SSL_ERROR_RX_UNEXPECTED_APPLICATION_DATA

  • Firefox-Version
    92.0.1
    Betriebssystem
    Win 10

    Hallo,

    auf den meisten Seiten kommt seit kurzem immer die Meldung:

    Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen


    Beim Verbinden mit snapdrop.net trat ein Fehler auf. SSL hat einen unerwarteten Anwendungsdateneintrag empfangen.


    Fehlercode: SSL_ERROR_RX_UNEXPECTED_APPLICATION_DATA

    Mehrfach neu laden und dann geht es.

    Habe schon neu Installiert usw., hilft nicht. Auf Edge laufen alle Seiten ohne Fehlermeldung.

    Danke und Grüße

    Masterschoeni

  • Zitat


    the problem is broken support for TLS1.3 in the corperate middleware.

    sprich: eine vorgeschaltete Sicherheitssoftware oder Proxy, Vpn.

    snapdrop.net lädt einwandfrei hier.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Es ist nicht nur die Seite Snapdrop, es sind ALLE Seiten, die https nutzen.

    Nach mehrmaligem Neuladen sieht die Seite dann normal aus.


    VPN oder Sicherheitssoftware wurde wissentlich nicht installiert oder aktiviert.

  • Du nutzt also nur den Windows Defender und keine andere Sicherheitssoftware eines Drittanbieters?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • VPN oder Sicherheitssoftware wurde wissentlich nicht installiert oder aktiviert.

    Hallo :)

    bitte rufe in Firefox die Seite about:support auf, klicke dort auf den Button "Text in die Zwischenablage kopieren" und füge den Inhalt in die nächste Antwort ein. Benutze dafür hier im Forum die Code-Funktion (dritter Button von rechts im schwarzen Balken des Beitrags-Editors: "</>").

    Gruß Ingo

  • Klar habe ich Sicherheitssoftware, da wurde aber nix verändert.

  • da wurde aber nix verändert.

    Aber die Firefox Version ist neu.

    Und wenn Avast dann damit ein Problem hat..

    Unabhängig davon, du brauchst kein Avast mehr.

    Der Windows Defender ist sogar besser.

    Und das besonders zu Avast!

    Wie Avast die Daten seiner Kunden verkaufte
    Avast hat jahrelang umfangreiche Daten über das Surfverhalten seiner Nutzer erfasst und damit Millionen verdient. c’t hat einen Blick in die angeblich…
    www.heise.de
  • Ab Avast hab ich nur noch überflogen, weg mit dem Dreck.

    Abersecurity.tls.version.max 3, Standard ist "4"

    Zitat

    Popup blocker for FF: Poper Blocker

    Überflüssig mit einem vernünftigen Werbeblocker, "Adblock Ultimate" gehört für mich nicht dazu.

    Zitat

    Avast AntiTrack Premium

    Ja ne is klar, Avast will Tracking verhindern, tracked aber selbst so jeden Kleinkram, den du machst, auch ausserhalb des Browsers.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Außerdem ist das Windows nicht aktuell

    Wieso? :/

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Beschreibung: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Herstellerkennung: 0x10de Gerätekennung: 0x1c03 Treiber-Version: 24.21.13.9924 Treiber-Datum: 9-5-2018

    Beides hat keinerlei Auswirkung auf das besagte Problem, allenfalls Randerscheinungen.

    vom Treiber für die Grafikkarte

    Ein Link wäre hilfreich gewesen, zB

    NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready-Treiber WHQL

    Wieso

    Betriebssystem: Windows_NT 10.0 19042

    Müsste ich auch nachschauen, aber das dürfte eine Falschinfo sein, weil:

    Zitat

    https://www.drwindows.de/xf/threads/wel…61/post-1915002

    Betriebssystembuilds 19041.1266, 19042.1266 und 19043.1266

    Könnte 20H2 noch sein:

    Microsoft veröffentlicht KB5005611 für Windows 10 Version 2004, 20H2 und 21H1 als Vorschau
    Microsoft hat ein neues kumulatives Update für Windows 10 Version 21H1, Version 20H2 und Version 2004 als Vorschau veröffentlicht. Das nicht
    it-blogger.net
    Zitat

    Windows 10 Version 2004, 20H2 und 21H1

    Nicht jede Hardware ist auf dem allerletzten Stand, weil es entweder spezielle Hardware oder spezielle Software auf diesen Systemen gibt, die nicht kompatibel mit dem letzten Stand sind. Einerseits toll von MS, aber es verwirrt manche Nutzer auch.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Müsste ich auch nachschauen, aber das dürfte eine Falschinfo sein, weil:

    19042 steht bei mir aber auch. Genauere Angabe: 19042.1237 (20H2). Dass der Artikel, auf den du verlinkt hast, von gestern ist, hast du gesehen? So fix bin ich noch nicht. Außerdem wurde mir noch nichts von Microsoft angeboten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich wollte nur herausstellen, dass es sich um besagte noch unterstützte Version handelt. Updates kommen hier automatisch, Sprünge wie die von 20h1 auf 21H1 müssen ja explizit bestätigt werden, ansonsten bleibt es so. Die von dir erwähnte "1237" als Sub-Version wird von Firefox wohl so nicht unterstützt, wird aber in Crash-Reporten genannt. Leider fehlt vom Themenstarter die Info über besagte Zwischensoftware, also im Zusammenhang mit einer sonstigen Antivirus-Software müsste ich das Forum gezielt durchsuchen, ad hok wüsste ich da nichts, Forum gibt auch nichts her. Ich denke nicht, dass Avira selbst das verursacht, eher die genannte Einstellung. Eine user.js wird nicht aufgezeigt, dann wurde das manuell verstellt, warum auch immer, macht keinen Sinn.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Die von dir erwähnte "1237" als Sub-Version wird von Firefox wohl so nicht unterstützt, wird aber in Crash-Reporten genannt.

    Ich habe hier das Programm HWiNFO64, dort habe ich diese Information her.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Müsste auch so unter START > Ausführen "winver.exe" stehen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ja, tut es.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Masterschoeni Gehe mal in die Einstellungen von Avast und deaktiviere mal das HTTPS-Scanning. Hier wird das beschrieben:

    Beheben der Fehlercodes in der Meldung „Diese Verbindung ist nicht sicher” auf sicheren Websites | Hilfe zu Firefox

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ist das Windows nicht aktuell

    Hallo :)

    sagt wer?

    das dürfte eine Falschinfo sein

    Das ist 20H2 und noch über ein Jahr im Support.

    Könnte 20H2 noch sein:

    Da brauchst Du nicht schwadronieren und auf irgendwelche Quellen verweisen, sondern schaust beim Hersteller in die Windows 10-Versionsinformationen.

    Die von dir erwähnte "1237" als Sub-Version wird von Firefox wohl so nicht unterstützt

    Hä? Seit wann das? Build 1237 ist einfach das CU vom September. Genau dasselbe habe ich hier auch. Das ist übrigens das aktuelle. Warum sollte der Fx das nicht unterstützen?

    Außerdem wurde mir noch nichts von Microsoft angeboten.

    dejavu hat Probleme mit dem sinnentnehmenden Lesen. KB5005611 ist ein optionales Vorschau-Update, das Du sehen solltest, wenn Du WU explizit aufrufst. Diese optionalen Updates solltest Du nicht installieren, außer Du bist von einem damit gefixten Problem konkret betroffen. Was ist ein "optionales Qualitätsupdate"?

    Gruß Ingo

  • wenn Du WU explizit aufrufst.

    WU? Meinst du dieses WU, das eins der chinesischen Streitenden Reiche war, bevor der erste Kaiser China einte? :D

    Diese optionalen Updates solltest Du nicht installieren, außer Du bist von einem damit gefixten Problem konkret betroffen.

    Ich installiere Windows-Updates nach Möglichkeit nicht unaufgefordert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress