Ordner "Datareporting" im Profilverzeichnis; wie kann man den für sich auslesen?

  • Firefox-Version
    94.0
    Betriebssystem
    Linux

    'N Abend,

    sowohl beim Nightly, als auch beim 94.0 ist der im Titel genannte Ordner ordentlich gefüllt.

    Was, bitte, wird da erfasst, bzw., wie läßt sich in die einzelnen Dateien auf verständliche Weise Einblick nehmen?

    Oder kann man diese Dateien in diesem Ordner auch einfach löschen?

    mfg

    katzi

  • hallo katzi, schau mal hier nach

    laubenpieper
    1. Dezember 2021 um 15:40

    und dort #30

    Grüsse lp

  • Niemand sollte etwas deaktivieren, von dem er oder sie nicht weiß, was es ist. Also ist zunächst einmal diese Frage zu beantworten, die ja auch ausdrücklich gestellt worden ist, bevor man gleich Ratschläge zum Abschalten gibt…

    Ein Tool zum Dekomprimieren und Anzeigen des Inhalts ist https://filext.com/de/dateiendung/JSONLZ4. Es handelt sich dabei schlicht und ergreifend um Telemetrie-Daten. Man sieht eh unter about:telemetry, was grundsätzlich an Daten erfasst wird.

    Ich kann nur ausdrücklich davon abraten, Telemetrie abzuschalten oder an Einstellungen in diesem Zusammenhang etwas zu verändern, da dies sicher nicht grundlos so gehandhabt wird.

  • Oder kann man diese Dateien in diesem Ordner auch einfach löschen?

    Ja, die vorhandenen kannste löschen. Kannst natürlich erstmal Lebenszeit investieren um reinzuschauen. Wegschmeißen kannste se dann trotzdem.

    Und wenn du Ruhe diesbezüglich haben willst, stellste die Werte wie im von @laupenpieper verlinkten Beitrag via about:config um.

  • Ein Tool zum Dekomprimieren und Anzeigen des Inhalts ist https://filext.com/de/dateiendung/JSONLZ4. Es handelt sich dabei schlicht und ergreifend um Telemetrie-Daten. Man sieht eh unter about:telemetry, was grundsätzlich an Daten erfasst wird.

    Danke für diese Info mit dem Link, aber online wird das sicherlich nicht angesehen.

    Möglicherweise bietet Firefox selber die Möglichkeit, Einblick in die JSON zu nehmen, da "about:telemetry" ganz unten die anklickbare Option "reines JSON" anbietet; es ist mir nur noch nicht gelungen, aus den im entsprechenden Ordner, (siehe Thementitel), noch vorhandenen JSON auch auswählen zu können, da keine Auswahlmöglichkeit zu finden ist.

  • Danke für diese Info mit dem Link, aber online wird das sicherlich nicht angesehen.

    Der Inhalt wird nirgendswo hingesendet, ansonsten hätte ich das Tool nicht verlinkt. Es ist halt eine Webapplikation. Du wolltest wissen, wie man auf verständliche Weise Einblick erhalten kann und eine einfachere und verständlichere Weise gibt es nicht.

    Möglicherweise bietet Firefox selber die Möglichkeit, Einblick in die JSON zu nehmen

    Du kannst natürlich auch über die Konsole von Firefox ein Script ausführen. Das müsstest du dir aber erst schreiben.

    da "about:telemetry" ganz unten die anklickbare Option "reines JSON" anbietet; es ist mir nur noch nicht gelungen, aus den im entsprechenden Ordner, (siehe Thementitel), noch vorhandenen JSON auch auswählen zu können, da keine Auswahlmöglichkeit zu finden ist.

    Der Link auf about:telemetry bezieht sich natürlich auch auf das, was dort angezeigt wird. Das ist grundsätzlich nichts komplett anderes, aber du hast da natürlich keine Möglichkeit, beliebige Dateien auszuwählen. Wenn du unbedingt in die Dateien schauen möchtest und dir das, was about:telemetry anzeigt, nicht als Einblick genügt, musst du eben ein bestehendes Tool nehmen oder dir wie gesagt selbst ein Script zum Dekomprimieren (und Formatieren) schreiben. Das dürfte mit wenigen Zeilen getan sein.

  • Das dürfte mit wenigen Zeilen getan sein.

    JavaScript
    var path = '/pfad/zum/profil/datareporting/archived/2021-12/dateiname.jsonlz4';
    OS.File.read(path, { compression: 'lz4' }).then(bytes => {
      OS.File.writeAtomic(path + '.txt', JSON.stringify(JSON.parse(new TextDecoder().decode(bytes)), null, 2))
    });

    Das wird dann als .txt-Datei an gleicher Stelle gespeichert.

  • Das dürfte mit wenigen Zeilen getan sein.

    JavaScript
    var path = '/pfad/zum/profil/datareporting/archived/2021-12/dateiname.jsonlz4';
    OS.File.read(path, { compression: 'lz4' }).then(bytes => {
      OS.File.writeAtomic(path + '.txt', JSON.stringify(JSON.parse(new TextDecoder().decode(bytes)), null, 2))
    });

    Das wird dann als .txt-Datei an gleicher Stelle gespeichert.

    Mit dem Programmieren hab' ich es nicht so, insofern ist obiger Text für mich nicht restlos verständlich.

    Müsste das "dateiname" nicht variabel sein, damit unterschiedliche "jsonlz4" ausgewählt werden können?

    Könnte nicht auch "2021-12" variabel sein, damit 1 Script für den ganzen "datareporting"-Ordner genügt?

  • Der Code muss lediglich in der Browserkonsole ausgeführt werden. Den Pfad inklusive Dateiname musst du natürlich anpassen. Klar könnte man das Ganze noch flexibler gestalten, indem man das z.B. gleich für alle Dateien in einem bestimmten Ordner ausführen lässt, aber eine solche Script-Erweiterung muss dann jemand anderes durchführen, den das interessiert. Ich wollte nur zeigen, dass es grunsdätzlich möglich ist, die Dateien mit den Mitteln von Firefox zu dekomprimieren und formatieren.