• Was denn sonst ist eine Beschneidung auf nur positive Reaktionen?

    Ehrlich gesagt ist dein Beharren darauf, dass nur positive Reaktionen mit Zensur gleichzusetzen sei, ein Schlag ins Gesicht all derer, die tatsächlich Zensur erleben. Du kannst dich glücklich schätzen, dass du überhaupt nicht weißt, wie sich Zensur anfühlt. Dieses Glück haben sehr viele Menschen nicht. Ich bin jedenfalls froh, dieses Gefühl nicht zu kennen. Zumindest weiß ich aber, dass das mal ganz sicher keine Zensur ist.

    Ich bin auch etwas überrascht über den Zeitpunkt deiner Aussage, nachdem ich ja quasi direkt davor eine Begründung dafür gegeben hatte, die mit Zensur nicht das Geringste zu tun hat. Ich betreibe und moderiere jetzt schon seit über 20 Jahren verschiedene Communitys aus unterschiedlichen Bereichen. Dazu kommen natürlich auch noch meine Erfahrungen als Nutzer sowie stiller Beobachter auf anderen Seiten seit mindestens genauso langer Zeit. In dieser Zeit habe ich viel gesehen, was den Umgang mit Reaktionssystemen betrifft, und das aus allen Perspektiven. Wenn ich schreibe, dass es einen erheblichen Unterschied darin gibt, wie sich positive und negative Reaktionen auswirken, kommt das nicht von ungefähr, sondern entspricht meiner Erfahrung, die sich im Thunderbird-Forum ganz offensichtlich auch wieder bestätigt hat.

    Reaktionen lösen etwas aus. Und das geschieht meist im Unterbewussten. Deswegen ist es wichtig, sich darüber Gedanken zu machen, ob und wie man das einsetzen möchte. Wenn etwas ausgelöst wird, soll es doch bitte etwas Motivierendes sein. Positive Reaktionen können die Motivation geben, noch mehr zu helfen, sie können einen positiven Umgang miteinander fördern und damit letztlich die Gemeinschaft stärken. Das lässt sich dann auch noch mit der Trophäen-Funktion als zusätzlichen Anreiz verbinden.