Entladene Tabs werden nach Neustart nicht korrekt geladen

  • Das kann ich dir nicht sagen, da ich von Javascript nicht viel verstehe. Ich kann dir nur sagen, dass Firefox sowas bietet, ohne Cache -> "force reload = strg+f5" bietet. Klickt man auf den Begriff, landet man hier:

    Location.cpp - mozsearch

    Es wäre auch leider möglich, dass diese Routine/API nur von Erweiterungen aus aufgerufen werden dürfen und keinem anderen Javascript, das konnte ich anderweitig schon mal lesen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Ja, location.reload ist hier nicht möglich, aber dafür browser.reloadWithFlags.

    testerer :

    Teste dieses Skript. Warte nach dem Start wieder mindestens 5 Sekunden, dann klicke auf einen ungeladenen Tab, dieser sollte sofort aus dem Cache geladen werden und nach 5 Sekunden vom Server neu geladen werden.

  • Es funktioniert nach ersten Tests, herzlichen Dank.

    Allerdings gibt es die Probleme weiterhin mit den angepinnten Tabs, weil die ja sofort nach Firefox-Start laden.

    Das hier war das Script von 2019 für angepinnte Tabs und müsste wahrscheinlich auch angepasst werden:

  • Stimmt, aber es funktioniert bei mir nur, wenn browser.sessionstore.restore_pinned_tabs_on_demand auf true steht. Mit false kommt es weiterhin zu den vorher beschriebenen Problemen, indem die Tabs nicht richtig geladen werden.

    Würde das Verkürzen auf z. B. ein oder zwei Sekunden ein Problem darstellen?

  • Spricht etwas dagegen, browser.sessionstore.restore_pinned_tabs_on_demand auf true zu haben?

    Ich habe ohnehin vor, die Zeiten zu verkürzen, aber erst, wenn das Neuladen richtig funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von aborix (28. Dezember 2021 um 13:33)

  • Ich muss mich korrigieren:

    browser.sessionstore.restore_pinned_tabs_on_demand = false: Von drei angepinnten Tabs tritt bei zwei weiterhin das Problem auf. Habe sie auch mehrmals geschlossen und neu angepinnt. Egal welcher Seite da ist, immer sind zwei Tabs leer und nur einer erscheint richtig mit Seiteninhalt.

    browser.sessionstore.restore_pinned_tabs_on_demand = true: Keine Probleme bei allen angepinnten Tabs, aber die Seiten aktualisieren sich nicht wie eigentlich durch das Script vorgesehen.

  • Ich bin jetzt auf diese Erweiterung gestoßen: Update Discarded Tab On Select

    Mal sehen, wie es damit läuft:

    Update Discarded Tab On Select – Get this Extension for 🦊 Firefox (en-US)
    Download Update Discarded Tab On Select for Firefox. Loads up-to-date version of a web page, not the older version if it was cached.
    addons.mozilla.org

    Problem sind dann wohl nur die angepinnten Tabs, weil die ja nicht discarded sind


    Andere Möglichkeit, die ich gefunden habe:

    Browser.cache.check doc frequency:

    Browser.cache.check doc frequency - MozillaZine Knowledge Base

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Einmal editiert, zuletzt von testerer (23. Februar 2022 um 13:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von testerer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kurzes Feedback für alle Interessierten:

    - Änderungen an browser.cache.check_doc_frequency haben überhaupt keinen Effekt

    - Mit der Erweiterung Update Discarded Tab On Select werden die Tabs aktualisiert, wenn man einen entladenen Tab anklickt. Dies trifft nicht auf die angepinnten Tabs zu, da sie ja schon geladen werden nach einem Firefox-Start und dann ist es die Cache-Version

    - Mit "Chronik anlegen nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen" klappt es wie gewollt, auch die angepinnten Tabs werden entsprechend aktualisiert

  • Chronik anlegen nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen

    Das sollte überhaupt die bevorzugte Einstellung sein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress