Darkmodus auf Webseiten deaktivieren, trotz Nutzung eines dunklen Themes

  • Firefox-Version
    Firefox 95.0
    Betriebssystem
    Windows 10 21H2 64 Bit

    Hallo @all.

    Wenn man im Fx ein dunkles Theme verwendet, dann werde ja auch viele Webseiten mit dunklem Hintergrund angezeigt.

    Ändere ich den config Eintrag

    layout.css.prefers-color-scheme.content-override

    werden Webseiten zwar wieder mit hellem Hg angezeigt, aber im Fx wird dann trotz dunklem Theme die Einstellungsseite etc. auch mit hellem Hg angezeigt.

    Meine Frage also, kann man das verhindern, dass Webseiten mit dunklem Hg angezeigt werden, wenn ein dunkles Theme aktiviert ist?

    Oder aber das die internen Seiten vom Firefox mit dunklem HG angezeigt werden, obwohl man den config Eintrag ändert?

    Wäre das evtl. mit einem Script zu realisieren?

    Für jegliche Hilfe vielen Dank vorweg.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Viel zu kompliziert gedacht. ;) Man muss einfach nur die CSS-Variablen aus dem Theme kopieren (bekommt man eh direkt über den Inspektor) und in die Datei userContent.css packen, natürlich jeweils mit einem !important versehen. Das kann jeder halbwegs vernünftige Editor für alle Zeilen gleichzeitig ausführen.

    Helles Theme (aktueller Nightly-Build als Basis):

    Dunkles Theme (aktueller Nightly-Build als Basis):

  • 2002Andreas 15. Dezember 2021 um 13:42

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Das ist definitiv nicht notwendig und deutet eher darauf hin, dass du in deiner userContent.css-Datei einen Fehler hast, ab dem nachfolgendes CSS ignoriert wird.

    Es ist aber egal an welche Stelle ich "Deinen" Code eintrage. Es tut sich nichts!

    In der userChromeShadow.css tut er's.

    Nachtrag!

    Um ganz, ganz Sicher zu gehen habe ich meine alte userContent.css-Datei gesichert und

    in eine Neue nur

    eingetragen!

    Und was soll ich sagen?

    Es funzt nicht.

    Ergo muss wohl an anderer Stelle der Wurm drin sein.

    Nur wo?

    Gruß

    Mira

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (15. Dezember 2021 um 22:01)

  • /ot

    Da macht Mozilla endlich mal was richtig, ist wieder nicht recht. Muss man nicht verstehen, wenn man unter Windows sich dark wünscht, und endlich macht ein Programm es richtig.

    :rolleyes: :thumbdown:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Aber das war der Sinn und Zweck dieser Einstellung. Vom System zum Browser. Mozilla hat es erfolgreich umgesetzt. Ich kann deinen Wunsch verstehen, aber dann schalt es doch in Windows wieder ab ;) Hat eh keinen nennenswerten Vorteil, kannst du in jeder Studie nachlesen, dass "dark mode" allenfalls ein Hype ist, aber keinesfalls augenschonend ist* und sogar schädlich ist bei extremen Kontrasten, auf die sich das Auge jeweils einstellen muss. * auch wenn manch Benutzer meint, er könnte dadurch besser sehen, das ist mit Verlaub, echt Blödsinn, selbst bei Menschen mit einer Augenerkrankung, frag einfach deinen Augenarzt beim nächsten Besuch, ich hab's getan ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • schalt es doch in Windows wieder ab

    Ich habe es extra eingeschaltet. :)

    Ich will die Taskleiste in black

    Ich will das Windowsmenü in dunkel

    Ich will die about Seiten in dunkel

    Ich will den Fx in dunkelt

    Und ich will die Webseiten in hell.

    Nicht mehr...aber auch nicht weniger ;)

    Mozilla hat es erfolgreich umgesetzt

    Dagegen habe ich ja auch gar nichts gesagt.

  • Meine Taskleiste ist Dunkelgrau, Farbe ist ein Blau. Dunkles HG-Bild. StartIsBack hat einen dunklen Hintergrund für die Listenansicht. Für Windows und Einstellungen hat sich ein heller Hintergrund bewährt. Explorer und co sind hell, das ist besser lesbar als dunkle Kontraste, Bunt kommt auch da bestens an. Alles unabhängig von Firefox. Vermutlich zeigen deine anderen genutzten Programme auch was dunkles an, falls sie es können und Sinn ergibt, das ist keine Voraussetzung, es können zu müssen, hat sogar effektiv Nachteile, wenn es um Grafikbearbeitung geht, daher kann PS und andere es gottlob nicht. Dunkle Menüleisten können Adobe, Office sowieso schon gefühlt ewig.

    Ach ja, "dark mode" und exotische Einstellungen, lesen die eigentlich nicht die Änderungen durch, die Firefox anbietet?

    How to change that nauseating color? • mozillaZine Forums

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Tja, ähnlich wie bei Deutsche Welle Polen - Präsentation in Farbe und bunt! :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress