dann wende Dich an den zuständigen Administrator.

    Vorhandene Anleitungen im Netz zum Deaktiveren dieser Meldung funktionieren nicht

    Welche waren das? Beheben der Fehlercodes in der Meldung „Diese Verbindung ist nicht sicher” auf sicheren Websites ist bekannt?

    Wie muss ich vorgehen um diese Meldung nur für diese Seite zu deaktivieren ?

    Welche Sicherheitssoftware wird verwendet? Erster Ansprechpartner siehe aber oben.

    Wahrscheinlich ein self-signed Zertifikat.

    Laut dem o.a. KB-Artikel müsste dann aber der Fehler ERROR_SELF_SIGNED_CERT ausgegeben werden.

    Gruß Ingo

  • Aber ich brauche jetzt einen Tip wo ich unter "about:config" diese Meldung für diese Seite deaktiveren kann.

    Ein derartiger "Tipp" wäre genau so viel wert, wie der, beim lästigen Leuchten irgend einer roten Anzeige im Auto die betreffende LED zu entfernen.

    Denn genau so, wie du deinen Motor irgendwann kaputt fährst, besteht auch beim Deaktivieren der Warnung vor einer nicht durch das Zertifikat zu prüfenden Webseite/Verbindung die Gefahr auf einer gefakten oder mit Malware verseuchten Seite zu landen, ohne dass du das bemerkst.

    Besser wäre, wie .DeJaVu schon gesagt hat, den Admin der Firma anzusprechen. Denn vermutlich betrifft das nicht nur deine Frau, sondern alle Mitarbeiter, welche im HomeOffice arbeiten.

    Die Lösung ist ganz einfach: Der Admin übergibt dir das (öffentliche) Zertifikat seiner CA, welches du dann unter den vertrauenswürdigen Herausgebern importieren und ihm dann das Vertrauen aussprechen kannst.

  • Wie muss ich vorgehen um diese Meldung nur für diese Seite zu deaktivieren ?

    Die Fehlerursache muss beseitigt werden, nicht die Anzeige der Fehlermeldung.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ERROR_SELF_SIGNED_CERT

    Mozilla fast diese, meine und noch eine zusammen:

    Beheben der Fehlercodes in der Meldung „Diese Verbindung ist nicht sicher” auf sicheren Websites | Hilfe zu Firefox

    Zitat

    Was bedeuten diese Fehlercodes?

    Während Firefox eine sichere Verbindung zu einer Website aufbaut, muss diese ein Zertifikat einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle vorweisen, um sicherzustellen, dass die hergestellte Verbindung verschlüsselt und der Benutzer mit der beabsichtigten Website verbunden ist.

    Sehen Sie auf einer Seite mit der Fehlermeldung „Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt“ nach einem Klick auf Erweitert den Fehlercode SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER oder MOZILLA_PKIX_ERROR_MITM_DETECTED, bedeutet dies, das bereitgestellte Zertifikat wurde von einer Zertifizierungsstelle ausgestellt, die Firefox nicht kennt und dem deshalb standardmäßig nicht vertraut werden kann.

    Es läuft wohl auf das hinaus, was ich eingangs schrieb und WismutKumpel ausführlicher darstellte.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Mozilla fast diese, meine und noch eine zusammen:

    Hallo :)

    ich weiß. Den Link hatte ich oben schon gepostet. Du hast den Artikel aber offensichtlich nicht gelesen. Denn...

    Auf einer Website mit einem selbst signierten Zertifikat sehen Sie den Fehlercode ERROR_SELF_SIGNED_CERT und – nachdem Sie auf der Seite mit der Fehlermeldung auf die Schaltfläche Erweitert geklickt haben – folgende Fehlerbeschreibung:

    Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil es vom Aussteller selbst signiert wurde.

    Davon schreibt landbastler aber nichts, sondern von SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER. Ich übersetze Dir das mal auf deutsch: FEHLER_UNBEKANNTER_AUSSTELLER. Das ist etwas anderes als FEHLER_SELBSTSIGNIERTES_ZERTIFIKAT.

    Gruß Ingo