Firefox 90 rpm wird nicht angeboten?

  • Firefox-Version
    89.0.2 x64
    Betriebssystem
    Linux openSUSE

    Seit längerem frage ich mich, weshalb die aktuellen Versionen des Firefox nicht auch als rpm angeboten werden, zur Installation?

    Da ich rpm vor den tar vorziehe, suche ich derzeit auch wieder, leider vergeblich, Build 90 als rpm ....... :(

    Verfolgt Mozilla damit eine bestimmte Strategie, oder ist es einfach nur vergessen?

  • Das muss ich widerrufen, da die Biuld 90 rpm über deinen Link nur in englischer Sprache installierbar ist; die Möglichkeit ein deutsches Sprachpaket zu installieren funktioniert nicht. Versucht man das, wird die Fehlermeldung angezeigt "Ein Download des Sprachpaketes ist nicht möglich, verbinden Sie Ihr Gerät mit dem Internet" (Aufklappfenster mit gelbem Balken und orangenem Dreieck). Das ist auch so angezeigt über die Mozilla-Seite (Herunterladen von Sprachpaketen).

    Und da ich quengelisch nicht mag auf meinem Pc ;) habe ich das nun nochmals versucht; das deutsche Sprachpaket wird angezeigt, aber es scheint wohl inaktiv ... auch nach Neustart bleibt die Sprache nervig ... (englisch).

    Also: Wieder retour zu 89.0.2 und abwarten :)

    Selbst die Anmeldung auf dieser Seite (Forum Camp Firefox) ist mit der Installation nicht mehr möglich; bin derzeit mit Chrome online .....

    Bei anklicken eines - gleich welchen - Links wird diese Meldung angezeigt

    Code
    Your connection is not secure
    
    The website tried to negotiate an inadequate level of security.
    
    www.camp-firefox.de uses security technology that is outdated and vulnerable to attack. An attacker could easily reveal information which you thought to be safe. The website administrator will need to fix the server first before you can visit the site.
    
    Error code: NS_ERROR_NET_INADEQUATE_SECURITY

    2 Mal editiert, zuletzt von Zensus (14. Juli 2021 um 14:32) aus folgendem Grund: bild & code editiert

  • Verfolgt Mozilla damit eine bestimmte Strategie, oder ist es einfach nur vergessen?

    Wenn du Firefox aus einer Paketquelle beziehst, ist deine Paketquelle dafür verantwortlich. Mozilla ist für den Firefox verantwortlich, den du über mozilla.org herunterladen kannst.

    Selbst die Anmeldung auf dieser Seite (Forum Camp Firefox) ist mit der Installation nicht mehr möglich; bin derzeit mit Chrome online

    Die Ursache dafür ist auf einem System zu suchen. Bei einem Firefox in Standard-Konfiguration (und ohne Sicherheits-Software) erscheint ein solcher Fehler nicht bei Aufruf dieser Seite. Versuche es bitte mit einem sauberen Firefox-Profil.

  • Wenn du ein auberes und konsistentes System haben willst, dann solltest du deine Programme aus dem "repo-oss" (also einem der von openSUSE gepflegten Standardrepos) nehmen. Dann werden auch automatisch die Sprachdateien mit installiert.

    Bist du allerdings "mutig", hast du es besonders eilig und kannst du mit evtl. Problemen umgehen und auch mit fehlenden Sprachdateien leben, dann kannst du das Mozilla-Repo (oder ein Community-Repo) nehmen.

    Nach entsprechender und meistens auch sorgfältiger Überprüfung landen die aktuellen Programme nach wenigen Tagen auch im repo-oss.

    MfG Peter

    (seit ca. 1995 openSuSE, aktuell Tumbleweed, seit 2000 100% Windws-frei)

    Einmal editiert, zuletzt von WismutKumpel (14. Juli 2021 um 16:56)

  • Das Sprachpaket (MozillaFirefox-Translations-common)ist durchaus auch in diesen Repos zu finden und sollte im Normalfall auch mitinstalliert werden, da es eine Abhängigkeit des Hauptpaketes ist. Ansonsten sehe ich es wie WismutKumpel, es kommt auf ein paar Tage nicht an, auch wenn es mit dem Mozilla-Repo nur äußerst selten zu Problemen kommt, trotzdem verzichte ich selbst in meinem Tumbleweed darauf.

  • Gerade eben aus dem o.g. Mozilla-Repo den neuen Firefox installiert und rennt hier ohne Probleme:

    Code
    S  | Name                               | Type  | Version          | Arch   | Repository
    ---+------------------------------------+-------+------------------+--------+-------------
    
    i+ | MozillaFirefox                     | Paket | 90.0-lp152.3.1   | x86_64 | Firefox
    i+ | MozillaFirefox-branding-openSUSE   | Paket | 68-lp152.8.1     | x86_64 | Firefox
    i+ | MozillaFirefox-translations-common | Paket | 90.0-lp152.3.1   | x86_64 | Firefox

    Und das "Englisch"-Problem hatte ich auch mal => RE: Firefox nach Update auf Englisch

    Mit neuem Profil war das Problem weg :D

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Mozilla ist für den Firefox verantwortlich, den du über mozilla.org herunterladen kannst.

    Das war u.A. meine Frage: Ist es möglich, dass Mozilla eine rpm anbietet, oder ist es nicht gewollt (aus welchen Gründen auch immer)?

    Das Sprachpaket (MozillaFirefox-Translations-common)ist durchaus auch in diesen Repos zu finden und sollte im Normalfall auch mitinstalliert werden, da es eine Abhängigkeit des Hauptpaketes ist.

    Hatte ich auch in der 89er Bld FF, nur gibt es für die 90er noch keines; das "alte" ist für den FF 90 nicht kompatibel.

    trotzdem verzichte ich selbst in meinem Tumbleweed darauf.

    Tu ich nun auch, habe alle Dateien von Mozilla wieder deinstalliert und den FF 89 erneut installiert. Nun läuft wieder alles bestens :)

    Die eigentliche Frage ging ja an Sören Hentzschel wieso es keine rpm gibt ... Vielleicht kommt ja noch ein Argument :)

    Mit neuem Profil war das Problem weg

    Hatte ich zuvor auch versucht, funktionierte wie beschrieben nicht. Vielleicht ist es auch der Sache geschuldet, dass für Tumbleweed (openSUSE) nicht immer alles gleich in der Repo zur Verfügung ist.

    Ich werde warten. Danke nochmals an alle, für die Infos, die Ratschläge und die Hilfe.

  • Vielleicht ist es auch der Sache geschuldet, dass für Tumbleweed (openSUSE) nicht immer alles gleich in der Repo zur Verfügung ist.

    Ok, das du Tumbleweed benutzt, hattest du in deinem Eingangspost nicht erwähnt.


    Hatte ich auch in der 89er Bld FF, nur gibt es für die 90er noch keines; das "alte" ist für den FF 90 nicht kompatibel.

    Gibts doch aber und sollte dein "zypper" dann auch finden:

    http://download.opensuse.org/repositories/m…-3.1.x86_64.rpm

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

    Einmal editiert, zuletzt von reni (14. Juli 2021 um 20:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von reni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo reni

    ...... das du Tumbleweed benutzt ......

    Das steht zum Beginn des Beitrages - gaaanz oben ;)

    Zitat

    Firefox-Version
    89.0.2 x64
    Betriebssystem
    Linux openSUSE

    und sollte dein "zypper" dann auch finden

    Nein, habe ich versucht, hatte es nicht gefunden :( daher ja das Dilemma.

    Die Repo von Tumbleweed hatte mir nicht mal die Build 90 des FF angezeigt, die habe ich hier heruntergeladen, dank dem Link von swannema

    Das werde ich später noch mal beides laden und speichern, und bei passender Zeit neu installieren, testweise zumindest. Dann melde ich mich noch mal.

    Danke soweit :)

  • Das steht zum Beginn des Beitrages - gaaanz oben

    ;) Linux openSUSE steht da und davon gibts nicht nur Tumbleweed ;)

    Nein, habe ich versucht, hatte es nicht gefunden :( daher ja das Dilemma.

    Hast du denn das Repo eingebunden? zypper repos -u sagt es dir und bei Tumbleweed IMMER "zypper dup" ausführen.


    Das werde ich später noch mal beides laden und speichern

    Hm ... besser nicht. Binde dir das Repository sauber ein und mach evt. noch ein zypper refresh, aber so RPMs downloaden und händisch installieren ist nicht so prickelnd :/

    Ich hoffe, das ist nicht schlimm, wenn wir hier etwas von FX abtrifften ...

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

    Einmal editiert, zuletzt von reni (14. Juli 2021 um 21:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von reni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi reni :)

    Alles gut. Das Problem lag in diesem Fall, wie oben schon im Bild zu sehen ist: keine Verbindung mit dem Internet

    (das gelb gepinselte .....); und wenn no connection, dann halt kein Internetz :o

    Habe dann in Mozilla Hilfe das gefunden, schon älter aber immer noch gut

    NS-ERROR-NET-INADEQUATE-SECURITY INADEQUATE_SECURITY

    Code
    A workaround to fix this ANNOYING issue  is;
    network.http.spdy.enabled.http2 = false in
    about:config
    
    Type about:config<enter> in the address bar.
    If a warning screen comes up, press the I Accept the Risk button. 
    At the top of the screen is a search bar.

    Getan, und alles läuft ohne Fehler. Weshalb das nicht als Standard nicht auf false gestellt ist, keine Ahnung.

    Ich war der Meinung, dass eine Neuinstallation, samt dem 90er Sprachpaket/rpm, das Problem lösen würde. Aber es war diese Einstellung im about:config

    Vielleicht hat Sören Hentzschel eine Idee?

    Danke noch mal für die Hilfe.


    Gegenfrage: Wieso sollte Mozilla spezielle Pakete für jede Paketverwaltung erstellen? Das ist nicht Mozillas Aufgabe.

    Das kannst nur du beantworten, ich arbeite nicht bei oder für Mozilla. Ich kann dir auch nicht sagen, wer und wie diese Pakete erarbeitet werden, oder wer die in die Repos stellt. Ich bin kein IT'ler ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zensus (14. Juli 2021 um 21:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zensus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gegenfrage: Wieso sollte Mozilla spezielle Pakete für jede Paketverwaltung erstellen? Das ist nicht Mozillas Aufgabe.

    Ich glaube auch, dass es für Mozilla nicht Sinn der Sache sein kann.

    Es gibt ja sehr viele RPMbasierende Distributionen, denen man aber nicht unbedingt das selbe RPM "unterschieben" kann ... und dann kommen noch die ums Eck, die ein .deb haben wollen etc.pp.

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Das kannst nur du beantworten, ich arbeite nicht bei oder für Mozilla.

    Ich auch nicht. ;) Ich kann dir nur sagen, dass das so nicht läuft. In der Regel erstellen die Distributionen ihre eigenen Builds, mit ihren eigenen Compilern und eigenen Optimierungen. Und das ist übrigens gar nicht so unproblematisch:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hast du denn das Repo eingebunden? zypper repos -u sagt es dir und bei Tumbleweed IMMER "zypper dup" ausführen.

    Jetzt ja .... (zuvor nicht). zypper dub führe ich immer aus. Danke.


    In der Regel erstellen die Distributionen ihre eigenen Builds, mit ihren eigenen Compilern und eigenen Optimierungen.

    Danke für diese Informationen, das ist mir zu "hoch" ;) In jedem Fall bin ich froh dass der FF 90 nun fehlerfrei funktioniert und auch das Sprachpaket läuft. Dank reni habe ich noch die Mozilla-Repo eingebunden, das sollte nun gut sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Zensus (14. Juli 2021 um 22:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zensus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann dir nur sagen, dass das so nicht läuft. In der Regel erstellen die Distributionen ihre eigenen Builds, mit ihren eigenen Compilern und eigenen Optimierungen. Und das ist übrigens gar nicht so unproblematisch:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und um das zu unterstreichen ein aktueller Fall:

    1719232 - Crash in [@ <webrender::compositor::sw_compositor::SwCompositor as webrender::composite::Compositor>::bind] in distro build
    NEW (nobody) in Core - Graphics: WebRender. Last updated 2021-07-27.
    bugzilla.mozilla.org

    Ein Absturz seit Firefox 90, der in der Firefox-Version von Ubuntu auftritt, weil Ubuntu einen veralteten clang- und Rust-Compiler verwendet, aber nicht in Firefox von Mozilla. Also: Immer Firefox von Mozilla verwenden, auch als Linux-Nutzer.