Scrollbar-Styling unterbinden?

  • Firefox-Version
    88.0
    Betriebssystem
    Win 64 bit

    Seit einer Weile fallen mir auf Webseiten Scrollbars auf, die nicht mehr in System-Stil sind, sondern in "flacher" Optik und mit geänderter Farbe. Oft finde ich das störend oder auch verwirrend, zum Beispiel wirkt eine flache, weiße Scrollbar auf weißem Hintergrund wie nicht vorhanden.

    Kann ich meinen FF irgendwie so konfigurieren, dass diese Scrollbar-Stylings ignoriert werden und überall im Standardstil erscheinen? Config-Einstellung, userChrome.css, eine globale (geht sowas?) Stylus-Regel oder zur Not ein Plugin?

    Danke vorab für Hinweise!

  • Danke für Eure Tipps! Habe mir sowohl das Add-on mal angesehen als auch mit Stylus etwas rumprobiert. Einige Seiten bekomme ich damit in den Griff, andere nicht.

    Beispiel: css-tricks.com hat eine schwarze Scrollbar mit grauem Schieber. Wenn ich mir in den Developer Tools das CSS anschaue, findet sich dort zwar, dass Stylus und/oder Custom Scrollbars brav die Regeln für scrollbar-color und scrollbar-width überschrieben haben, aber es hat keinen Effekt. Erst, wenn ich die Regel background: #262626; für html deaktiviere, erscheint die Scrollbar wie gewünscht im Systemstil.

    Andererseits bekomme ich auch nicht automatisch eine dunkle Scrollbar, wenn ich dem html- oder body-Element einer Seite eine dunkle Hintergrundfarbe gebe. Erst, wenn ich zusätzlich scrollbar-Regeln aufstelle und sie an übergeordneter Stelle überschreibe, ist die Helligkeit der Hintergrundfarbe ausschlaggebend dafür, wie die Scrollbar tatsächlich aussieht – hell: Systemstil, dunkel: flach und an Hintergrundfarbe angepasst. Kann ich so reproduzieren.

    Habe auch mal testweise alle Add-ons deaktiviert und das Theme auf default gesetzt, keine Auswirkung auf die Scrollbars.

    Ist das ein Bug oder gibt’s irgendwo in den Tiefen des FF doch Einstellmöglichkeiten dazu, bei vermeintlich dunklen Seiten die Scrollbar anzupassen?

  • Scrollbars sind bei mir immer blau und bei hover rot.

    Wobei man die Farben natürlich austauschen kann.

    Wo/wie hast Du das bei dir eingestellt? Bzw. wichtiger: Kann ich damit auch den Systemstil als default einstellen? Genau das bekomme ich mit Custom Scrollbars oder Stylus nämlich nicht hin. Ich kann Farben und Breite einstellen, mit diesen Werten wird dann auch die widerspenstige Scrollbar von etwa css-tricks.com überschrieben, aber wenn ich den Systemstil als default haben will, passiert das, was ich oben beschrieben habe.

  • Wo/wie hast Du das bei dir eingestellt?

    Ich nutze dafür dieses Script im Firefox:

    Um Scripte nutzen zu können bedarf es einiger Vorbereitungen die hier beschrieben sind:

    https://github.com/Endor8/userChr…ster/userChrome

  • Ich habe das Script mal etwas verändert.

    So sieht das jetzt auf deiner Seite aus:

    Die grüne Farbe kannst du natürlich austauschen.