Firefox 96.0.3 läuft nicht mehr- Seiten werden nicht geladen

  • Firefox-Version
    96.0.3
    Betriebssystem
    windows 11

    Hallo Freunde,

    FF läuft unerwartet nicht mehr. Es startet, baut das Gerüst für alle Reiter auf. Aber es gibt keinerlei Darstellung von den zu ladenden Seiten aus dem Netz. Da läuft auch kein Kreisel auf jeder Seite, wie man erwartet, dass er sich um eine Verbindung bemüht. Gehe ich über Hilfe Update, da läuft zwar der Kreisel. Es passiert aber nichts*. Abgesicherter Modus bringt nichts.

    Habe lange Zeit nichts geändert und keine kritischen Apps o.ä., es läuft kein AntiVirenProgramm, ausser MS interner windows Defender.

    Kann mir das nicht erklären.



    *Seltsamer Weise hat er jetzt eine winzige Verbindung zum Internet geschafft: Nach 10 Minuten meldet er "keine neuen Updates vorhanden". Das heisst aber noch nichts. Die Seiten werden grundsätzlich nicht aufgebaut.
    Ich kann auch nicht an meine Passwörter. Anscheinend braucht darüber einen Netzzugang.
    Folgender Artikel brachte auch nichts:

    Firefox-Probleme: Browser funktioniert plötzlich nicht mehr - COMPUTER BILD

    Beim Eingeben von about:config passiert nichts usw.

    Hat jemand eine Hilfe?
    Liebe Grüße Samm

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Tolle Tips, die CB da vertbreitet, Dummfug vom feinsten :thumbdown:

    Hast du was deinstalliert kürzlich? Dann ist dein Stichwort "vcruntime140_1.dll".

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Tolle Tips, die CB da vertbreitet, Dummfug vom feinsten :thumbdown:

    Nö, das ist kein "Dummfug vom feinsten" (sic!), sondern bezieht sich auf eine konkrete Störung, die an dem Tag des Artikels vorlag. Und genau der gleiche Tipp wurde auch von uns hier im Forum mehrfach gegeben. :/ Eine passendere Antwort wäre genau das gewesen, mit dem Zusatz, dass der Tipp daher für das Problem des Themenerstellers nicht relevant ist.

    Beim Eingeben von about:config passiert nichts usw.

    Das heißt, du kannst nicht einmal about:config aufrufen? Da muss aber mächtig was defekt sein. Tritt das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus von Firefox auf?

    Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

  • Das ist wohl wahr - zum Zeitpunkt der Störung. Leider muss man bis zur Hälfte lesen, dass der Fehler bei 96.0.2 auftritt und im nächsten Absatz erst erwähnt wird, dass Mozilla den Fehler behoben hat. Und dann kommt doch noch der unnötige Workaround. Sorry, das ist kein guter Artikel, das ist Mist, click-bait, was auch immer, oder auch "Dummfug". Man hätte den Artikel so weit ändern sollen, dass ein Hinweis auf 96.0.3 direkt am Anfang stehen sollte, dann könnte man sich den Rest sparen. Macht man aber nicht, weil man sonst die Werbung im Artikel nicht sehen würde. Ich werde demnächst aber drauf achten ;)

    Mal abwarten, was geantwortet wird.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Sorry, das ist kein guter Artikel, das ist Mist, click-bait, was auch immer, oder auch "Dummfug".

    Deine Aussage war, in dem Artikel wäre "Dummfug" verbreitet worden und das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Und für mich erfüllt das auch nicht die Definition von "Clickbait". Es bestand an besagtem Tag ein akutes Problem und die Seite hat genau den Tipp gegeben, den auch wir hier im Forum gegeben haben und den ich zuvor selbst direkt von Mozilla so bekommen habe, um es im Support weiterzugeben. In dem Moment war Firefox für betroffene Nutzer komplett unbrauchbar und es ging darum, eine schnelle Lösung bereitzustellen. Dein Vorwurf ist also nicht haltbar. Die Seite hat geholfen, dass Firefox-Nutzer den Browser weiter benutzen konnten und nicht zu einem anderen Browser wechseln mussten. Vor allem wird so ein Wechsel aus der Not heraus ja auch nicht selten zu einem dauerhaften Wechsel.

    Man hätte den Artikel so weit ändern sollen, dass ein Hinweis auf 96.0.3 direkt am Anfang stehen sollte, dann könnte man sich den Rest sparen. Macht man aber nicht, weil man sonst die Werbung im Artikel nicht sehen würde.

    In einer idealen Welt würde jede Information, sobald diese nicht mehr stimmt, aktualisiert werden. So funktioniert die Realität aber nicht. Du stellst hier Anforderungen an besagtes Magazin, die auch ich in den Artikeln auf camp-firefox.de nicht erfüllen kann. Zwar aktualisiere ich manchmal einen Artikel nachträglich, wenn es neuere Informationen gibt, aber das ist eher Ausnahme als Regel. Und das hat nichts mit Werbung zu tun. Hier nicht, weil hier gar keine Werbung geschaltet wird, und bei der Computer Bild nicht, weil ein nachträglich an den Anfang eingefügter Hinweis die Werbeeinnahmen nicht geschmälert hätte. Und wenn ich das schon nicht schaffe, kann man das erst recht nicht von einer Redaktion erwarten, die täglich ein gewisses Pensum abzuarbeiten hat und auch nicht auf Mozilla spezialisiert ist und jede Veränderung beobachtet. Da sollte man bitte ein bisschen realistisch bleiben. Es gibt im deutschsprachigen Raum eh genug Clickbait-Seiten. Die Computer Bild gehört da sicher nicht zum Schlimmsten, was wir haben.

  • Hallo zusammen,

    vcruntime140_1.dll ist vorhanden.

    Es taucht keinerlei Fehlermeldung auf.

    Ich will jetzt eine Neuinstallation angehen. Welche Ordner muß ich sichern wegen Passwörter und Profile?

    Danke

    P.S.: Wo finde ich Anleitungen dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von Samm (8. Februar 2022 um 12:27)

  • Habe jetzt FF bereinigen lassen: keine Behebung des Fehlers,

    Habe Deinstallation und Neuinstallation nach Anleitung gemacht.

    Bei der NEUInstallation kommt tatsächlich die von Userseite erwähnte Fehlermeldung vcruntime140_1.dll


    Die Ausführung des Codes kann nicht ausgeführt werden, da vcruntime140_1.dll nicht gefunden wurde.
    Durch eine Neuinstallation des Programmes kann das Problem möglicherweise behoben werden.

    Bin jetzt am Ende

    Links zur offiziellen Hilfe Mozilla

    Passwortverwaltung – Speichern, Löschen und Ändern gespeicherter Zugangsdaten und Passwörter in Firefox

    https://support.mozilla.org/de/kb/passwort…oeschen-aendern

    Wo werden Ihre Zugangsdaten gespeichert?

    https://support.mozilla.org/de/kb/wo-werde…ten-gespeichert

    Firefox deinstallieren

    https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-deinstallieren

    Allgemeine Fehlersuche

    https://support.mozilla.org/de/kb/Allgemeine-Fehlersuche

    Firefox unter Windows installieren

    https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-…ws-installieren

  • Samm 8. Februar 2022 um 13:24

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Samm 8. Februar 2022 um 13:27

    Hat den Titel des Themas von „Firefox 96.0.3 läuft nicht mehr“ zu „Firefox 96.0.3 läuft nicht mehr- Seiten werden nicht geladen“ geändert.
  • Deswegen fragte ich ja, ob du kürzlich was deinstalliert hast.

    Dann ist dein Stichwort "vcruntime140_1.dll".

    Das bezog sich auf die Forensuche hier, dort gibt es diverse Anfragen zu dieser Fehlerthematik. Von allein ändert sich bei den VC-Bibliotheken nichts.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!