Scrollbar im Firefox ändern

  • Noch ein anderer Versuch: Hier https://www.ghacks.net/2021/05…irefox-89-user-interface/ wurde von einem Firefox UI Fix geschrieben. Ich nutze den zwar nicht, aber da erfolgen die Änderungen auch über die userChrome.css und userContent.css. Man muss damit die genutzt werden aber wohl deren Nutzung erst "freischalten" mit


    Code
    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets
    svg.context-properties.content.enabled


    Sind das auch Sachen die irgendwann in naher Zukunft verschwinden oder hab ich hier die Chance auf eine dauerhaftere Lösung?

  • toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets benötigst du so oder so, wenn du die Datei userChrome.css verwendest. Der Schalter wird so lange bestehen bleiben, wie es die Datei userChrome.css in Firefox noch gibt. Den Mechanismus kann es auch in 20 Jahren noch geben, den kann es auch in einem Jahr nicht mehr geben, da es, wenn man es aus der Perspektive von Mozilla betrachtet, eigentlich nur Nachteile und keine Vorteile bringt. Zu diesem Zeitpunkt lässt sich daher nur sagen, dass es aktuell keine Pläne zur Entfernung gibt. Ich persönlich rechne nicht mit einer Entfernung auf absehbare Zeit, aber wer weiß schon, was irgendwann einmal ist.


    Inwieweit svg.context-properties.content.enabled oder allgemeiner SVG-Grafiken für Scroll-Leisten relevant sein sollen, ist mir nicht klar.