'Kompakt'-Modus in Nightly wieder reaktiviert?

  • Firefox-Version
    94.0a.1
    Betriebssystem
    Win10

    Habe jetzt beim Anpassen der Abstände in den Menüpopups der LZ-Leiste im FF94 gemerkt, dass die Vergrößerung der Abstände in der Nightly im Kompaktmodus wieder rückgängig gemacht wurden und eine Anpassung gar nicht mehr notwendig war. Der Kompaktmodus bewirkt in der Nightly, dass in allen Panels und eben den Menüpopups der LZ-Leiste (die ja auch immer panelähnlicher werden), dass alle Abstände deutlich verringert wurden und mehr dem 'Vor-Proton'-Design entsprechen . Keine Auswirkungen hat die Dichte-Auswahl bei normalen Menüpopups (Menü, Kontext, etc.).


    In FF92 hat der Kompaktmodus keinen Einfluss auf die Abstände.


    Heißt das, dass in Zukunft der Kompaktmodus wieder das machen soll, was der Name verspricht...? :/

  • BrokenHeart

    Hat den Titel des Themas von „'Kompact'-Modus in Nightly wieder reaktiviert?“ zu „'Kompakt'-Modus in Nightly wieder reaktiviert?“ geändert.
  • Der kompakte Modus wird seit Firefox 89 nicht mehr offiziell unterstützt, daran wird sich nach aktuellem Stand auch nichts ändern. Aber Mozilla akzeptiert dafür immer noch Patches von Community-Mitgliedern. So wurde auch der Patch für diese Änderung von einem Community-Mitglied durchgeführt und nicht von einem Mozilla-Entwickler.

  • Ich würde es dennoch positiv sehen. Natürlich ist es für jemanden, der gerne einen kompakteren Modus hätte, schade, dass dies von Mozilla so nicht mehr offiziell unterstützt wird. Andererseits ist ja bekannt, welchen Status dieser Modus seit Firefox 89 hat, und vor diesem Hintergrund ist das doch eine sehr positive Überraschung, dass es diese Verbesserung des kompakten Modus in Firefox 93 geben wird. Ich war jedenfalls überrascht. ;)

  • Ich hatte deine Antwort in #2 gestern völlig anders verstanden:

    Der kompakte Modus wird seit Firefox 89 nicht mehr offiziell unterstützt, daran wird sich nach aktuellem Stand auch nichts ändern.

    Hatte das so interpretiert, dass man das jetzt in der Nightly einfach mal 'zugelassen' hat, aber die Änderung auf keinen Fall in die Release übernommen wird. Aber es würde natürlich keinen Sinn machen, einen Patch zuzulassen, um ihn dann in der Release-Version wieder rauszuschmeißen.


    So wie ich dich jetzt verstanden habe, ist der kompakte Modus nun quasi als 'Spielwiese' für die Community freigegeben!? :/

    Das wäre in der Tat eine 'positive Überraschung'! :)

  • Korrekt, die Änderung wird auch die finale Version von Firefox 93 erreichen.


    Was die letzte Aussage betrifft - Spielwiese würde ich so nicht sagen. Im kompakten Modus kann nicht alles verändert werden, wonach jemandem der Sinn ist. Es muss schon einen Mehrwert bieten und du musst jemanden von Mozilla davon überzeugen, weil am Ende ja immer noch jemand von Mozilla, der dafür seitens Organisation keine Zeit eingeplant hat, ein Code-Review durchführen muss. Und vermutlich muss das auch jemand aus dem Management absegnen, wozu die Chancen sehr viel besser stehen, wenn du jemanden von Mozilla für die Idee begeistern kannst. Was die Präsentation der Idee betrifft, hilft es, dass man über den Mozilla-Chat mit Mitarbeitern in Kontakt treten kann. Da arbeiten ganz normale und freundliche Menschen, mit denen man sprechen kann. Was man in jedem Fall sagen kann, ist, dass wenn man einen wirklichen Mehrwert bieten kann, immer noch eine Chance auf Verbesserung des kompakten Modus besteht, sofern jemand bereit ist, sich für seine Idee einzusetzen, und selbst einen entsprechnden Patch bereitstellen kann. Die Hürde ist aber natürlich höher als bei Änderungen, die tatsächlich auf der Roadmap von Mozilla stehen.

  • Das lässt jetzt, trotz der von dir genannten 'Hürden', doch für die Zukunft auf einen weiter ausgebauten Kompakt-Modus hoffen. Bin ich mal gespannt...

    Da arbeiten ganz normale [...] Menschen.

    Davon bin ich auch immer stillschweigend ausgegangen. Wenn ich in Erfahrung bringen sollte, dass bei Mozilla auch 'Reptiloiden' arbeiten, werde ich sofort von Firefox auf Google Chrome wechseln... :/