Script für animierte Grafiken funktioniert ab FF 94 nicht mehr vollständig

  • Firefox-Version
    94
    Betriebssystem
    Win 10

    Ich habe ein Script hier aus dem Forum für animierte Gifs. Ich hatte es ein klein wenig angepasst.

    Die Funktionen sind eigentlich:

    Linksklick auf den Scriptbutton: Gif-Grafik läuft ganz normal unendlich durch

    Mittelklick auf den Scriptbutton: Gif-Grafik läuft nur 1x durch

    Rechtsklick auf den Scriptbutton: Gif-Grafik wird gestoppt.

    Der Code ist:

    Seit Firefox 94 funktioniert der Rechtsklick auf den Scriptbutton nicht mehr, bzw. die Grafik wird nicht gestoppt.

    Bekommt das wieder wer zum laufen, bitte? :)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Das Skript macht ja nichts anderes, als den Wert unter image.animation_mode in 'about:config' wahlweise auf "normal", "once" oder "none" zu setzen. Das funktioniert auch immer noch in FF 94+. Das Problem bei dir sollte sich durch das Löschen des Scriptcaches

    (Ordner 'startupCache') oder auch unter 'about:support' beheben lassen...

    Edit: Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass im Skript das Umschalten von "normal" auf "none" nicht funktioniert (von "once" auf "none" geht). Nachdem der Skriptcache gelöscht wurde, geht es wieder. Anscheinend stimmt irgendwas mit der Funktion 'BrowserReloadSkipCache()' im Skript nicht mehr... :/

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (4. November 2021 um 21:46)

  • in about:config kann man sehr gut sehen, dass umgeschaltet wird, auf normal, once oder none

    Das Verhalten in Firefox 93 ist in about:config identisch (hatte es extra nochmal ausprobiert). Nur wird in FF93 die Grafik noch gestoppt, in FF94 hingegen nicht mehr.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Teste bitte mal:

  • Danke erstmal, ja das stoppt zwar jetzt, aber nicht so wie eigentlich erwünscht und wie es vorher auch war.

    Beispiel: https://mozhelp.dynvpn.de/guide/data/_up…dusFx29Win8.gif wenn ich jetzt nach ein paar Sekunden stoppe, dann stoppt es zwar die Grafik generell, aber nicht an der Stelle, an der ich eigentlich stoppen möchte, sondern sie "springt" wider an den Anfang zurück.

    Das war bei Firefox93 halt anders, denn das ist der Sinn, dass ich manchmal Grafiken stoppen möchte, weil ich an einer bestimmte Stelle anhalten möchte.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • wenn ich jetzt nach ein paar Sekunden stoppe, dann stoppt es zwar die Grafik generell, aber nicht an der Stelle, an der ich eigentlich stoppen möchte, sondern sie "springt" wider an den Anfang zurück.

    Stimmt. Irgendwie macht BrowserStop() wohl nicht mehr das, was es eigentlich tun sollte... :/

    Dann muss wohl doch der JS-Meister ran... ;)


    Jetzt aber, bitte nochmal testen:

    2 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (4. November 2021 um 22:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BrokenHeart mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Super, vielen vielen Dank :thumbup: In meinem Testprofil klappt das schon mal wie gewünscht und macht genau das gleiche wie bei Firefox 93. Mir kommt es manchmal noch etwas ruckeliger vor wenn ich schnell von normal auf none und wieder zurück wechsele und das mehrmals hintereinander, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. :/  EDIT:Ja, war Einbildung. Gerade nochmal ausprobiert.

    Auf jeden Fall bin ich zufrieden mit dem Ergebnis :*

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (4. November 2021 um 23:17)

  • Gern geschehen.... :)

    Mir kommt es manchmal noch etwas ruckeliger vor wenn ich schnell von normal auf none und wieder zurück wechsele und das mehrmals hintereinander

    Das ist schon gut möglich. Ist mir eh etwas schleierhaft, wie man das weitere Laden der Animation richtig beenden kann :/ . Vielleicht hat ja aborix dafür noch eine (bessere) Lösung parat ...