Seit dem letzten Update Problem mit close-Event

  • Nicht abschweifen bitte, oben steht prefs (prefs.js), nicht about:config, nicht mehr. Wenn du was anderes daraus schliesst, ist das deine Sache, und in dem Fall einfach nur falsch.

    Ich schweife überhaupt nicht ab. Im Gegenteil: Ich habe auf das geantwortet, was du geschrieben hast. Die Datei prefs.js hast du vorher gar nicht erwähnt, sondern nur prefs geschrieben, was einfach nur Englisch für Einstellungen ist und damit auch nicht aussagt, woran du das Fehlen des Schalters festgemacht hattest, schon gar nicht in einer Sprache und Zeit, in der Anglizismen völlig normal sind. Ich bin sicher nicht verantwortlich für deine ungenaue Formulierung. Zumal es dann sogar ich war, der im letzten Beitrag den Schluss gezogen hatte, dass du wohl die Datei prefs.js meinst, das kam nicht von dir. ?(

    Und mal völlig unabhängig davon war deine Aussage zum einen, ich hätte etwas geschrieben, was durch eine andere Aussage wiederlegt worden wäre, was aber nicht stimmt, zum anderen schriebst du, dass der Schalter bei dir nicht existiert. Und spätestens an dem Punkt ergibt das, was du jetzt schreibst, gar keinen Sinn mehr. Denn ich habe dir ja im vorherigen Beitrag erklärt, dass die Datei prefs.js überhaupt nicht maßgeblich ist, sondern einzig und alleine about:config, da die Datei prefs.js nur eine Untermenge aller verfügbaren Schalter abbildet. Wenn du dich jetzt also erneut auf die Datei prefs.js berufst, bist du es, der abschweift.

    Also nochmal für dich zusammengefasst: Der Schalter fission.autostart existiert immer und den Wert siehst du in about:config respektive about:support. Was in deiner Datei prefs.js steht, spielt keine Rolle. Das ist eine generierte Datei, in der veränderte Einstellungen festgehalten sind. Wenn aber ein Feature schrittweise ausgerollt wird - und Fission wird aktuell schrittweise ausgerollt -, ist das keine veränderte Einstellung - die Ausrollung verändert den Standard-Wert. Du kannst das also gar nicht aus der Datei prefs.js ablesen, ob Fission bei dir aktiviert ist oder nicht. Dort würde genannter Schalter ausschließlich dann auftauchen, wenn du Fission manuell aktiviert oder deaktiviert hättest. Ansonsten existiert der Schalter nicht in der Datei prefs.js und Fission könnte genauso aktiviert wie auch deaktiviert sein.

    Was anderes macht(e) für mich keinen Sinn, die Anzahl der Prozesse so massiv zu erhöhen, solange Firefox stabil läuft in der jeweiligen Umgebung. Deswegen hatte ich diesen Zusammenhang gezogen und corvl/dickvl hat es ja auch so beschrieben.

    Ich weiß nicht, was genau du mir damit sagen möchtest, daher kann ich nur wiederholen, was ich bereits im letzten Beitrag schrieb: Die Anzahl der Prozesse lässt keinen Rückschluss darauf zu, ob Fission aktiviert ist oder nicht.

    Was ich noch ergänzen kann: In einer Nicht-Fission-Welt hat Firefox standardmäßig maximal acht Content-Prozesse. Dazu kommt aber noch eine Reihe spezialisierter Prozesse, u.a. für WebExtensions und lokalen Datei-Zugriff, es gibt auch noch ein paar andere. Also auch ohne Fission ist eine Prozess-Anzahl größer als neun überhaupt nichts Ungewöhnliches.