25 angeheftete Tabs nach Browserneustart verschwunden

  • Firefox-Version
    94.0
    Betriebssystem
    Windows 10 V. 21H1

    Hallo,

    mir ist letzte Nacht etwas Ärgerliches passiert:

    Ich führte das FF-Update auf V. 94.0 durch. Nach meiner Erinnerung waren mein normales Fenster (inkl. 25 angehefteter Tabs), das ich immer nutze, sowie ein privates Fenster geöffnet.

    Variante 1): Ich schloss das normale Fenster, surfte weiter im privaten. Später öffnete ich parallel zum privaten Fenster nochmals ein normales Fenster, wobei sich die 25 Tabs nicht mehr wiederherstellten. Ich schloss alle Fenster, startetet den FF neu, aber meine 25 Tabs blieben verschwunden.

    oder

    Variante 2): Ich surfte weiter im privaten Fenster, ließ mein Standard-Normalfenster (inkl. 25 angehefeter Tabs) geöffnet. Später öffnete ich parallel ein weiteres normales Fenster. Ich schloss nacheinander alle Fenster, startetet den FF erneut, aber meine 25 Tabs blieben verschwunden.

    oder

    Variante 3) ???

    Wo lag das Problem? Hat jemand eine Idee?

    Aktuell habe ich die meisten Tabs wieder neu hergerichtet resp. angeheftet. Nach dem Schließen des normalen Fensters und anschließendem Neustart des FF erscheinen alle angeheftetet Tabs wieder so, wie es sein sollte, auch bei mehreren Testdurchläufen. Aber ich traue mich jetzt nicht mehr, zusätzlich ein privates Fenster oder ein weiteres normales Fenster zu öffnen. =O

    Vllt. kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Das wäre toll.

    LG, Upgrader

    P. S.: Natürlich kann ich zur Sicherheit jetzt alle angehefteten Tabs als Lesezeichen sichern. Aber im Sinne des Erfinders ist das ja nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Upgrader (3. November 2021 um 21:21)

  • Firefox merkt sich mWn den letzen Zustand des letzten Fensters. Ein neues Fenster hat nichts mit einer Sitzung zu tun, ein privates Fenster als letztes merkt sich nichts per Definition, demnach öffnet eine neue Sitzung auch nichts.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo,

    einen Fehler kann ich in der Schilderung keinen herauslesen.

    Das Öffnen eines neuen Fensters stellt nicht die Tabs wieder her, die man vorher durch Schließen eines anderen Fensters explizit entfernt hat. Das neue Fenster hat mit dem alten ja nichts zu tun. Aber über die Funktion "Kürzlich geschlossene Fenster" im Chronik-Menü lässt sich das alte Fenster samt Tabs wiederherstellen. Nur wenn man Firefox beendet (das Schließen von einem Fenster, wenn mehrere Fenster geöffnet sind, ist kein Beenden von Firefox!), werden beim Start die Fenster (außer private Fenster natürlich) wiederhergestellt - sofern diese Funktion aktiviert ist. Hier zu beachten, dass dies seit Firefox 94 standardmäßig nicht mehr der Fall ist. Das ist also ggfs. zu überprüfen. Ansonsten besteht aber auch hier die Möglichkeit, "Vorherige Sitzung wiederherstellung" im Chronik-Menü auszuwählen.

  • Danke für deine Erläuterungen, Sören Hentzschel. Etliches kann ich jetzt logisch nachvollziehen. :)

    Im Grunde ist und war mir in 1. Linie die zuverlässige Wiederherstellung meiner vielen angehefteten Tabs wichtig, mit denen ich arbeite. Und diese sind heute Nachmittag/Abend unter FF 94.0 nach mehreren Neustarts (Tests) wieder korrekt hergestellt worden, ohne dass es einer zusätzlichen Einstellung bedurfte.

    Ciao, Upgrader

    EDIT:

    Aber über die Funktion "Kürzlich geschlossene Fenster" im Chronik-Menü lässt sich das alte Fenster samt Tabs wiederherstellen.

    Das wäre wohl letzte Nacht der Rettungsanker für mich gewesen, um mein geschlossenes normales Fenster mit allen 25 Tabs wiederherstellen zu können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Upgrader (3. November 2021 um 22:55)