200 MB Daten am Handy?

  • Version
    95.1.0

    Die Speicheranalyse zeigt mir immer ca. 200 MB App, 200 MB Cache und 200 MB Daten. Die Daten für App und Cache sind nachvollziehbar, aber wo kommen die "Daten" her? Ich habe nur ein paar Passwörter gespeichert ..

  • App 264mb (nightly), Daten 111mb, Cache 133mb, Gesamt 509mb, 11 Erweiterungen, Sync, alle Lesezeichen vom Desktop, auch alle Passwörter.

    Gibt es in der Final about:memory oder about:performance? Würde das helfen, es einzugrenzen?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Die Speicheranalyse zeigt mir immer ca. 200 MB App, 200 MB Cache und 200 MB Daten. ....

    Gut 2 Jahre später bin ich bei 700MB Daten angelangt, mein Handy ist randvoll und ich muss was tun...

    Kann man die Daten selektiv nutzen? Ich brauche eigentlich nur die Passwörter und die Anmeldedaten, der Rest kann weg. Passwörter im Netz synchronisieren mag ich nicht, da bin ich ein wenig paranoid ..

    Download ist gelöscht, Chronik und Cache ebenfalls - ich will die "Daten" wegkriegen. Gibt es da eingebaute oder zusätzliche Funktionen?

    Danke im Voraus für Hinweise.

  • Passwörter im Netz synchronisieren mag ich nicht, da bin ich ein wenig paranoid ..

    Dazu gibt es im Falle von Firefox Sync keinen Anlass. Nicht einmal Mozilla kann deine Daten auf dem Server ohne Kenntnis deines Passworts entschlüsseln. Das ist technisch nicht möglich. Ansonsten kannst du das Mozilla-Konto nach Erledigung einer einmaligen Synchronisation ja auch direkt wieder löschen.

  • Ist schon 1. April?
    Wenn du meinst, 700mb wären viel, dann müsste ich ja mit 1.5gb Hysterie bekommen.

    Entweder ist dein Smartphone steinalt, oder du verschwendest anderweitig Speicher, aber ganz sicher nicht Firefox.

    Also bitte Fakten an die Sonne: was für ein Smartphone, wie viel Speicher, wie viel Apps insgesamt, Speicherkarte?

    Oder doch mal über ein neues Smartphone nachdenken!?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Und vor allem was für eine Firefox Version nutzt du inzwischen? Hoffentlich nicht immer noch die 95.1.0 ....

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ja, es ist ein altes Handy - Samsung S7, 16 GB Speicher, Android 9. Neukauf kein Thema.

    Alles auslagerbare ist auf externe SD ausgelagert.

    FF war immer aktuell, jetzt neu installiert mit 123.1.0. Jetzt hat aber die App 564 MB statt gestern noch unter 300 ... ??

  • Ja gut, 16mb interner Speicher ist natürlich nicht viel. Bei meinem S9 sind 32gb von 52gb (64 total) belegt, dazu nochmal 64gb SD, mein Xiaomi hat 128gb. Mir reicht das. Android 9 ist auch am Ende. Das einzige, was dir dann bleibt, ist ein Neukauf, oder die radikale Ausmistung. Wenn Firefox diesen Speicher beansprucht, kannst du nicht wirklich was dran ändern. Beim Beenden den Cache löschen lassen, wenige bis keine Erweiterungen, Verlauf begrenzen/löschen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Dies habe ich bei meinem FF auf meinem Pixel auch schon bemerkt und kann mir nicht erklären wie die Daten seit Wochen immer anwachsen, obwohl ich keine neuen Add-Ons, Lesezeichen, Passwörter o.ä. gespeichert habe. FF ist so eingestellt, dass die Browser Daten beim Beenden gelöscht werden. Zusätzlich habe ich auch schon die Löschung manuell noch durchgeführt. Die Daten wachsen aber stetig weiter an? Es lässt mich etwas zweifeln was für Daten da gesammelt werden??

  • Hebby

    Zitat

    Es lässt mich etwas zweifeln was für Daten da gesammelt werden?

    Verwendest du ein unmodifiziertes, vom Hersteller installiertes Android auf deinem mobilen Gerät?

    Kannst du nachschauen in welchem Ordner das ganze Zeug gespeichert wird, also nicht der Cache des Firefox?

  • Hebby

    Verwendest du die Mozilla Sync-Funktion für Lesezeichen und mehr?

    Auf meinem Smartphone mit Android 13 und Patchlevel 05.03.2024 wechselt der belegte Speicher auch zwischen 300 und 600 MB, was bei 225 GB freiem Speicher aber nicht weiter auffällt.

    Wahrscheinlich sind das Daten die für die Funktion von Firefox notwendig sind und nicht ohne Neueinrichtung des Profil gelöscht werden können.

  • TPD-Andy

    ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

    Ist sehr interessant, dass bei Dir der belegte Speicher so stark wechselt.

    Mozilla Sync verwende ich nicht. Nutze den FF auf dem Handy getrennt vom Laptop.
    Bei bei Chrome sind die Nutzerdaten immer gleichbleibend, wobei ich den fast nie nutze.
    Kann es mit der Rendering Engine Gecko zusammenhängen, die ja nur Firefox nutzt? und es deswegen Daten sind die für die Funktion von FF notwendig sind? Das wäre für mich eine Erklärung!?

    Schöner Abend noch.

  • Nein, das kann nicht mit der Rendering-Engine zusammenhängen. Die hat ja nichts damit zu tun, was der Browser lokal an Daten speichert (siehe Beitrag #2 für ein paar Beispiele). Und die Angabe des belegten Speichers in den Android-Einstellungen ist klar getrennt zwischen App, Daten und Cache. Die Engine selbst ist Teil der App und damit eine feste Größe, die sich innerhalb einer Version nicht ändert und für alle Nutzer gleich ist.

    Dass sich die Datenmenge bei Chrome fast nicht ändert, wenn du den Browser fast nie nutzt, klingt für mich jetzt nicht so überraschend. Würdest du Firefox fast nie nutzen, würde der vermutlich auch weniger Daten speichern. ;) Es gibt aber grundsätzlich halt auch Unterschiede zwischen den Browsern, was diese implementiert haben und was sie dafür in welcher Form lokal speichern. Deswegen sind unterschiedliche Browser diesbezüglich nur bedingt miteinander vergleichbar.

    Firefox speichert beispielsweise Vorschaubilder für den Abschnitt „Zurückspringen“ auf dem Gerät, in Chrome existiert das nicht. Verknüpfungen hat auch Chrome, aber in deutlich schlechterer Qualität als Firefox. Also auch hierfür dürfte Firefox vermutlich mehr Speicherplatz benötigen als Chrome. Es ist daher nicht zwingend als Fehler zu betrachten, wenn Firefox eine größere Menge an belegtem Speicher anzeigt. Es sind schlicht und ergreifend unterschiedliche Browser.

  • Sören Hentzschel

    vielen herzlichen Dank für die tolle Erklärung.
    Dadurch verstehe ich viel besser was alles in den Daten enthalten sein kann und wie die Unterschiede zu Chrome sind und ein Vergleich zwischen den Browsern so nicht möglich ist.