FF-Fenster wird bei einigen Webseiten größer

  • Firefox-Version
    93
    Betriebssystem
    Wiindows 10

    Hallo,

    mein Problem besteht seit dem Update auf FF 89, seither vergrößert er verschieden Webseiten, speziell alles was mit "Google" in Verbindung steht. Manche Seiten auch mit waagerechten Scrollbalken Bei anderen Brosern habe ich das Problem nicht. Ich habe mal 2 verschiede Darstellungen hochgeladen. -Bild "Firefox normal" stellt die normale Seite dar, -Bild Firefox vergrößer.

    Beim öffnen des Firefox ist alles normal, dann beim aufrufen der Webseiten beginnt das Problem.

    Die Aktionen unter Fehlerbehebungsmodus habe ich schon alle durch, keine Lösung dabei.

    Vielleicht hat ja ein anderer auch dieses Problem und konnte es lösen.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß

    PS: Ich bin kein IT-Fachmann.

  • Test bitte mal dein Problem im Fehlerbehebungsmodus

    Die Aktionen unter Fehlerbehebungsmodus habe ich schon alle durch, keine Lösung dabei.


    als wäre der Zoom aktiv

    Dann sollte das aber in der Urlbar angezeigt werden :/

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (28. Oktober 2021 um 17:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sieht für mich so aus als wäre der Zoom aktiv -> sieh Screenshot 100% wäre normale Grösse. Soweit ich weiss merkt sich Firefox die Zommeinstellung (je nach Domain) und behält die bei wenn man später zurück kommt.

    ... wenn die Webseite gezoomt wäre, würde man dies auch in der Adressleiste angezeigt bekommen.

    Aber in seinem Screenshot 2 ist auch die GUI vom Fx vergrößert.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Vor allem werden dann die Browserelemente nicht mit größer.

    Mich würde mal interessieren, wie sich andere Browser wie Edge etc. verhalten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ah, bei Brosern... Deswegen übersehen 😊

    Aber warum sollte alles am Firefox vergrößert werden und nur bei Firefox? Irgendwie sieht es aus, als wenn die Bildschirmauflösung geändert wird, aber nur für das Firefox Fenster?!

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Was mich irritiert, ist der weiße waagerechte Strich am oberen Bildschirmrand bei beiden Screenshots. Beim zweiten Bild sind auch links und rechts noch vertikale weiße Zwischenräume :/. Ist das im Fehlerbehebungsmodus auch der Fall?

  • mein Problem besteht seit dem Update auf FF 89

    Ich vermisse deine Anfrage vor (4 Versionen) mal (4 Wochen), also 16 Wochen, macht knapp 4 Monate.

    beim aufrufen der Webseiten beginnt das Problem

    Das Bild meint: neues Fenster? Richtig?

    Weil wie angemerkt wird ja nicht Zoo, verändert, sondern es wird statt "Kompakt"-Thema das Standard-("Normal-")Thema benutzt. Momentan kann ich das so nicht bestätigen unter Windows 10.

    Und bitte auch den Hinweis mit der "weissen Linie" beachten, welches Menü sich auch immer dahinter verbirgt.

    Zum Testen: START > Ausführen → "msconfig" → Reiter "Start" → [x] "Abgesicherter Start" [Minimal]

    Starten von Windows 10-PCs im abgesicherten Modus

    Sollte sich das ändern, liegt es an einem genutzten Programm, falls nicht, könnte mozregression dir weiterhelfen.

    Zitat

    mozregression

    Mit dem Werkzeug testest du solange Firefox-Versionen, bis die Ursache eingegrenzt ist. Wenn bekannt ist, welche Änderung in Firefox das Problem verursacht hat, lässt sich mit dieser Information was anfangen.

    Quelle

    Sören Hentzschel
    24. September 2021 um 08:56

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich vermisse deine Anfrage vor (4 Versionen) mal (4 Wochen), also 16 Wochen, macht knapp 4 Monate.

    Ich dacht nach ein paar Updates würde es sich wieder normalisieren, bei mir leider nicht.

    Das Bild meint: neues Fenster? Richtig?

    Nein, FF statet mit normalen Fenster, aber sobalt eine Adresse eingegeben wird (z. B. Spiegel) und die Spiegelseite öffnet sich, vergrößert sich auch das Fenster, auch alle weitere geöffneten Taps.

    Wie schon geschrieben, nicht alle Webseiten vergrößern sich. Wenn ich eure Camp-FF als erste aufrufe alles in Ordnung.

    Rufe ich nach Camp-FF den Spiegel auf vergrößer sich das Fenster.

    Und bitte auch den Hinweis mit der "weissen Linie" beachten,

    Was soll ich da beachten, es ist nur FF geöffnet, weiter nichts.

    Im Abgesicherten Modus neu gestartet, keine Veränderung. FF konnte ich aufrufen, hatte aber keine Internetverbindung.

    Angehängt 2 Webseiten einmal Edge und einmal FF.

    Gruß

  • Hast du auch wirklich den Firefox in seinem abgesicherten Modus gestartet oder Windows im abgesicherten Modus gestartet?

    Dies sind zwei völlig verschiedene Vorgänge.

    Wenn du den Firefox im abgesicherten Modus startest, dann sollte auf jeden Fall die Internetverbindung vorhanden sein.

    Der Fehlerbehebungsmodus von Firefox: Probleme beheben mit dem Fehlerbehebungsmodus

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Was soll ich da beachten, es ist nur FF geöffnet, weiter nichts.

    Ich habe mal die entsprechenden Leerräume/Striche mit rot gekennzeichnet. Da du dein Fenster im abgesicherten Modus maximiert d.h. fullscreen (mit grün markiert) geöffnet hast, dürfte sich zumindest an den Rändern links und rechts nichts befinden und das Fenster bündig mit dem Windows-Desktop abschließen. Dahinter scheint aber noch ein anderes Fenster zu liegen (vielleicht vom Edge?), das solltest du aber nicht sehen können, wenn dein Fenster maximiert ist. Der obere Strich, mal braun, mal weiß, ist mir auch nicht erklärlich. Was passiert, wenn du das FF-Fenster wiederherstellst, sprich, dass mit grün markierte Icon drückst?

    PS: Sehe gerade, dass auch unten ein mehrere Pixel hoher Leerraum ist.

  • Evtl. funkt dir dann eine deiner Erweiterungen dazwischen

    ... oder eine vom TE individuell erstellte userChrome- oder userContnet.css oder eine User-Script.

    Nix Derartiges wissen wir.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Fehlerbehebungsmodus (abgesicherter Modus) wurde doch oben schon durchgeführt laut Aussage. Deswegen bin ich da gar nicht mehr drauf eingegangen, zumal das nochmal durch ein Zitat hervorgehoben wurde.

    Nix Derartiges wissen wir.

    Fangen wir mit was Einfachem an ;)


    Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

    Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Fehlerbehebungsmodus (abgesicherter Modus) wurde doch oben schon durchgeführt laut Aussage.

    Hallo :)

    wie kommst Du darauf?

    Sappralott du hast recht, habe Windows im abgesicherten Modus gestartet.

    Und nachdem...

    Jetzt habe ich aber Firefox im abgesicherten Modus gestartet, sorry.

    [...] und die Seiten wurden korrekt dargestellt,

    ..hat 2002Andreas auf...

    Im Fehlerbehebungsmodus ist mein Problem behoben. Was nun ?

    ...hingewiesen.

    Gruß Ingo


  • Hallo Leute,

    vielen Dank für eure Hilfe und Geduld.

    - Leider hat auch im abgesicherten Modus wieder diese Vergrößerung des Fensters stattgefunden.

    - Wenn ich den Verkleiner-Button drücke erscheint Windows-Desktop, vergrößere ich wieder sind die weißen Linien verschwunden.

    - Für mich ist es auch unverständlich das einige Webseiten korrekt dargestellt werden und andere nicht. (vergrößert)

    Die vergrößerten Seiten sehen fast so aus wie bei Android auf dem Smartphone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bubi (30. Oktober 2021 um 12:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bubi mit diesem Beitrag zusammengefügt.