Nicht zu reparierende Firefox Crashes

  • Firefox-Version
    94.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Moin,

    leider muss ich diesen Beitrag nun über Chrome schreiben, da mein Firefox nach wenigen Sekunden direkt abstürzt.

    Ich habe keinerlei Veränderungen vorgenommen, es geschah von einen auf den anderen Tag. Aber da es unerträglich nervig wurde, habe ich zuerst die Anleitung auf der mozilla Seite ausprobiert. Aber leider alles ohne Erfolg: Reparaturmodus hat nicht funktioniert (außer meine Tabs zu löschen :cursing: :thumbdown:), vollständige Bereinigung ohne Erfolg. Neuinstallation (uninstall dann neu installiert mit der "wie am ersten Tag" Option") ebenfalls ohne nennenswerten Erfolg. Alle Erweiterungen deaktiviert und anschließend deinstalliert haben auch keine Veränderung gebracht.

    Es sieht mittlerweile so aus, dass ich Firefox starte und wirklich nach maximal 30 Sekunden schmiert der alte Fuchs wieder ab.

    Anbei mal der Crashbericht.

    Wäre super wenn Ihr mir irgendwie helfen könntet, da ich Firefox wirklich sehr gerne benutze.

  • Damit kann hier wohl kaum jemand was mit anfangen. Die Liste der dll verifizieren, ist auch zeitraubend. Man müsst schon konkret ein übertragenen Link von about:crashes haben, insofern das möglich ist.

    Msoxev.dll, Microsoft Office InfoPath, Office 2010, fehlen da Updates? Weil Infopath selbst bei 14.0.4763.1000 steht.

    Welches Antivirus nutzt du? Windows aktuell?

    Bei so schnellen und harten Abstürzen ist entweder Windows beschädigt, RAM Fehler, weniger Treiber, aber auch veraltete Module (dll).

    Man müsste schon nach einem Dump für Firefox suchen im Benutzerprofil > Ordner > WER bzw werfault. Sitze nicht davor.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo,

    Ich habe keinerlei Veränderungen vorgenommen, es geschah von einen auf den anderen Tag.

    Irgendetwas muss sich verändert haben. Das Verhalten von Software ändert sich nicht von alleine. Das können auch Updates sein, sei es von einem Betriebssystem oder einer Sicherheits-Software.

    Aber da es unerträglich nervig wurde, habe ich zuerst die Anleitung auf der mozilla Seite ausprobiert. Aber leider alles ohne Erfolg: Reparaturmodus hat nicht funktioniert (außer meine Tabs zu löschen :cursing: :thumbdown: )

    Wenn du dich auf eine Anleitung beziehst, wäre es gut zu wissen, auf welche genau du dich beziehst. Von einem Reparaturmodus in Zusammenhang mit Firefox habe ich noch nie etwas gehört, aber mit einem Link wäre vermutlich sofort klar, was damit gemeint ist.

    Es wurde im letzten Beitrag schon erwähnt, aber ich hebe es noch einmal hervor, damit es nicht untergeht, weil das mit Abstand die wichtigste Information ist, wenn Firefox abstürzt: Unter about:crashes findest du Absturzberichte. Hiervon bitte die letzten paar Links mitteilen. Vielleicht schaffst du das ja, bevor Firefox abstürzt. Ansonsten ist ein Zugriff auch außerhalb von Firefox möglich:

    Mozilla-Absturzmelder | Hilfe zu Firefox

  • Moin,

    nach 6 Anläufen hat es dann funktioniert. Hier ein Link zum letzten verfügbaren Crash https://crash-stats.mozilla.org/report/index/b…eb-229510211119

    Als Antivirus nutze ich Avira Free Security. Ich habe folgendes Tutorial durchgeführt: https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-stuerzt-ab

    Virenscan lasse ich gerade laufen.

    "Msoxev.dll, Microsoft Office InfoPath, Office 2010" ich wüsste nun nicht wie ich das updaten sollte.

    Ich habe heute nochmal im Reparaturmodus eine Bereinigung durchführen lassen. Seitdem stürzt das Programm nicht direkt ab, sondern erst wenn ich ein paar Klicks auf irgendwelchen Webseiten mache.

  • Zitat

    Experten zufolge kann der Zugriffsfehler „Exception Access Violation“ durch beschädigte Software verursacht werden, die die Korruption des Speichers auslöst. Etwas präziser ausgedrückt: Der Fehler EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION weist darauf hin, dass eine Software versucht auf einen geschützten Speicherbereich zuzugreifen und dieser falsche Zugriff verweigert wird.

    Quelle: https://sichernpc.de/fragt-uns/wie-…-in-windows-10/

    Speicherzugriff erfolgt durch Treiber, Firefox hat keine Treiber.

    EAV kann so nicht weiter analysiert werden, dazu braucht es den besagten Dump aus

    %LOCALAPPDATA%\Microsoft\Windows\WER

    Und dort unter "ReportArchive" oder "ReportQueue" (DMP oder HDMP)

    Die lassen sich mit WinDBG (windebug aus dem SDK) analysieren, ähnlich Windows Dumps.

    Im Crash-Report finde ich nichts zu Avira, keine Module, vermutlich stürzt Firefox noch früher ab.

    Was ich im Zusammenhang zu nsSocketOutputStream::Write finde, hing immer mit einem Proxy, Filter oder sonstigem zusammen auf dem betroffenen Rechner. Avira zu deinstallieren+Cleaner ist ein guter Anfang, hat unter Windows 10 eh keinen Mehrwert.

    https://www.avira.com/de/downloads#tab_a3_0 (Avira Registry Cleaner)

    Übereilte Vorgänge wie Profil löschen, Firefox deinstallieren/installieren haben bei solchen Probleme seltenst Erfolg.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (19. November 2021 um 19:36) aus folgendem Grund: Quelle hinzugefügt

  • Also Virenscan war ohne Beanstandung. Ich hab nun Avira gelöscht und den Registry Cleaner laufen lassen. Komisch, ich hatte in den ganzen Jahren mit Antivir nie ein Problem mit Firefox. Wie dem auch sei, Firefox stürzt immer noch ab - nur später. Hier nochmal der letzte Crashdump: https://crash-stats.mozilla.org/report/index/e…66-268f20211119

    Ich glaube zu dem WinDBG brauche ich noch eine kleine Anleitung. Habe mir nun erstmal die Windows 10 SDk geladen. Außerdem CCleaner laufen lassen. Immer noch Absturz.

    Einmal editiert, zuletzt von Enrico777 (19. November 2021 um 19:25)

  • Das sind tatsächlich alles Abstürze mit der jeweils gleichen Absturzsignatur. Aber bei über 200 Millionen aktiven Nutzern gibt es insgesamt nur 20 gemeldete Abstürze mit dieser Signatur in den letzten sieben Tagen. Für den Absturz muss es also einen sehr speziellen Auslöser geben. :/

    Wurde Avira denn nach Herstellerangabe deinstalliert, so dass es wirklich sauber deinstalliert ist?

    Speicherzugriff erfolgt durch Treiber, Firefox hat keine Treiber.

    Mir ist nicht klar, was genau du damit aussagen möchtest. Das klingt so, als würdest du Firefox als Problem ausschließen, weil Firefox angeblich nicht auf Speicherbereiche zugreift. Aber das macht jede Software und hat mit Treibern überhaupt nichts zu tun. :/ Hier beispelhaft etwas Lektüre zum Thema Zeiger in C++, in der Sprache ist Firefox größtenteils programmiert.

    C++-Programmierung/ Weitere Grundelemente/ Zeiger – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

    PS: Wenn du zitierst, bitte die Quelle nennen und verlinken.

  • Ist richtig, aber ohne Treiber (Intel, AMD) gehts nicht weiter, die hängen immer dazwischen. Da Avira genannt wurde, kann man auch Avira nicht ausschliessen, weil das in Schreib-Lese-Zugriffe involviert ist nebst Socket beim Internetschutz. Und du hast ja schon beschrieben, dass dieser Fehler extrem selten ist, da kann man Firefox ziemlich sicher ausschliessen und ganz sicher auf dieser Ebene.

    Quelle hinzugefügt, danke für den Hinweis.

    Windbg, kurz

    in lang, pdf

    https://riptutorial.com/Download/windbg-de.pdf

    PS windbg bitte nicht aus dem Store nutzen, da gab es neulich Fehler, das ist nicht die gleiche Version wie aus dem SDK.

    !analyze -v (wird auch beim Öffnen des Dumps angeboten)

    !process für den abgestürzten Prozess

    !lmD für die geladenen Module, oder

    !lmo

    Module = dll, sys usw.

    Am wichtigsten ist aber der Stack, im Stack kann man die Reihenfolge der Module sehen, was übergeben wird und was kurz vorm Absturz passiert ist, was eben Exception Access Violation führt. Da Einsteiger damit aber im Prinzip überfordert sind, das richtig einzusortieren, fragen andere nach dem Dump/den Dumps - Packen und anhängen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das sind tatsächlich alles Abstürze mit der jeweils gleichen Absturzsignatur. Aber bei über 200 Millionen aktiven Nutzern gibt es insgesamt nur 20 gemeldete Abstürze mit dieser Signatur in den letzten sieben Tagen. Für den Absturz muss es also einen sehr speziellen Auslöser geben. :/


    Wurde Avira denn nach Herstellerangabe deinstalliert, so dass es wirklich sauber deinstalliert ist?

    ... warum spiel ich eigentlich kein Lotto bei so einem Glück... ^^

    Avira habe ich über Windows Programme Deinstallieren entfernt und im Nachgang die Registry mit dem Avira Registry Cleaner im abgesicherten Modus laufen lassen um alle Einträge aller Avira Produkte restlos zu entfernen.

    Seit dem letzten Crash nachdem ich nochmal alle Firefox Daten inkl. Cookies/Cache und besuchte Seiten gelöscht habe, funktioniert Firefox. (Also seit 1 Std crash frei)

    Der Ordner %LOCALAPPDATA%\Microsoft\Windows\WER existiert bei mir nicht. Habe daher den letzten Firefox Crashdump gesucht und eingelesen.

    Die Logdatei aus dem WinDBG habe ich beigefügt. Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

  • Diesen Dump hätte ich gerne selber analysiert, sei's drum.

    c8beee50-2c23-4478-9a9d-663b94252172.dmp

    Dass der Dump von Firefox so einen geringen Umfang hat, ist allerdings betrüblich.

    Seit dem letzten Crash nachdem ich nochmal alle Firefox Daten inkl. Cookies/Cache und besuchte Seiten gelöscht habe, funktioniert Firefox. (Also seit 1 Std crash frei)

    Eigentlich ist damit das Thema ja gelöst. Warum wieso Avira was dreht, wissen nur die, was für'n Murks da wieder erstellt wurde, dass Firefox ins Leere schreibt/liest. Wäre ja nicht das erste Mal bei solchen Programmen, keine Ausnahme.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das klingt so, als würdest du Firefox als Problem ausschließen, weil Firefox angeblich nicht auf Speicherbereiche zugreift. Aber das macht jede Software und hat mit Treibern überhaupt nichts zu tun.

    Das sind tatsächlich alles Abstürze mit der jeweils gleichen Absturzsignatur.

    Für den Absturz muss es also einen sehr speziellen Auslöser geben.

    Sehr richtig. Der Bug bei Mozilla wie auch der Crash-Bericht zeigen, der Crash passiert in der XUL.DLL. Die Firefox-Entwickler äußern keinen Zweifel daran, dass hier der Firefox oder ein Add-On den unerlaubten Speicherzugriff verursacht. Einer der letzten Einträge besagt sogar, mit der Version 71 hat die Crash-Rate zugenommen. Wenn auch immer noch selten.

    Seit dem letzten Crash nachdem ich nochmal alle Firefox Daten inkl. Cookies/Cache und besuchte Seiten gelöscht habe, funktioniert Firefox. (Also seit 1 Std crash frei)

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Löschen des Caches das Problem gelöst hat. Das kommt bestimmt wieder. Außer, und dieser Verdacht wurde auch in dem Bug geäußert, eine Adware oder ein Blocker spielt hier eine Rolle.

    Zum Thema Crash Dumps:

    Es sollte allgemein bekannt sein, letztendlich können nur die Entwickler des Programms solche Dumps analysieren, Tools hin, Tools her. Oder Leute, die jede beteiligte Komponente debuggen können. Das liegt in der Natur der Sache. Somit, die Entwickler, die im Bug schreiben, sind diejenigen, denen man vertrauen sollte.

  • Ist richtig, aber ohne Treiber (Intel, AMD) gehts nicht weiter, die hängen immer dazwischen.

    Nö, das hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Nichts in den Absturzberichten deutet darauf hin.

    Und du hast ja schon beschrieben, dass dieser Fehler extrem selten ist, da kann man Firefox ziemlich sicher ausschliessen und ganz sicher auf dieser Ebene.

    Auch das ist nicht richtig. Aus der Seltenheit des Absturzes kann man ganz sicher nicht schlussfolgern, dass kein Problem in Firefox vorliegt. Das macht es lediglich schwierig, die Ursache zu erkennen, beziehungsweise für Mozilla, das Problem schlussendlich zu beheben. Denn dazu muss es Mozilla reproduzieren können. So ein Absturz bleibt dann auch mal auf Jahre ungelöst, weil einfach nicht lösbar, ohne mehr Informationen zu haben.

    Seit dem letzten Crash nachdem ich nochmal alle Firefox Daten inkl. Cookies/Cache und besuchte Seiten gelöscht habe, funktioniert Firefox. (Also seit 1 Std crash frei)

    Das ist sehr interessant. Dann mal weiter beobachten und Daumen drücken!

  • Nichts in den Absturzberichten deutet darauf hin.

    Leider, hatte ich ja auch erwähnt, dass ich in den Absturzberichten nichts von Avira (oder sonstigen Einflüssen) fand. Und auch der Dump ist mager, Stack ist wohl da, da steht aber nicht bei, welches Modul diese Daten erstellt. In jedem Fall war deine Vermutung der richtige Lösungsansatz. Mich hat stutzig gemacht, dass Firefox so extrem schnell abstürzt, da bin ich dann eher systemorientiert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Tja leider war die Freude nur von begrenzter Dauer. Nach knapp einer halben Stunde heute ist der Fuchs schon wieder abgestürzt.

    Hier der Link: https://crash-stats.mozilla.org/report/index/3…85-282dc0211120


    Auch das ist nicht richtig. Aus der Seltenheit des Absturzes kann man ganz sicher nicht schlussfolgern, dass kein Problem in Firefox vorliegt. Das macht es lediglich schwierig, die Ursache zu erkennen, beziehungsweise für Mozilla, das Problem schlussendlich zu beheben. Denn dazu muss es Mozilla reproduzieren können. So ein Absturz bleibt dann auch mal auf Jahre ungelöst, weil einfach nicht lösbar, ohne mehr Informationen zu haben.

    Och nein, bitte nicht.

    Gibt es nicht vielleicht irgendein Betaupdate, oder ein Downgrade welches das Problem lösen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Enrico777 (20. November 2021 um 13:21)

  • Dir bleibt natürlich noch die Möglichkeit, Mozilla das Problem zu melden. Die Entwickler haben vielleicht andere Ansätze und wissen am besten, was genau sie an Informationen benötigen. Das ist der Link zum Eröffnen eines Tickets in der korrekten Komponente:

    Log in to Bugzilla

    Die Schilderung muss in englischer Sprache erfolgen und sollte alles an Informationen beinhalten, was deiner Ansicht nach relevant sein könnte, in jedem Fall mal die Absturzberichte.

  • Achso, ich war schon dabei mir einen anderen Rechner auszusuchen :rolleyes: Ticket habe ich erstellt. Ich habe beim erstellen aber gesehen, dass es auch wohl schon eine Firefox Version 96 gibt? Wie kommt man denn an diese Version?