Verschiedene Websites werden seit Update auf Version 90.0 gar nicht mehr geladen

  • Firefox-Version
    90.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

    Hallo zusammen,

    am 13.07.21 habe ich das Update für Firefox auf Version 90.0 durchgeführt. Als ich dann darauffolgenden Tag meinen Rechner wieder gestartet habe, musste ich feststellen, dass ich verschiedene Websites, die zuvor noch problemlos funktioniert hatten, nicht mehr aufrufen konnte.

    Es ist kein generelles Problem, der Großteil der Websites aus meinen Lesezeichen funktioniert einwandfrei. Nur eben ein paar bestimmte Websites überhaupt nicht. Und mit überhaupt nicht meine ich, es lädt absolut gar nichts von diesen Seiten. Wie das aussieht, kann man dem angehängten Screenshot entnehmen.

    Zu den betroffen Seiten gehören bspw. youtube, Facebook, spotify

    Mit einem anderen Browser (MS Edge) kann ich völlig problemlos auf diese Seiten zugreifen.

    Ich habe bereits einiges unternommen um das Problem zu beheben. Jedoch leider ohne Erfolg. Daher hoffe ich dass man mir hier weiterhelfen kann.

    Zu meinen bereits durchgeführten Schritten:

    - Cache und Cookies gelöscht (über Firefox und CCleaner)

    - Hardwarebeschleunigung deaktiviert

    - Add-Ons (uBlock Origin) deaktiviert und sogar gelöscht

    - Firefox im Fehlerbehebungsmodus gestartet

    - Firefox bereinigt

    - Firefox komplett deinstalliert und nochmal neu installiert

    - Avira deaktiviert

    - Windows Defender Firewall deaktiviert

    Ansonsten bin ich mit meinem Latein langsam am Ende und kann daher jede Hilfe gebrauchen die ich bekommen kann.

    Ich nutze Firefox seit vielen Jahren und habe eigentlich keine Lust den Browser zu wechseln.

    Daher hoffe ich dass mir die Community hier weiterhelfen kann.

    Danke im Voraus für die Unterstützung.

    Gruß
    DelBäro

  • Vielleicht Mal Avira ganz deinstallieren. Und die Firewall muss an bleiben. Hier keine Probleme. PS wegen Avira (nach Deinstallation) auch ein neues Profil testen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo,

    ich habe Avira mal deinstalliert, aber das Problem besteht weiterhin. Auch mit einem neuen Profil, das ich über about:profiles angelegt hatte.

    Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass Instagram als Website zwar geladen wird, mir aber keinerlei Inhalte angezeigt werden. Ich sehe zwar den grundsätzlichen Aufbau der Seite und auch Kommentare, Bilder und Videos werden mir jedoch nicht angezeigt.

  • kurzes Update:

    Ich habe nun auch noch diverse Antivirus- und Malware-Programme meinen Rechner scannen lassen.

    Das waren neben dem Windows Defender, Avira und Spybot S&D, auch noch die Programme, die Mozilla auf folgender Seite aufgeführt hat: https://support.mozilla.org/en-US/kb/troub…-caused-malware

    Leider oder besser gesagt zum Glück konnte keines dieser Programme Viren, Trojaner oder sonstige Malware finden. Lediglich ein paar Tracking Cookies konnten entdeckt werden.

    Somit besteht mein Problem immer noch.

    Wenn mir sonst niemand weiterhelfen kann, muss ich mich wohl oder übel schweren Herzens nach einem anderen Browser umsehen.