Rahmen und Farbe des Scrollbalkens ändern

  • Firefox-Version
    89.0.2
    Betriebssystem
    Xubuntu 20.04

    Hallo,

    seit der 89 werden Einträge für einen breiteren Scrollbalken in der /home/user/.config/gtk-3.0/gtk.css ignoriert, stattdessen muss ich das über about:config und

    Code
    widget.non-native-theme.scrollbar.size

    machen - was auch geht. Ich würde nur gern die Farbe etwas dunkler machen wie bei anderen Anwendungen unter Xfce und dieser hässlichen Rand um den Scrollbalken auf Null setzen. Ich finde aber in about:config keine weiteren Möglichkeiten das einzustellen. Wird das wieder über GTK-Dateien gemacht oder geht das überhaupt?

    Gibt es eine Übersicht aller möglichen Einträge die es bei about:config gibt?

  • Du könntest in die /chrome/userContent.css folgenden Schnipsel eintragen:

  • Die Farben mußt Du natürlich nach eigenem Geschmack anpassen. Mich würde mal Dein Eintrag in der gtk.css interessieren. Normalerweise nutze ich den FF-esr, habe aber noch einen 91.0a1 Nightly, der ja der nächste esr wird. Hier kann man schonmal sehen, welche Änderungen nachzuziehen sind. Dabei ist mir aufgefallen, daß bei Auswahl des Systemthemes kein Javascript mehr ausgeführt wird. CSS läuft weiterhin wie bisher. Wähle ich ein anderes Theme, z.B. Dunkel, läuft Javascript wieder. Dieses seltsame Verhalten betrifft auch den 89er stable. Schau mal, ob bei Dir Ähnliches auftritt. Mein System ist ein Debian Sid mit Xfce.

    Warum schreibst Du das ↑ mit in die Code-Box?

    Es grüßt,

    Ralf

  • Das ist die ganze bisher verwendete gtk.css

    Code
    .scrollbar.vertical slider,
    scrollbar.vertical slider {
    min-width: 12px;
    }

    Interessant ist, dass eine Breite von 12px bei den Einstellungen mittels about:config etwas anderes sind als hier in der gtk.css. Über about:config musste ich 18px einstellen und die gleiche Breite zu bekommen wie mit 12px in der gtk.css.

    Wichtiger als die Farbe wäre für mich aber dieser Rahmen zwischen dem eigentlichen Slider und dem rechten Displayrand bzw. zum Inhalt links vom Slider. Den könnte man auf Null setzen.

    Nutzt Firefox hier normales CSS? Würden also der gleiche CSS-Code der bei einer Webseite funktioniert auch bei Firefox funktionieren?

    Braucht man das JavaScript für die Anpassung des Themes?


    Über die userContent.css hat sich (nach einem Neustart) nichts geändert. Ich musste den Ordner "chrome" ist noch erstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Richard1 (28. Juni 2021 um 08:38) aus folgendem Grund: EDIT Ein Beitrag von Richard1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe ein Weilchen mit den verschiedenen FF-Versionen herumprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    Die gtk.css im Home beeinflusst den Firefox Vers. 91 (Nightly) überhaupt nicht mehr, sondern nur noch das eingestellte Systemtheme. Das dürfte im 89er genauso sein. Im FF 78.11esr dagegen war die Breite noch einstellbar. Ich nutze Matcha-Dark-Sea, also ein dunkles Theme. Auch im Nightly habe ich das gleichnamige Theme als AddOn. In meinem Test hatte die Scrollbar keine Ränder. Auch mit einem anderen Theme sowohl im OS als auch im Firefox habe ich keine Ränder. Da mußt Du mal andere Themes probieren.

    Du kannst Änderungen im FF über CSS oder Javascript vornehmen. Wenn Du keine Javascript Programme nutzt, betrifft Dich mein Hinweis zur fehlerhaften Ausführung im Firefox-Systemtheme nicht.

    Hier sind Links zu CSS und speziell auch für Mozilla:

    https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS/Mozilla_Extensions

    https://www.w3schools.com/cssref/pr_text_color.asp

    Dann gibt es noch eine Webextension:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…tom-scrollbars/

    Da mußt Du aber vorher den Eintrag in der userContent.css entfernen.

    Bzgl. der Farbe ist mein Schnipsel aber korrekt. Hast Du auch alles richtig angelegt? Ich setze voraus, daß Du die Verzeichnisse in Deinem Home kennst.

  • Das mit den Themes verstehe ich überhaupt nicht. Ich hab jetzt mal wahllos ein paar Themes installiert und bei keinem davon hat sich am Scrollbar das geringste verändert. Es wurde immer nur das Aussehen der Tabs und der Leisten oben verändert.

    Zitat

    Die gtk.css im Home beeinflusst den Firefox Vers. 91 (Nightly) überhaupt nicht mehr, sondern nur noch das eingestellte Systemtheme.

    Dann sollte das doch aber über die Themes angepasst werden können? Das muss dort ja auch irgendwie festgelegt werden.

  • Zitat

    Ich hab jetzt mal wahllos ein paar Themes installiert und bei keinem davon hat sich am Scrollbar das geringste verändert.

    Welche Themes? Aus dem Distributions-Repo oder von der Mozilla Addon-Seite? Das ist ein großer Unterschied.

    Die Themes aus dem Repo haben keinen Einfluß auf die Scrollbar.

    Ich kenne nur den bereits erwähnten Weg über die userContent.css.

    Hier nochmal der genaue Pfad:

    ~/.mozilla/firefox/xxxxxxxx.default/chrome/userContent.css

    Groß- und Kleinschreibung beachten!

    Hier der relevante Inhalt:

    CSS
    /* 1. Farbe = slider 2. Farbe = BG */
      
    :root
    { scrollbar-color: #141a1b #1b2224 !important;
    scrollbar-width: auto !important; }

    Ich habe hier auch die Breite geändert, aber das hast Du ja schon über die about:config gelöst.

    Ich nutze den 78.11.0esr, da gibt es diesen Eintrag in der about:config noch nicht.

    Das funktioniert bei mir schon sehr lange so. Meines Wissens nach kann man die Scrollbar auch weiter nicht verändern.

  • Die wohl beste Lösung, weil die vielseitigste, ist die per Benutzerskript:

    Richard1 Um Benutzerskripte zu verwenden, musst du noch bestimmte Vorbereitungen treffen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress