LibreOffice stürzt in einem eingeschränkten Win10 Benutzerkonto beim Start ab, in anderen (auch eingeschränkten) Nutzerkonten nicht...

  • Ich bitte mal um Eure Hilfe!

    Auf meinem aktuellen Win 10-System ist LibreOffice 7.2.1 64bit installiert.

    In meinem Win Nutzerkonto ohne Admin-Rechte funktioniert das problemlos, ebenfalls im Admin-Konto. Im Nutzerkonto ohne Admin Rechten meiner Frau stürzt das Programm allerdings während des Ladens ohne Kommentar ab. Gleiches im abgesicherten LO-Start. Meine Frau kann zum Auftreten des Fehlers keine weiteren Angeben machen. Sie hat keine Fehlermeldungen oder ähnliches feststellen können.

    Ich habe LibreOffice komplett vom Rechner deinstalliert, im betreffenden Nutzerkonto die entsprechenden LO-Einträge entfernt. Danach neu installiert, trotzdem passiert es immer wieder.

    Im Netz, auch im LO-Forum, konnte ich keine hilfreichen Hinweise finden, beziehungsweise führten diese nicht zum Erfolg.

    Könnte das Windows - Nutzerkonto dahingehend einen Defekt haben? Was könnte ich noch probieren?

  • Nutzerkonto dahingehend einen Defekt haben?

    Ich kenne mich leider damit nicht aus, aber macht es viel Aufwand ein neues Konto zu erstellen zwecks Test?


    Ansonsten zu der Version:

    Zitat

    Wenn Sie Technikenthusiast, Vorreiter oder Spezialist sind, ist diese Version etwas für Sie!

    Ich nutze hier die Version 7.1.6 ohne Probleme.

  • Aufwand für mich nicht, allerdings müsste ja alles (Nutzerdaten usw) kopiert und eingerichtet werden... das will ich mir erst mal ersparen ^^

    Vielleicht gibts ja eine Stelle, die man "kurz" bearbeitet und es löppt wieder.... :saint:

  • Könnte das Windows - Nutzerkonto dahingehend einen Defekt haben?

    Hallo :)


    ja sicher. Das ist gar nicht so selten.

    Aufwand für mich nicht, allerdings müsste ja alles (Nutzerdaten usw) kopiert und eingerichtet werden

    Du kannst die Einstellungen übertragen: Reparieren eines beschädigten Benutzerprofils unter Windows.

    Vielleicht gibts ja eine Stelle, die man "kurz" bearbeitet und es löppt wieder

    Du könntest auch einen sauberen Systemstart versuchen.

    Was könnte ich noch probieren?

    Edit: ich nutze LO schon länger nicht mehr. Aber kannst Du das nicht reparieren, z.B. in der Systemsteuerung?


    Gruß Ingo

  • Was sagt denn das Windows Ereignisprotokoll dazu?

    Windows 10: Fehlersuche mit dem Ereignisprotokoll
    Mit dem Ereignisprotokoll von Windows 10 könne Sie Systemfehler aufdecken. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dieses Tool nutzen.
    www.heise.de

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 105 (Stable Channel) - Linux Debian Bullseye: Firefox Stable Release Channel und ESR 91 (Main Release) - Android 11: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Absturzmeldungen und Dumps findest du in den Unterordnern:

    %LOCALAPPDATA%\Microsoft\Windows\WER


    Eine XML ist das, was du im "Zuverlässigkeitsverlauf" vorfindest, falls ein Dump (dmp) vorhanden ist, kann der analysiert werden mit WinDebug (analog zu den Windows-Dumps).


    Ich müsste es in der Sandbox testen, ob es dort auch passiert.


    Was du machen könntest - ein neues Benutzerkonto einrichten und schauen, ob es dort auch passiert. Ein unbedachter Tweak kann Profile zerstören.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Vielleicht liegt das Problem auch im Profil von LibreOffice.


    1. Gehe in AppData --> Roaming --> LibreOffice

    2 Dort sollte es einen Ordner geben, der bei mir einfach 4 heißt

    3. Öffne diesen Ordner und benenne den darin enthaltenen Ordner user um

    4. Starte dann LibreOffice neu; LibreOffice legt jetzt den Ordner user neu an

    5. Tritt das Problem dann noch auf? Wenn ja, ist das Profil unschuldig und du musst das Problem anders lösen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Es gibt dort einen Ordner "crash", kann man dort fündig werden bei sowas?


    Nachtrag - läuft in der Sandbox mit eingeschränkten Rechten einwandfrei.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu ()

  • .DeJaVu Das finde ich dort, kann aber nix damit anfangen...

    milupo Den user-Ordner hatte ich bereits umbenannt, hilft aber nichts..

    AngelOfDarkness Es passiert ja nur in einem Benutzerkonto. In 3 anderen, darunter eins mit Admin-Rechten ist alles OK.


    Ich teste jetzt mal ein neues Win-Nutzerkonto...

  • Zitat

    BuildID=87b77fad49947c1441b67c559c339af8f3517e22

    URL=https://crashreport.libreoffice.org/submit/

    Solltest du mal übermitteln lassen, diese ID findet sich nicht.

    Crash reporting for the LibreOffice project


    Ansonsten wie beschrieben, neuen Benutzer erstellen und Daten transferieren. Den Fehler findest du nicht ohne weitere Recherche, dürfte so schneller gelöst sein.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Libre Office für alle Nutzer installieren, dann gibt das keine Probleme. Wozu dieser Aufwand, die Daten kannst du doch je nach Muse mit PGP und mit Pw sichern, wenn du das brauchst.

  • Solltest du mal übermitteln lassen, diese ID findet sich nicht.

    https://crashreport.libreoffice.org/stats/


    Ansonsten wie beschrieben, neuen Benutzer erstellen und Daten transferieren. Den Fehler findest du nicht ohne weitere Recherche, dürfte so schneller gelöst sein.

    In einem neuen Windows Benutzerkonto stürzt LibreOffice ebenfalls ab.

    Wie ich nun getestet habe, auch im Konto mit Adminrechten. Einzig in meinem eingeschränkten Arbeitskonto funktioniert LO reibungslos.

    Wie kann ich die ID an LO übermitteln?

    diese Seite https://crashreport.libreoffice.org/submit/ gibt einen http 405 Fehler

    Libre Office für alle Nutzer installieren, dann gibt das keine Probleme. Wozu dieser Aufwand, die Daten kannst du doch je nach Muse mit PGP und mit Pw sichern, wenn du das brauchst.

    LO ist/wurde neu für alle Nutzer installiert, ich verstehe deinen Hinweis, offen gestanden, nicht !?

  • Vermutlich funktioniert die Übermittlung eines Crashes wie in Firefox, aus dem Menü heraus oder falls der Absturzmelder sich zeigt.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Boersenfeger


    warum schaust du dann nicht mal ins Ereignisprotokoll was dort zu den Abstürzen steht?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 105 (Stable Channel) - Linux Debian Bullseye: Firefox Stable Release Channel und ESR 91 (Main Release) - Android 11: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)