FF zu langsam

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Da die Ergebnisse erheblich voneinander abweichen

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊


    Vorweg, nach meiner Meinung sollte man diese Messungen nicht überbewerten.

    Teste einfach mal mit versch. Seiten, dann wirst du jedesmal unterschiedliche Werte erhalten, auch für den Edge.


    PS:

    Du kannst hier ganz normal Screenshots hochladen, dann muss sich niemand extra eine .pdf Datei downloaden.

  • Hallo Andreas,

    das beantwortet meine Frage nicht wirklich.

    Wenn ich im Abstand von ein bis zwei Minuten einen Test mit zwei verschiedenen Browsern auf ein und derselben Website durchführe, sollten die Ergebnisse mehr oder weniger ähnlich sein.

    Da das nicht der Fall ist, suche ich nach der Ursache beim langsamen Browser.

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang_52

    Firefox:

    Edge

  • Wenn du zu viele Tab's offen hast, da hilft dir dieses Addon..

    OneTab – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie OneTab für Firefox herunter. Zu viele Tabs? Wandeln Sie Ihre Tabs in eine Liste um und beschleunigen Sie Firefox OneTab ist jetzt auf Deutsch…
    addons.mozilla.org

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 93.0
    Edition: Windows 10 Home
    Version: 21H1
    System-Typ: 64-Bit-Betriebssystem

    Freundliche Grüsse
    Ramo

  • ungenügende Ergebnisse

    Kannst du das etwas konkretisieren? Also macht sich das bei dir real bemerkbar?

    Ich hab den Test auch grad mal mit meinem Arbeitsprofil in FF und im Edge durchgeführt.

    FF:


    Edge:


    und nachdem ich die Screenshots abgespeichert habe den Firefox noch einmal:


    Ich würde da wirklich nicht zu viel Lebenszeit investieren. Zu viele Variablen bei solchen Tests ;)

  • Wenn du zu viele Tab's offen hast,

    Das war aber nicht die Frage und hilft auch nicht gegen unterschiedliche Ergebnisse beim Speed-Test ;)

    Ausserdem nutzt Firefox ab v93 ein neueres Tab-Unloading. OneTab ist ähnlich wie "Tab Saver", allerdings ist das kein Ersatz für einen Sitzungsmanager, dem Tab Saver näher kommt, weil OneTab eher ein Art Parkhaus ist, es muss zudem manuell ausgelöst werden, Tab Saver machts von allein.

  • Wenn du zu viele Tab's offen hast,

    Das war aber nicht die Frage und hilft auch nicht gegen unterschiedliche Ergebnisse beim Speed-Test ;)

    Ausserdem nutzt Firefox ab v93 ein neueres Tab-Unloading. OneTab ist ähnlich wie "Tab Saver", allerdings ist das kein Ersatz für einen Sitzungsmanager, dem Tab Saver näher kommt, weil OneTab eher ein Art Parkhaus ist, es muss zudem manuell ausgelöst werden, Tab Saver machts von allein.

    ich meinte es auch nicht wegen dem Speedtests sondern ehner weil zu viele tabs den FF verlangsamern. Aber schlussendlich bin ich auch kein Profi sondern ein anfänger. danke dir :)

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 93.0
    Edition: Windows 10 Home
    Version: 21H1
    System-Typ: 64-Bit-Betriebssystem

    Freundliche Grüsse
    Ramo

  • Ah, so eine Vermutung, wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, weil Firefox hier auch gerne 1000 Tabs offen haben kann, aber nichts an Speed verliert. Allenfalls ist der mögliche Speicher eine Bremse und das ist ja jetzt auf einem guten Weg. Aber du hast damit andere Fragen aufgebracht:


    Welcher Firefox wird genutzt?

    Welches Windows?

    (diese Infos fehlen im Startbeitrag)

    Was für ein Router? (vermutlich eine F-Box wegen AVM-Speed-Test)

    Welcher Provider? *

    Erweiterungen?

    Antivirus?


    * was den Provider angeht, so hängt manch einer an einem DSLAM und muss sich mit vielen anderen eine Glasfaser teilen. Je nachdem, wer was lädt, schwankt die Leistung.

  • Die meisten Fragen beantwortet die PDF in der Erstfrage. Ebenso die nach dem Provider. Dieser und auch die anderen Einstellungen sind aber bei beiden Tests gleich also unerheblich. Antivirus ist nur das Windows-Sicherheitspaket und Erweiterung bei beiden uBlock origin, also gleiche Voraussetzung, unterschiedliche Ergebnisse. :(

  • ich habe aber keine Lust, ein PDF herunterzuladen, wenn ein

    Dafür gibts sicher wieder Haue von Sören, aber von all meinen Fragen wurden nur 2 beantwortet. 2 von 6, nicht mehr. Und im Bild steht Edge, super, ist ja auch das Edge-Forum hier. Da vergeht einem direkt wieder die Lust.

  • wurden nur 2 beantwortet. 2 von 6, nicht mehr. Und im Bild steht Edge, super, ist ja auch das Edge-Forum hier. Da vergeht einem direkt wieder die Lust.

    Naja, wenn man man nicht lesen will, dann schon.


    Welcher Firefox wird genutzt? -> Steht in der PDF auf Seite 2.

    Welches Windows? -> Steht in der PDF auf Seite 1 und 2

    (diese Infos fehlen im Startbeitrag) -> Nein!

    Was für ein Router? (vermutlich eine F-Box wegen AVM-Speed-Test) ->Steht in der PDF auf Seite 2.

    Welcher Provider? * -> Steht in der PDF auf Seite 2.

    Erweiterungen?

    Antivirus?



    Naja....