Wie "Alte Firefox-Daten" in heute neu installierten Browser einbetten ?

  • Firefox-Version
    Neue Version vom 13.01.22
    Betriebssystem
    Win10

    Ahnungsloser braucht bitte Eure Hilfe!

    Habe Firefox, gezwungener maaßen, heute neu installiert und vorher einen Ordner " Alte Firefox-Daten", vom alten FF-Browser erstellt und im PC abgelegt.

    Firefox neu installiert, ja und nun weiß ich nicht wie ich diese vermeintlichen alten Dateien einlesen kann.

    Finde einfach keine Möglichkeit dazu.

    Dachte, ich habe damit sowas wie eine Sicherheitsdatei zur Wiederherstellung der vorhandenen Daten angelegt.

    Habe da wohl Pech gehabt!?

    LG wieselgudi

  • Moin wieselgudi

    Willkommene hier im Forum.

    Lies dir zu dem genannten Ordner mal folgendes durch und dann den dort erwähnten Link auswählen.

    Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen | Hilfe zu Firefox

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Habe Firefox, gezwungener maaßen, heute neu installiert und vorher einen Ordner " Alte Firefox-Daten", vom alten FF-Browser erstellt und im PC abgelegt.

    Hallo,

    neu installiert auf dem gleichen oder einem anderen PC oder hast du auch Windows neu installiert?

    Und welche Ordner hast du denn ganz konkret "vom alten FF-Browser erstellt" bzw. auf diese Weise gesichert?

    Bei Firefox sind das Programm selbst und die Daten des Benutzers getrennt. Solltest du also nur irgendwas aus dem Programmordner gesichert haben und nichts aus dem Profilordner, wirst du zumindest auf diesem Wege keine relevanten alten Daten wiederherstellen oder nutzen oder einfügen können. Du siehst also, deine Beschreibung ist leider ziemlich ungenau und in keiner Weise hilfreich, um dir ggf. helfen zu können :(

    KOmmst du noch an die alte Installation oder den alten Rechner heran?

    MfG

    Drachen

  • Hi Drachen,

    Danke für Deine Reaktion auf meine Frage.

    FF hatte heute früh gesponnen und wollte nicht ins internet. Dachte erst es ist mein Router. War aber nicht so. Über Edge bin ich problemlos reingekommen.

    Da hatte ich ein Problem!

    Also vergriff ich mich an FF. Bei der Deinstallation bekam ich von FF die Empfehlung doch die alten Daten zu sichern.

    Frag mich nicht wie, wo, wann!

    Habe auf "Ja" geklickt und schon hat FF einen Ordner Namens "Alte Firefox-Daten" auf den Desktop abgelegt.

    So, nun habe ich den abgelegten Ordner, mit Dateien und Unterordnern mit Dateien usw. und will damit auch was anfangen.

    In der Hoffnung das ich meine ganzen verwalteten PW usw. wieder bekomme.

    Der Rechner ist nach wie vor der selbe. Es wurde nur deinstalliert und neu installiert und geht wieder.

    So, nun hat mir AngelOfDarkness auch geschrieben und mir hoffendlich auch einen guten Hinweis gegeben.

    Werden den Tip aber erst am FR. 14.01.22 angehen. Bin kein Nachtmensch mehr.

    Mal sehen was rauskommt.

    Kann mich ja wieder melden (versprochen)

    Vielen Dank an Euch beide!

    MfG wieselgudi

  • FF hatte heute früh gesponnen und wollte nicht ins internet. Dachte erst es ist mein Router. War aber nicht so. Über Edge bin ich problemlos reingekommen.

    Hallo :)

    genau dieses Fehlerbild hatte ich gestern auch. Ich kam nicht mal auf den Router. Ich weiß nicht, ob es dasselbe Problem war. Aber für's nächste Mal: einfach den Fx neu starten, dann geht's auch wieder mit dem Fx.

    Gruß Ingo

  • Hallo schlingo,

    Danke für Deinen guten Hinweis.

    Ich habe x mal den FF neu gestartet.

    Das Ergebnis war immer das selbe. - Es ging nix!

    Bis ich die Faxen dicke hatte und die Entscheidung zur Neuinstallation gefällt hatte.

    Das habe ich übrigens nicht bereut.

    Jetzt frunzt alles wie am Schnürchen und Dank des hervorragenden, gestrigen, Hinweises von AngelOfDarkness habe ich alles wieder.

    Da hat es sich wiedermal bewarheitet.

    Man oder Frau muss nicht alles wissen, aber man muss wissen wo es steht.

    AngelOfDarkness hat mir sehr, sehr geholfen.

    Dafür danke ich Ihm im besonderen.

    MfG aus Salzwedel

  • schlingo: Siehe die vielen anderen Themen und Beiträge, die gestern erstellt worden sind. Davon war sehr viele Nutzer betroffen und einfach nur ein Neustart von Firefox hätte das Problem nicht gelöst. In einem gewissen Zeitraum hat Firefox schlicht und ergreifend nicht funktioniert, außer man hat selbst eine Option geändert. Ansonsten musste man das Problem "aussitzen". Ab ca. 10.20 Uhr war das Problem behoben. Wenn man Firefox vorher gestartet hatte, musste man danach Firefox neu starten, damit er wieder funktionierte. Aber vorher hätte der Neustart nichts bewirkt.