Crashes mit tiktok

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    86.0
    Betriebssystem
    Mint 20 Ulyana

    In meinem vollständig auf dem neuesten Stand (1. März 2021) befindlichen Mint 20 Ulyana, stürzt

    der Firefox mit Regelmäßigkeit (pro Stunde ca. 10-20 mal) bei der Darstellung von

    Videos auf tiktok.com ab (Es wird eine Meldung dargestellt und der Prozess beendet sich komplett).

    Andere Seiten sind bei mir nicht betroffen.


    Graphikkarte ist die Quadro FX 580, die mit dem noveau Treiber läuft, da Nvidia diese Karte nicht mehr vernünftig unterstützt.


    Ist dieses ein bekanntes Problem ?

    Wie kann es behoben werden?





    PS Das Problem tritt auch auf, wenn der firefox in firejail läuft.

    Ich stelle gerne weitere Informationen zur Verfügung

    Einmal editiert, zuletzt von norseman ()

  • Es wird angezeigt


    Code
    This application has not been configured to display crash reports. The preference breakpad.reportURL must be set.


    Auf was soll dieser Wert gesetzt werden?

  • Ok, hab ich gesetzt, aber Vorführeffekt, bis jetzt ist es nicht wieder abgestürzt.

    Ich melde mich, sobald es passiert ist.

  • bei about:crash wird nach dem gerade vorgefallenen Crash nun der Report bp-96ae167f-62ac-4aa7-b80c-a12640210301 angezeigt.

  • Es gibt zwei gemeldete Abstürze mit dieser Absturzsignatur und beide stammen vom gleichen Gerät. Mit anderen Worten: Du bist offensichtlich der einzige Nutzer mit diesem Problem. Das könnte auf eine Ursache auf deinem System hindeuten.


    Als Linux-Nutzer ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du Firefox durch eine Paketverwaltung beziehst. Tritt das Problem auch mit dem originalen Firefox von Mozilla auf?


    https://www.mozilla.org/de/firefox/new/


    Da Distributinen i.d.R. mit anderen Compilern arbeiten als Mozilla kann es bei einem so speziellen Problem tatsächlich auch damit zusammenhängen. Zumindest einen Versuch wäre es wert.

  • norseman

    Hast du mal einen konkreten Link zu einem Video, welches chrasht?

    Ich benutze auch Linux und könnte testen, ob es bei mir läuft (ich habe aber keine Anmeldung bei diesem Portal - evt. geht es auch ohne ...?)

    Vielleicht hilft es zur Fehlersuche bzw. Behebung :/

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.2 / FF immer aktuell ;)

  • Zitat

    Hast du mal einen konkreten Link zu einem Video, welches chrasht?


    Es passiert beim Durchscrollen der Videos. Wenn ich auf dem Video bin, passiert schon der Absturz.

    Sprich, Nein, ich hab leider kein Video, bei dem ich ad-hoc sagen kann, mit dem ist es reproduzierbar.

    Nach Restart des FF kann das Video meistens vollständig betrachtet werden.


    Dem Crash nach zu urteilen, ist es ein SIGSEGV im DNS Resolver, vielleicht eine Race Condition ?

  • Mit dem von der Seite heruntergeladenen FF gab es nun den Crash


    bp-7beea490-8ff4-465d-8645-d42320210301


    ebenfalls im DNS Resolver



    PS Diesmal nach ca. 10 Minuten scrollen

  • Läuft bei mir sauber. Sorry, war nur ein Versuch.

    Sagte ich ja ;) Bei mir läuft eben dieses Video nach einem Restart des FF auch.

    Die Frage bleibt, weshalb da Crashes im DNS Resolver Thread passieren ...

  • Hast du denn DNS über HTTPS (DoH) aktiviert?

    Nein, ich persönlich habe das nicht aktiviert, aber es ist aktiviert mit Wert "Cloudfare" in der Mint Version.

    Das hab ich jetzt mal abgeschaltet.


    Das Mint wurde Ende September von mir neu aufgesetzt.

    Dieses Setting muss daher von den Mint-FF Versionen kommen, die seitdem ausgerollt wurden.


    In einem neuen Profile mit der heruntergeladenen Version ist es nicht aktiviert.


    Da ich erst seit kurzem TikTok User bin, kann ich zu älteren Versionen nichts sagen.

  • Dann lass uns erstmal abwarten, wie es jetzt mit deaktiviertem DoH aussieht. Wenn das Problem mit dem DNS-Resolver zusammenhängt, lässt sich darauf ja hoffen.


    Falls das nicht hilft, könntest du mal eine ältere Version testen. Es wäre keine gute Idee, dauerhaft eine ältere Version einzusetzen, aber wenn wir heraufinden würden, dass es beispielsweise in Firefox 84 noch keine Abstürze gab, wäre das ein neuer Ansatzpunkt zum Untersuchen des Problems.

  • Schön wärs gewesen, aber nun ist der Crash ohne das obige Setting wieder passiert


    bp-cf278a1d-a269-4483-87c4-cdc120210302


    und wieder im DNS Resolver.

  • Dann würde ich als nächstes wie gesagt dem Versuch nachgehen, eine ältere Firefox-Version zu testen. Wenn du eine ältere Version ohne dieses Problem findest, kann im nächsten Schritt ein Tool namens mozregression eingesetzt werden, um den Auslöser des Problems zu finden. Mit dem Wissen sind wir dann wesentlich schlauer als zuvor.


    Am Ende wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass du Mozilla das Problem melden musst, weil eine Behebung sehr wahrscheinlich seitens Mozilla erfolgen muss. Auch dafür ist es hilfreich, vorher mozregression zu verwenden. Aber bevor es soweit ist, teste erst einmal eine ältere Version. Nicht, dass das Problem tatsächlich schon sehr alt ist.