Schrift plötzlich fett

  • Firefox-Version
    91
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    seit einiger Zeit wird die Schrift im Backend meiner (5) Webseiten plötzlich fett dargestellt. Auch Firefox-PDF-Dokumente erscheinen fett.

    Mit anderen Browsern oder Adobe Reader taucht dieses Problem nicht auf.

    Schrift-Einstellungen sind überprüft.

    Danke schon mal für Tipps

    KOL

  • Das Problen hatte ich auch auf diversen Seiten , ebay kleinanzeigen und ählichen Seiten war plotzlich alles FETT

    Abhilfe brachte bei mir unter Einstellungen, Schriften und Farben, Erweitert den Haken bei Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben entfernen...

    Gruß

    Heinrich

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !

  • Danke, Andreas,

    beide Versuche brachten leider keine Änderung.


    Hallo Heinrich,

    auch das habe ich schon versucht. Die Fettschrift ist dann zwar weg und es erscheint auf den ersten Blick, wie soll; doch bei näherer Betrachtung erkennt man, das statt der Symbolbildchen z.B. vor Menüpukten "Krixelkraxel" Symbole (anderer Zeichensatz??) angezeigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von KOL (28. August 2021 um 15:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KOL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Haken bei Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben entfernen

    Das ist ein schlechter Rat. Dies führt meistens zu Buchstabensalat auf Webseiten. Der Haken muss drin bleiben. Denn sehr viele Websites verwenden eigene Schriftarten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Probiere mal die beiden Einstellungen hinter diesem Link:

    milupo
    4. August 2021 um 22:50

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Haken bei Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben entfernen

    Das ist ein schlechter Rat. Dies führt meistens zu Buchstabensalat auf Webseiten. Der Haken muss drin bleiben. Denn sehr viele Websites verwenden eigene Schriftarten.

    So schlecht fand ich die Idee garnicht

    Das ist mit Haken, warum auch immer, Schrift Fett und nicht ausgeschrieben


    Das mit haken raus, gleiche Anzeige und dieses Verhalten habe ich auf etlichen Seiten die ALLE ohne den Haken perfekt laufen.

    Mit älteren Firefox Versionen (zum Beispiel 88) ist das Verhalten nicht so bei sonst komplett identischen Konfigurationen und allem an css Änderungen

    Gruß

    Heinrich

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !

  • Das ist mit Haken, warum auch immer, Schrift Fett und nicht ausgeschrieben

    Sein Problem hängt aber höchstwahrscheinlich nicht mit dieser Einstellung zusammen. Es gab (gibt?) ein Problem mit einer speziellen Version der Schriftart Helvetica. Wenn es dich interessiert, lies mal den Thread hinter dem Link in Beitrag #6. Außerdem ziehst du dir wegen dieses einen Problems, ein viel größeres an Land, denn Text wird auf den Websites, die eigene Schriften verwenden unlesbar.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich hatte bis jetzt noch keine einzige Seite wo das Probleme gemacht hätte aber viele wo es Probleme gemacht hat mit Haken drin.

    Mit der 88 Version ist das Verhalten mit Haken drin auch normal wie auf Bild 2

    Ich behalte immer paralel extra die letzte Version von Firefox vor einem grundlegenden Update um sehen zu können ob solche Macken von der neuen Version kommen oder von der Seite selbst, hat sich bewährt !

    Gruß

    Heinrich

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !

  • Mit der 88 Version ist das Verhalten mit Haken drin auch normal wie auf Bild 2

    Das Problem trat mit Fx 89 erstmals auf:

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Den Tipp Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben entfernen hatte ich aus einem anderen Forum

    Und da das Helvetica ja offensichtlich von Seiten ebays ausgeht kann ich das ja nur durch deaktivieren beheben bis in irgend einer neueren Version von Firefox das Problem beseitigt wurde.

    Ebay verwendet ja nicht unterschiedliche Schriftarten je nachdem mit welcher Version von Firefox ich online bin und mein Windows kann das

    ja sonst auch anzeigen !

    Da auf mehreren Seiten das Problem vorlag die ich täglich nutze war mir diese Lösung des deaktivierens am sinnvollsten.

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !

  • Ebay verwendet ja nicht unterschiedliche Schriftarten je nachdem mit welcher Version von Firefox ich online bin und mein Windows kann das

    ja sonst auch anzeigen !

    Die Einstellung in den Firefox-Einstellungen ist dafür da, dass Webseiten ihre eigenen Schriftarten verwenden dürfen. Mit unterschiedlichen Firefox-Versionen hat das nichts zu tun. Das Problem mit Helvetica hängt aber auch mit Firefox zusammen, Firefox ab Version 89.0. Wenn du Webseiten verbietest, ihrer Schriftarten zu verwenden, umgehst du das Problem hier und mit Helvetica. Es ist nur eine Notlösung, keine endgültige Lösung.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • So ist es bei mir:

    Mit Haken: Schrift fett (auch bei E-Bay-Kleinanzeigen und Firefox-PDF-Seiten (nicht bei Adobe))

    ohne Haken: Schrift normal - aber Symbole mit Zeichen dargestellt (?, = E,...), z.B. bei Joomla-Anmeldung oder im Kontrollzentrum.

    Ich habe inzwischen Firefox komplett (mit allen Resten) entfernt und einen Neustart durchgeführt. Danach neu installiert: gleiches Verhalten wie zuvor

    Gruß

    Reinhard

  • Screenshots zu Beitrag #13

    Login - mit und ohne Haken
                                                                                                                                                                              

    Joomla-Kontrollzentrum (Ausschnitt) mit und ohne Haken

                                                                                       

  • Das ist definitiv ein Schriftenproblem, nur gibt es diverse Ursachen dafür, die im Profil als auch im System wurzeln können. Von daher sollte man nicht mit Lösungen hausieren gehen, wenn die Ursache unbekannt ist. Die Einstellungen im about:config als auch Fehlerbehebungsmodus sind daher schon folgerichtig, um bestimmte Faktoren auszuschliessen, bevor man blind auf Spatzen schiesst. Solche Diskussionen sind meistens überflüssig und helfen nur bedingt weiter, lenken leider auch ab.

    In Sachen PDF könnte ich ansetzen, ob der im PDF verwendete Zeichensatz im System vorhanden ist, dann könnte eine fehlerhafte Substitution die Ursache sein. Das ist im entsprechenden Reader einzusehen

    Ich habe inzwischen Firefox komplett (mit allen Resten) entfernt und einen Neustart durchgeführt.

    Was sind denn bei dir "Reste"? Dir ist bekannt, dass Aktionen an der Firefox-Installation keinen Einfluss auf das oder die Profile haben?

    "Krixelkraxel" Symbole

    Weil manche Seiten Fonts nutzen, die Symbole beinhalten, die mit dieser Einstellungen futsch sind. Das ist halt der falsche Weg (s.o.)

    Kannst ja für dich ausführen in der Eingabeaufforderung mit Adminrechten:

    C:\>dir "c:\windows\fonts\*.*" /ON /B > %USERPROFILE%\Desktop\fonts.txt

    Und evtl diese Liste hier anhängen/einfügen.

    Auch mal schauen, auf welchen Zeichensatz Firefox in den Einstellungen eingestellt ist. Ebenso für Windows.

    Und die Substitutionen prüfen in der Registry

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\FontSubstitutes]

    Windows Voreinstellung für sich ist "Segoe UI", Änderungen können sich praktisch überall negativ auswirken.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • So schlecht fand ich die Idee garnicht

    Die Idee ist aber schlecht, weil sie das Problem überhaupt nicht behebt, sondern nur ein Symptom bekämpft. Und wie bereits erwähnt, hat das deutlich sichtbare Auswirkungen auf Websites.

    Ich hatte bis jetzt noch keine einzige Seite wo das Probleme gemacht hätte aber viele wo es Probleme gemacht hat mit Haken drin.

    Diese Aussage kann man höchstens so treffen, wenn man es nicht als Problem betrachtet, dass Websites nicht so aussehen, wie sie jeder andere sieht. Denn Tatsache ist, dass die allermeisten Websites explizite Schrift-Deklarationen besitzen, welche damit außer Kraft gesetzt werden. Aber das wäre ja noch der "gute" Fall. Leider gibt es auch Icon-Schriften, die in einer Weise umgesetzt sind, dass sie davon auch betroffen sind. Die Konsequenz dann ist, dass sämtliche Icons nicht mehr angezeigt werden. Und das fällt sicher nicht mehr unter "Kosmetik", sondern ist in jedem Fall ein ernsthaftes Problem. Dafür gibt es leider auch viel zu viele Beispiele.

  • Zitat

    Diese Aussage kann man höchstens so treffen, wenn man es nicht als Problem betrachtet, dass Websites nicht so aussehen, wie sie jeder andere sieht. Denn Tatsache ist, dass die allermeisten Websites explizite Schrift-Deklarationen besitzen

    Von den rund 400 Seiten die ich so nutze hat das Problem genau EINE Seite, ich habe spaßeshalber mal alle meine Lesezeichen getestet, es macht für mich also keinen Sinn den Haken drin zu lassen und wenn ich wirklich mal durch Zufall auf eine der ja so häufigen Seiten treffe die ein Problem damit hat kann man den Haken ja kurzzeitig wieder setzen, wo ist das Problem ? Für mich sind mit der aktuellen Lösung definitiv die Vorteile um ein vielfaches höher als die eventuell eine Seite wo es Nachteile hat.

    Es ist auch absolut müßig darüber zu diskutieren ob das deaktivieren gut ist wenn es aktuell notwendig ist und jede andere Lösung ein mehrfaches an Aufwand wäre. Immer das kleinste Mittel zuerst, kompliziert Denken kann man dann immer noch ^^

    Wenn Firefox das Problem mal beseitigt hat kann ich dann ja gerne den Haken wieder setzen ! Ich werde das im Auge behalten :thumbup:

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !

  • Von den rund 400 Seiten die ich so nutze hat das Problem genau EINE Seite […] wo ist das Problem ?

    Die Zahl glaube ich beim besten Willen nicht. Fast keine Website verzichtet auf den Einsatz bestimmter Schriftarten. Eine realistischere Erklärung wäre, dass du Unterschiede zwischen Schriften entweder nicht erkennst oder nicht genau geprüft hast. Ich glaube jetzt auch nicht, dass du 400 Mal die Option ein- und wieder ausgeschaltet und dann jedes Mal die Darstellung verglichen hast…

  • Es wäre wünschenswert, wenn sich KOL nochmal melden würde.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!