Drucken in FF

  • Firefox-Version
    96.
    Betriebssystem
    Windows 10

    Ich möchte gerne das Thema Drucken in FF ansprechen. Ich habe oft das Problem, dass ich zum Beispiel Stellenangebote oder sehr viele andere Seiten nicht gut drucken kann. Das was ich sehe hat nichts mit dem mir angebotenen Druck zu tun. Bilder sind zum Teil im Druck riesig, oder seitliche Bilder werden in den Druck integriert. Ich drucke sehr oft als PDF um Informationen abzulegen. In FF ist das der Graus.

    Vielleicht kann jemand mir Tipps geben was ich machen kann damit ich Seiten so drucken kann wie ich diese sehe. Mir ist schon klar, dass es auch an den Programmierern der Homepages liegt...

  • Es dürfte sehr wahrscheinlich an den Seiten selbst liegen, wenn die kein media-print anbieten, wo Print-Inhalte so formatiert werden, dass es auch gescheit gedruckt werden kann. Manche Seiten bieten extra eine Druckansicht an, zB Ebay, wo Inhalte wesentlich einfacher formatiert sind.

    Konkret - welche Webseite meinst du? Zwecks Reproduktion.

    Du könntest auch versuchen, vorher die Leseansicht anzuschalten, falls die Webseite es bietet, die ist auch Druck-freundlich.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • In FF ist das der Graus.

    Zeig bitte Bilder von den Ausrucken.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Sieht in Firefox und Chromium beim Druck genau so aus. Irgendwie kein günstiges Beispiel.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das mag sein, aber es geht darum dass ich die Seite so drucke wie diese im Internet abgebildet wird. Das ist nicht der Fall. Wenn ich ein Puzzle will habe ich eines im Schrank. :)

  • Dann beschwere dich - auf dieses Beispiel bezogen - bitte bei Paypal, warum sie keine gute Druckansicht implementieren. Wie bereits angemerkt sieht es auf allen Browsern hier so aus, also ganz sicher kein Fehler in Firefox. Deine Reaktion mit "Puzzle" halte ich deswegen auch für übertrieben und aus meiner Sicht auch falsch beschrieben - da wird nichts gewürfelt oder zerhackstückt. Wenn du die bzw eine Seite lesegerecht ausdrucken möchtest, dann schau, ob Firefox die Leseansicht nutzbar ist:

    Übersichtliche Darstellung von Webseiten mit der Leseansicht | Hilfe zu Firefox

    Und welche Seite war das jetzt mit Stellenangeboten?

    Sören hatte dich ja auch gefragt, was bei/mit Chrome besser/anders wäre, die Antwort steht ja auch noch aus, auch wenn du Chrome selbst nicht genannt hast. Von daher frage ich mich, womit du deine Ansicht(en) zur Ausgabe als Druck, oder PDF, verglichen haben willst, dass Firefox darin schlechter sein soll.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich möchte gerne das Thema Drucken in FF ansprechen. Ich habe oft das Problem, dass ich zum Beispiel Stellenangebote oder sehr viele andere Seiten nicht gut drucken kann. Das was ich sehe hat nichts mit dem mir angebotenen Druck zu tun. Bilder sind zum Teil im Druck riesig, oder seitliche Bilder werden in den Druck integriert. Ich drucke sehr oft als PDF um Informationen abzulegen. In FF ist das der Graus.

    Vielleicht kann jemand mir Tipps geben was ich machen kann damit ich Seiten so drucken kann wie ich diese sehe. Mir ist schon klar, dass es auch an den Programmierern der Homepages liegt...

    Ich habe nicht behauptet, dass FF schlechter als Chrom ist. Schließlich nutze ich nur FF. Wie oben zu sehen ist habe ich es sachlich geschrieben ohne andere Browser als besser darzustellen. Deshalb kann ich die Frage nach einem Vergleich nicht beantworten.

  • Wie oben zu sehen ist habe ich es sachlich geschrieben ohne andere Browser als besser darzustellen.

    Der Punkt war nicht vermeintlich fehlende Sachlichkeit. Der Hintergrund der Frage war die Klärung, ob hier überhaupt ein Firefox-Problem vorliegt, wie es deine Formulierung nahelegte, dass das explizit in Firefox "der Graus" wäre. Wenn die Druckdarstellung in Chrome nämlich weitestgehend identisch zu der in Firefox ist, ist es müßig, darüber zu sprechen, was man in Firefox tun könnte, um das Problem zu lösen. Denn dann ist fast sicher davon auszugehen, dass die Druckansicht der betroffenen Website einfach nicht mehr hergibt, ohne das CSS der jeweiligen Website zunächst anzupassen.

  • Dann stelle mal im Druckprogramm auf "Vereinfacht"um. Hat bei mir geklappt.

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • Ok, das habe ich anscheinend unklar ausgedrückt. Ich arbeite nur mit dem FF und keinem anderen Browser.

    Danke für den Hinweis mit dem vereinfachten Format. Werde ich mal probieren.

  • Dann stelle mal im Druckprogramm auf "Vereinfacht"um.

    Diese Option steht aber nur zur Verfügung, wenn in der Adresszeile auch das Symbol für die "Leseansicht" vorhanden ist für jene Webseite, sonst nicht. Für Paypal ist das nutzbar.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Den Hinweis auf die Leseansicht gabs ja schon in #9 ;) Ich hatte nur nicht dazu geschrieben, dass man das auch genau so ausdrucken kann. Aber da es hier ja ums Drucken geht, dachte ich mir wohl, dass er den Zusammenhang wohl selbst erkennen würde.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich hatte nur nicht dazu geschrieben, dass man das auch genau so ausdrucken kann

    Immer schreiben was man denkt, nicht alle denken weiter :D

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • Hallo zusammen,

    mich nervt dieses Problem auch öfter: Eine "gedruckte" Website (manchmal auf Papier, meist als PDF) sieht meistens zerstückelt und zerschossen aus, ganz anders als das Original im Browser. Woran genau liegt das eigentlich technisch? Hätte man ein Display im A4-Format, würden die Seiten doch auch deutlich besser aussehen als "gedruckt".

    Behelfen kann man sich übrigens auch, indem man über FF einen Screenshot erstellt (über die rechte Maustaste, geklickt irgendwo im Leerraum der Seite), diesen als PNG-Grafikdatei herunterlädt und ihn dann über ein Grafikprogramm ausdruckt oder zu einem PDF konvertiert.

  • Woran genau liegt das eigentlich technisch? Hätte man ein Display im A4-Format, würden die Seiten doch auch deutlich besser aussehen als "gedruckt".

    Websites müssen vom Entwickler für den Ausdruck optimiert werden, wenn das Ergebnis halbwegs brauchbar sein soll (Websites ausgenommen, die sowieso nur maximal einfach gehalten sind). Und das ist nur sehr selten der Fall. Dazu kommen nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, die Drucken-Ansicht zu beeinflussen, sowie sehr große Unterschiede in der Umsetzung durch unterschiedliche Browser. Websites als Ganzes sind einfach nicht dafür gemacht, ausgedruckt zu werden.

    Behelfen kann man sich übrigens auch, indem man über FF einen Screenshot erstellt (über die rechte Maustaste, geklickt irgendwo im Leerraum der Seite), diesen als PNG-Grafikdatei herunterlädt und ihn dann über ein Grafikprogramm ausdruckt oder zu einem PDF konvertiert.

    Klar. Das Ergebnis sieht auf diese Weise vermutlich besser aus, weil das dann mehr dem Original entspricht. Der klare Nachteil ist, dass man halt wirklich nur ein großes Bild ausdruckt. Das macht sich entsprechend deutlich daran bemerkbar, wie schnell man eine neue Druckerpatrone benötigt, im Vergleich dazu, wirklich Texte auszudrucken, für welche kein Hintergrund gedruckt werden muss. Von dem Aspekt her ist die vereinfachte Druckdarstellung von Firefox wahrscheinlich oft die bessere Lösung.

  • Eine vereinfachte Version einer Website ist allerdings leider sehr oft nicht verfügbar:

    Zitat

    Hinweis: In den Druckeinstellungen einer Webseite ist die Option Format nicht vorhanden, wenn dafür keine vereinfachte Version verfügbar ist oder vor dem Drucken die Leseansicht aktiviert war.

    Die Leseansicht leider ebenfalls meistens nicht:

    Zitat

    Wenn die Leseansicht für eine Webseite verfügbar ist, enthält die Adressleiste ein entsprechendes zusätzliches Symbol.