Lesezeichen "auslagern" - gibts da was?

  • Firefox-Version
    93.0
    Betriebssystem
    Win10

    moin, moin...

    Ich hab die Tage festgestellt, daß ich in meiner (für mich) gut organisierten Lesezeichensammlung immerhin >4000 Links hab :huh:

    :/ Nun bin ich auf die Idee gekommen, einige (Themen-) Bereiche irgendwie auszulagern.

    Beispiel:

    Ich hab jede Menge Lesezeichen, die sich im weitesten Sinne mit E-Zigaretten beschäftigen.

    Einige Themenbereiche, z.B. Hardware, Liquids/Aromen und sogar ein mittlerweise nur noch lesbares Forum, sind aber dermaßen überholt, daß die Infos aktuell eigentlich nicht mehr verfügbar sein müßten. Löschen will ich die ganzen Ordner/Links aber nicht, ich könnt den Inhalt ja doch nochmal brauchen.

    Kennt wer eine Möglichkeit, den Inhalt eines bestimmten Lesezeichen-Ordners quasI "wegzuspeichern", aber so, daß man ihn bei Bedarf nochmal einspielen kann?

    mDv...

    W11 Home 64bit - FF120.x

  • Warum willst du dir absichtlich die Performance kaputt machen? Mal von anderen Dingen, die dann ebenfalls vorhanden bzw weg sind, zB separater Verlauf etc.

    PS 4000 Links und du strauchelst? Ich hab >55.000 im anderen Profil nach Themen sortiert und es frisst überhaupt kein Brot.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Warum willst du dir absichtlich die Performance kaputt machen?

    Weniger Bookmarks => Performance kaputt ? Versteh ich nich - erklär mal...

    Mal von anderen Dingen, die dann ebenfalls vorhanden bzw weg sind, zB separater Verlauf etc.

    Den Satz versteh ich überhaupt nicht - erleuchte mich, großer Meister.

    PS 4000 Links und du strauchelst? Ich hab >55.000 im anderen Profil nach Themen sortiert und es frisst überhaupt kein Brot.

    Du bist der Held hier - leider nicht für alle...

    Keine Ahnung, wie mir Deine Antwort weiterhelfen soll - ich hatte schon gehofft, Du hättest was bei Aris gefunden...

    Is aber alles egal, es sieht nämlich so aus, als ob ich einen Trick17/Umweg gefunden hätte:

    über Chronik/Importieren und sichern/Lesezeichen nach HTML exportieren...

    und später dann Chronik/Importieren und sichern/Lesezeichen von HTML importieren...

    Ist zwar insgesamt etwas umständlich, aber ein erster Test eben hat fast das Resultat erbracht, welches ich mir erhofft hatte. Werde ich aber am Wochenende in aller Ruhe nochmal genau durchtesten.

    W11 Home 64bit - FF120.x

  • Ähm, und wo ist der Trick? ''Lesezeichen verwalten'' gehört (seit Jahren) praktisch zu den Grundeinstellungen

    - also wenn man die ''Augen nicht ganz verschließt'' :whistling: ;)

    BTW+TIPP: Um seine Lesezeichen VOR dem Export zu reinigen/überprüfen/testen etc. gibt's sogar was vom Betreiber dieses Forums ... 8)

    Bookmarks Organizer (WebExtension) – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Bookmarks Organizer (WebExtension) für Firefox herunter. Mit dem Bookmarks Organizer ist es einfach, Ordnung in deine Lesezeichen zu bringen. Der…
    addons.mozilla.org
  • Spar dir den Stuss, wenn du Firefox im Grundwesen nicht verstanden hast und Antworten nicht gefallen. Anders gesagt, ohne dem wäre ich auch zu einer anderen Antwort bereit gewesen.

    Zitat

    praktisch zu den Grundeinstellungen

    Mozilla hat externe Lesezeichen aus Sicherheitsgründen abgewürgt, es gab ja eine Erweiterung dafür. Performance das andere, es kostet eben viel mehr Zeit, einzelne Dateien, wie beim IE, einzulesen statt einer optimerten Datenbank. Firefox hat auch ganz sicher keine Probleme mit 4000 Lesezeichen. Da Firefox zwar Profile bietet, aber wie bei zB Edge der Nutzerverwaltung, muss man hier anders sortieren, oder eben auf andere Profile verteilen. Export/Import ist bezogen auf die eigentliche Frage auch keine Lösung. Und das, was eigentlich noch Lesezeichen ausmacht, geht damit auch verloren.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (8. Oktober 2021 um 12:26)