Drucken in 90.0 (64-Bit)

  • also, ob ich den Wert von security.fileuri.strict_origin_policy auf true oder false setze, scheint bei mir, in Bezug auf die Karte, unerheblich zu sein. Stand aktuell = true

    Dann bräuchten wir vermutlich ein anderes Beispiel oder das komplette Konstrukt. Bei mir hat "false" den gewünschten Effekt (korrekte Anzeige) ausgelöst, ist aber ein Sicherheitsrisiko. Beim Druck hingegen bekomme ich nur einen Ausschnitt, Chromium zeigt bei entsprechender Skalierung (50%) in der Druckvorschau alles. Entweder macht Firefox was falsch, dann sollte man es bei bugzilla schreiben, oder es ist was mit dem html.

    PS danke für das ZIP :thumbup:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • also, ob ich den Wert von security.fileuri.strict_origin_policy auf true oder false setze, scheint bei mir, in Bezug auf die Karte, unerheblich zu sein.

    Das ist nicht möglich, dass das keinen Unterschied bei dir macht. Du hast die Seite aber nach dem Ändern des Schalters schon neu geladen, ja?

    Habe jetzt nochmals eine Karte erstellt und als zip Datei gespeichert.

    2021_07_18_GSAK Map - Leaflet-Dateien.zip

    Mit dem Anhang kann man nichts anfangen. Da fehlt die HTML-Datei. Ein neuer Anhang wäre aber auch nicht notwendig gewesen, nur weil sich manche absichtlich angestellt haben. Dein vorheriger Anhang war ja völlig okay.

  • Moin,

    doch, bei mir scheint es egal zu sein.

    Ich habe die Karte aus GSAK heraus erstellt. Alles wie es sein soll. Dann den Browser geschlossen. Browser neu gestartet, den Wert geändert und die Karte wieder erstellt. Wir scheint, alles ok. Wie gehabt. Was soll sich denn geändert haben?

    Worauf müsste/sollte ich achten?

    Soll ich mal mit beiden Einstellungen jeweils einen Anhang inklusive der HTML Datei hochladen?


    Nachtrag:

    wenn ich die beiden Versionen erstelle, lokal abspeicher und dann die HTML öffne, erhalte ich in beiden Fällen eine falsche Darstellung mit "verschobenen" Kacheln. Beide Karten sind nicht zu gebrauchen.

    Saludos
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peter-kaiser (20. Juli 2021 um 12:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von peter-kaiser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für den Schalter braucht es keinen Neustart, nur die entsprehend Seite neu laden.

    Beide Karten sind nicht zu gebrauchen.

    Hat man ja oben schon mal erwähnt ;)

    GSAK

    https://gsak.net/index.php

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Nachtrag:

    wenn ich die beiden Versionen erstelle, lokal abspeicher und dann die HTML öffne, erhalte ich in beiden Fällen eine falsche Darstellung mit "verschobenen" Kacheln. Beide Karten sind nicht zu gebrauchen.

    Also hast du vorher etwas anderes getestet als wir? Das ist natürlich nicht zielführend gewesen. Der ganze Sinn dahinter, nach einem reproduzierbaren Testfall zu fragen, war es doch, dass wir genau das sehen, was du auch siehst… ?( Wie auch immer, falls noch nicht getan, setze den Schalter security.fileuri.strict_origin_policy in about:config bitte wieder zurück auf true.

    Kannst du das mit dem Drucken bitte noch einmal in der heute veröffentlichten Version Firefox 90.0.2 testen? Da in dieser Version ein Problem beim Ausdrucken behoben worden ist, besteht zumindest die Chance, dass dein Problem damit auch behoben ist.

  • Moin,

    warum sollte ich etwas anderes getestet haben, als vorher?

    Ich hatte lediglich mit true und false jeweils eine Versikon GSAK Map - Leaflet erstellt.

    Beide Versionen sind bei mir, wenn ich sie "frisch" erstellt betrachte, ohne Unterschied.

    Mir war dann beim Probieren mit den lokal gespeicherten Versionen aufgefallen, dass man die nicht gebrauchen kann. Das war bei Euch vermutlich genauso?

    Und nein, auch nach dem Update auf 90.0.2 erhalte ich beim Drucken der Karte nur ein weisses Blatt.

    Wenn ich diese Seite hier Drucken in 90.0 (64-Bit) - Seite 2 - Firefox Allgemein - camp-firefox.pdfan meinen PDF Drucker ausgebe, dann erhalte ich eine 1:1 Kopie der Seite als PDF. Liegt es demnach an der lokalen GSAK Map - Leaflet? Wie kann ich das Problem weiter einkreisen? An GSAK wird ja nichts mehr verändert und noch vor Kurzem habe ich mir Karten ausgedruckt. Habe ich quasi regelmässig gemacht, wenn ich zum Cachen gefahren bin. Einfach um eine Übersicht zu haben.

    Saludos
    Peter

  • warum sollte ich etwas anderes getestet haben, als vorher?

    Für mich klang das hier danach, als hättest du in dem Moment etwas anders gemacht als sonst die ganze Zeit:

    wenn ich die beiden Versionen erstelle, lokal abspeicher und dann die HTML öffne, erhalte ich in beiden Fällen eine falsche Darstellung mit "verschobenen" Kacheln. Beide Karten sind nicht zu gebrauchen.

    Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass der genannte Schalter in about:config bei dir die ganze Zeit keinen Unterschied gemacht haben soll, was eigentlich nicht möglich ist, war das durchaus naheliegend.

    Wenn das Update auf Firefox 90.0.2 nicht geholfen hat, dann weiß ich leider auch nicht weiter, da das Problem für mich nicht reproduzierbar bleibt.

  • Moin,

    Zitat

    Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass der genannte Schalter in about:config bei dir die ganze Zeit keinen Unterschied gemacht haben soll, was eigentlich nicht möglich ist, war das durchaus naheliegend.

    Was soll dieser Schaltger denn überhaupt bewirken? Wenn ich das wüsste, könnte ich ja mal versuchen festzustellen, ob irgend etwas anders ist, es mir aber nicht aufgefallen ist.

    Saludos
    Peter

  • Falls ich das richtig verstanden habe, schon früher durchgelesen, fällt das in den Bereich von CORS (Cross-Origin Resource Sharing)

    CORS - MDN Web Docs Glossary: Definitions of Web-related terms | MDN
    CORS (Cross-Origin Resource Sharing) is a system, consisting of transmitting HTTP headers, that determines whether browsers block frontend JavaScript code from…
    developer.mozilla.org
    Same-origin policy - Web security | MDN
    The same-origin policy is a critical security mechanism that restricts how a document or script loaded by one origin can interact with a resource from another…
    developer.mozilla.org

    Es betrifft nicht eingebettete Ressourcen, sondern den Übergriff von Javascript auf einer andere Domäne als vorgegeben. In diesem Fall ist localhost die Grenze für den Zugriff, daher fehlen etliche Grafiken in diesem Bilderpuzzle, und erst mit diesem Schalter setzt man die Sicherheit herunter - deswegen betont Sören ja auch, diesen Schalter zurückzusetzen.

    Wenn man sowas nutzen will, ist ein eigenes Profil innerhalb einer Sandbox oder virtuellen Maschine empfohlen, wo sonst keine wichtige und persönlichen Daten drauf sind. Ist also nicht mal so eben nutzbar mit reichlich Risiko, Zurücksetzen doch zu vergessen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Moin,

    das was ich daran verstehe ist, dass ich irgendwelche Zugriffe auf Verzeichnislisten freigebe. Da bei mir die Karte ab sowohl mit dem Schalter auf "true", als auch auch auf "false" immer richtig dargestellt wird, kann ich keinen Unterschied erkennen. Lediglich muss ich feststellen, dass ich seit ein paar Tagen, mittlerweile Woche(n) diese Karten nicht mehr ausdrucken kann. Ich kann mich erinnern, dass ich "file" irgendwann, nachdem ich "noscript" installiert habe, auf "VERTRAUEN" gesetzt habe. Genau wo hier "camp-firefox.de".

    Was kann ich noch tun, bzw. nachsehen? Irgendwas muss sich in der letzten Zeit geändert haben. Aber was?

    Saludos
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peter-kaiser (23. Juli 2021 um 12:11)

  • Camp-Firefox ist .de und nicht .com

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Moin zusammen,

    um das Thema abzuschliessen, schliesslich schint niemand zu wissen woren es liegt, habe ich mal meinen Standardbrowser auf EDGE geändert. Damit klappt's einwandfrei mit der Druckausgabe. Schade, denn ich würde gerne meinen Feuerfuchs behalten.

    Saludos
    Peter

  • ¡hola!

    zu guter letzt hat das letzte Update auf 91 die Probleme behoben. Scheint demnach doch am Feuerfuchs gelegen zu habne. An den Einstellungen nichts geändert, aber heute klappte der Ausdruck wieder wie gewohnt.

    Ein schönes Wochenende an alle und bleibt gesund.

    Saludos
    Peter