Normale Lesezeichenansicht im Kompakt-Modus

  • Firefox-Version
    94.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Win10 HE

    Ich gehöre ja zu den schlanken Nutzern [des kompakten Modus], entsprechend hatte sich nun auch die Lesezeichenansicht [unter 93.0] geändert. An das, also die alte Version mit mehr Abstand, hatte ich mich aber gewöhnt. Gibt es eine elegante Variante, etwa about:config, dies auch im kompakten Modus zu belassen?! Oder muss ich über eine individuelle Anpassung gehen?! Dann mache ich einen neuen Beitrag auf.

    Steht ja eigentlich alles oben drin. Wenn es da eine elegante Lösung gibt, die Lesezeichen wie im Normal-Modus darzustellen, bin ich für Hinweise dankbar.


    LG, J.

    » SIC TRANSIT GLORIA MUNDI «

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Sören hat jageschrieben, dass der Kompaktmodus nicht weiter unterstützt wird, demnach auch keine oder kaum optische Anpassungen. Willst du es anders haben, geht es nur noch über css. Selbst unter Windows 8 ziehen nach und nach die Änderungen abseits davon ein.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Sören hat jageschrieben, dass der Kompaktmodus nicht weiter unterstützt wird, demnach auch keine oder kaum optische Anpassungen.

    Das hast du (wieder mal) falsch verstanden. Der Kompaktmodus wird entgegen deiner Aussage seit FF93 wieder unterstützt. Zumindest was die Lesezeichenleiste betrifft und im Rahmen von 'Community-Patches':



    Der TE will ja gerade selektiv für die Lesezeichenansicht wieder die gleichen Abstände haben wie im normalen Modus und wie sie vor FF93 auch im Kompaktmodus waren. Meines Wissens geht das aber auch nur noch über css...

    • Hilfreichste Antwort

    Der kompakte Modus wird nicht mehr offiziell unterstützt, hat aber eben in Firefox 93 (siehe verlinktes Zitat) eine Änderung erhalten, so dass das Lesezeichen-Menü in diesem Modus jetzt auch kompakter dargestellt wird. Und hier geht es um die Frage, wie sich das wieder "luftiger" gestalten lässt.


    CSS
    :root[uidensity=compact] {
      --arrowpanel-menuitem-padding-block: 6px !important;
    }
  • Jessie

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Und hier geht es um die Frage, wie sich das wieder "luftiger" gestalten lässt.

    Genau. So. Deswegen habe ich es doch extra unter "Individuelle Anpassungen" eingestellt und verstehe die allgemeine Verwirrung grad nicht...


    :/



    Danke. ^^

    » SIC TRANSIT GLORIA MUNDI «

  • Ich bin nicht verwirrt, auch wenn du es oben extra farbig hervorgehoben hattest. Da ich es lieber kompakter mag, werkelt hier auch ein CSS dafür, anders als das von Sören :thumbup: , dass wieder Abstände einführt. Verwirrung entsteht nur durch unsachliche Beiträge nebenher - es ist nicht falsch, allenfalls nicht vollständig, wie Sören ergänzt, hat. Und auch nicht "wieder" in diesem Kontext.


    Zeigt das Bild schon die Änderungen?

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Zeigt das Bild schon die Änderungen?

    Ja. ^^


    Zum Vergleich eine kompakte Version:



    Wobei ich, wenn ich das Skript richtig verstehe, die 6px auch anpassen kann. :/

    » SIC TRANSIT GLORIA MUNDI «

    2 Mal editiert, zuletzt von Jessie () aus folgendem Grund: Bild eingefügt.//

  • Und zusätzlich die Symbole angepasst, har har.

    Also ich find beides gut, weil ich meine, dass sie nicht den Stand vorher zeigen, der aus dem Gedächtnis, noch weiter war. Das CSS hier verringert die Abstände noch mehr als die Eingabe der Community.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • andere Firefox-Basis-Version

    Die dürfte nicht von Mozilla sein, oder?


    Ich habe auch andere Symbole, allerdings aus dieser Quelle:

    GitHub - Aris-t2/CustomCSSforFx: Custom CSS tweaks for Firefox 57+


    Falls die Quelle nicht Mozilla ist, kann ich nur ans Herz legen, zurückzuwechseln. Zum einen bist du auf Gedeih und Verderb auf diese Quelle angewiesen und im schlechten Fall gibts nicht mal Updates = Sicherheitslücken zum Abwinken. Und das nur wegen der Optik.


    Es sei denn du hast dich im Begriff vertan.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Die dürfte nicht von Mozilla sein, oder?

    Nochmal Entschuldigung (sorry). Die oben gezeigte kompakte ist in der Tat eine andere Version, die aber den (Ab-)Stand des regulären Firefox wiedergibt. Hatte ich gerade parallel offen und habe das MS-Snipping-Tool direkt zum Vergleich genutzt.


    LG, J.

    » SIC TRANSIT GLORIA MUNDI «

  • Würdest du bitte die Quelle zu deiner genutzten Firefox-Version nennen?


    Die Probleme, die sich daraus ergeben, sind nämlich nicht reproduzierbare Probleme. Wenn du von "94.0.1" sprichst, müssen wir von einem originären Mozilla-Produkt ausgehen und von keiner Version, die gar nicht von denen stammt und inhaltlich verändert wurde. Damit würde jegliche Hilfeversuche gegen Null gehen, weil nicht anwendbar.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Würdest du bitte die Quelle zu deiner genutzten Firefox-Version nennen?

    Der erste Screenshot mit den angepassten Symbolen ist der originale FX 94.0.1 im Kompaktmodus mit jetzt vergrößertem Abstand, das passt schon so. Das hatte ich oben missverständlich formuliert; das zweite Vergleichsbild stammt aus einer ESR-Version, ohne irgendwelche Anpassungen.

    » SIC TRANSIT GLORIA MUNDI «

    Einmal editiert, zuletzt von Jessie () aus folgendem Grund: Versuch einer verständlicheren Formulierung, ich hatte mich falsch ausgedrückt.//

  • Bitte so kennzeichnen nächstes Mal. Wie Sören bereits bekundet hat, gab es optische Anpassung ab v93, die bei der 91esr vermutlich nicht angewendet wurden. Daher nur bedingt vergleichbar. Ich danke Sie. ;)

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?