Beiträge von Richard1

    Hallo,


    bei ubuntuusers.de gibt es aktuell ein Problem (glaube nach irgendeinem Providerwechsel oder so), dass im dortigen Wiki Bilder nicht im aktuellen oder einem neuen Tab heruntergeladen werden können. Das Problem ist den Betreibern wohl bekannt. Es tritt auf allen Browsers (egal welche Version) und auf allen Systemen auftritt (inkl. Firefox unter Android). Gibt es im Firefox als Workaround eine Möglichkeit das Öffnen im aktuellen Tab oder einem neuen Tab zu erzwingen? Ist das überhaupt eien "Funktion" die der Browser beeinflussen kann?


    Vielleicht ein Download nach /tmp und die Datei dann gleich in einem neuen Tab öffnen?

    @ .DeJaVu


    So, des Rätsels Lösung war am Ende dein letzter Link. Ich habe über "widget.gtk.overlay-scrollbars.enabled" das automatische Ausblenden des Scrollbalkens ausgeschaltet, eine Funktion die ich eh nicht sonderlich mag. Jetzt wird auch in den Code-Blöcken der horizontale Scrollbalken richtig unter dem Text angezeigt.


    Zitat

    Zu widget und non-native gibt es ja etliche Schalter im about:config, ich wüsste nicht mal, was davon durchprobieren.


    Ich würde jetzt versuchen den Scrollbalken auf den Windows 10-Style zu bekommen. Ich hoffe einfach mal, dass diese sehr gruselige Ansicht aus deinem Screenshot oben aus dem Ausblenden des Scrollbalkens lag.


    Problem bei der anderen Styles ist, dass der verschiebbare Balken zwar breiter ist, der "Hintergrund" (also der Bereich in dem der Balken "eingebettet" ist) aber nicht. Ich habe dann einen 20px breiten (Wert ist einfach geraten) Balken, aber einen nur 10px breiten "Hintergrund".


    Zitat

    Und da teils GTK dabei ist


    Was meinst du mit "GTK ist dabei"? Ich bin davon ausgegangen, dass Mozilla das GTK-Toolkit verwendet für die Erstellung der Firefox-Oberfläche. So wie ich das verstehe muss ein Entwickler der GTK für seine App verwnedet nicht zwangsweise alle GTK-Einstellungen des Systems oder Themes verwenden und kann eigene Styles "in sein Programm einbauen" - aber auch dann nutzt er dafür GTK. Man hat also nur die Wahl zwischen: a.) ich nutzte die GTK-Vorgaben des Systems/Themes oder b.) ich mache meinen eigenen GTK-Style der unabhängig von den System/Theme-Einstellungen greift.


    Wenn man das automatische Ausblenden deaktiviert und zum W10-Style wechselt sieht das normal aus. Hintergrund hat dann die gleiche Breite wie der Scrollbalken.

    So, ich hab jetzt nochmal ein Ubuntu MATE 22.04 als Live-System gebootet und sehe die genau die gleiche Optik wie imersten Screenshot oben (der von meinem Xubuntu 22.04 stammt). Das Theme scheint nicht das Problem zu sein, denn egal wie ich das Theme wechsel, nichts ändert sich am Verwalten und Aussehen der Scrollbalken.

    ich bin mir recht sicher, dass es auch da so aussieht. Ich kenne das nicht anders. Seit ich Firefox unter ubuntu einsetze sieht das so aus. In dem link steht aber:


    Zitat

    This version of Firefox comes with a new sleek thinner design for the scrollbar.

    da steht Fx kommt mit dem neuen schlanken scrollbar. Ich deute das so, dass die Einstellungen im Firefox festgelegt sind. Wenn sie vom theme kommen hätte es keinen Sinn zu schreiben der neuen Firefox kommt mit XY.


    Ich kann mich aber erinnern, dass ältere Versionen immer diese gtk.css ignoriert haben. Falls das Problem beim theme liegt müsste man das anpassen. Das Zitat oben klingt aber anders.


    Ich guck mal ob ich morgen ein nicht-xfce ubuntu 22.04 gebootet bekomme. Mal sehen wie das da aussieht.

    Du meinst wohl Mozilla.


    Ja, meinte ich.


    Zitat

    Zu betroffenen Seiten immer einen Link hinzufügen, ist der hier richtig?

    Startseite › Wiki › ubuntuusers.de

    ...

    Ist das auch so hier, in diesem Forum so?

    Genau die meinte ich. Das war nur ein Bsp., da es mir dort zuletzt aufgefallen ist. Passierte auch auf anderen Seiten, wenn die Code-Blöcke nicht auf die Seite passen.


    Ich habe bisher keine Code-Blöcke gefunden, mit entsprechender Länge.


    Zitat

    Ob und wie ein Linux-Theme beeinflusst, würde sagen ja, weil das auch so unter Windows ist.

    Ich bin mir da nicht so sicher. So wie ich das verstehe kann eine Anwendung die GTK nutzt die vom GTK-Theme unter Linux vorgegebene Optik für ein bestimmtes Element nutzen - oder es ignorieren. Dann könnten die Entwickler selbst festlegen wie ein Element aussehen soll. Ich habe z. B. in der ~/.config/gtk-3.0/gtk.css einen dickeren Scrollbalken festgelegt, der aber bei weitem nicht von allen GTK-Anwendungen genutzt wird. Auch Firefox ignoriert diese Einstellungen. Bis zu irgendeiner Firefox-Version zwischen v90 und v100 konnte der Scrollbalken noch über die userChrome geändert werden, was jetzt auch nicht mehr geht. Will sagen: Soweit ich das verstehe kann eine Anwendung die vom OS vorgegebenen GTK-Einstellungen nutzen, kann aber auch sein eigenes Ding machen. Und ich vermute Firefox macht das (unter Linux) ... oder die Einstellungen müssen auf andere Art geändert werden.


    Zitat

    Zudem können auch Webseiten Scrollbalken auch selbst verändern.

    Das ist möglich, dann sollte es aber bei allen Browsern gleich aussehen.


    Zitat

    Stellt nur Firefox den Scrollbalken auf deinem Betriebssystem dünn dar und alle anderen Anwendungen dicker?

    Wie gesagt habe ich Anpassungen in der gtk.css vorgenommen die teilweise ignoriert werden. Mein Audioplayer Audacious ist so ein Fall. Da habe ich einen Scrollbalken dem Balken unter Firefox ähnlich (dünn, runde Enden, keine Pfeile). Der im Firefox ist etwas dicker und wird ausgeblendet wenn man nicht mit der Maus sich darüber befindet.


    Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht damit man sieht was ich sehe. Die erste ist Firefox unter Linux aus dem UU-Wiki (Beitrag zum ePub-Editor Calibre: https://wiki.ubuntuusers.de/Calibre/). Der zweite den gleichen Code-Block unter Firefox 109 Windows 7 in einer virtuellen Maschine (mein Windows 10 ist nur auf dem gerade nicht verfügbaren Notebook installiert). Der dritte dann den gleichen Code-Block mit Chrome unter Linux. Firefox@Windows und Chrome@Linux zeigen die Scrollbalken unter dem Code-Block an und die Balken sind dicker.


    Etwas komisch finde ich, dass bei Firefox@Linux der Scrollbalken am rechten Rand im Screenshot fehlt. Er war aber da, das kann daran liegen, dass bestimmte Elemente im Screnshot-Programm ausgeblendet werden (z. B. Mauszeiger). Da der Scrollbalken ausgeblendet wird bei Nicht-Nutzung wird er evtl. auch im Screenshot ausgeblendet.

    Im Fehlerbehebungsmodus tritt das Problem auch auf. Ich habe auch auf einem anderen Rechner das Problem mit der 109 und auch bei anderen Themen. Kümmert sich Firefox überhaupt nennenswert um das Thema? Soweit ich das sehe ändert sich an der Optik vom Firefox nichts wenn ich ein anderes Theme nutze?

    Hallo,


    wen ich auf Seiten Code-Blöcke habe (z. B. im UbuntuUsers-Wiki) stehen die Scrollbalken innerhalb der Code-Blöcke und verdecken den Inhalt. In anderen Browsers (vielleicht auch bei Firefox unter Windows; kann ich gerade mangels Windows nicht testen) wird der Scrollbalken unterhalb des Code-Blocks dargestellt und verdeckt den Inhalt nicht. Ist das ein Firefox-Problem oder hat das irgendwas mit dem Linux-Theme zu tun? Irgendwie kann man bestimmte Sachen beim Firefox nicht mehr ändern (wie z. B. diesem unpraktischen sehr dünnen Scrollbalken), unter Windows glaube ich aber dickere Scrollbalken im Firefox gesehen zu haben (generell, nicht nur bzgl. der Code-Blöcke).

    Hallo,


    ich habe durch Zufall hier https://www.heise.de/tipps-tri…en-so-geht-s-6012342.html etwas gefunden wo man angeblich durch Ersetzen von http://www.youtube.com durch http://www.youtube.com. Werbung auf YouTube abschalten oder zumindest reduzieren kann. Ob das wirklich so geht hab ich noch nicht ausführlich getestet (es wird ja nicht bei jedem Video Werbung angezeigt). Gibt es eine Erweiterung bei der nach einem bestimmten Muster URLs vor dem Absenden (mit ENTER oder Mausklick) manupuliert werden? Wenn die URL z. B. http://www.youtube.com/watch<irgendwas> beinhaltet soll die URL in http://www.youtube.com./watch<irgendwas> geändert werden.

    Das mit den Themes verstehe ich überhaupt nicht. Ich hab jetzt mal wahllos ein paar Themes installiert und bei keinem davon hat sich am Scrollbar das geringste verändert. Es wurde immer nur das Aussehen der Tabs und der Leisten oben verändert.


    Zitat

    Die gtk.css im Home beeinflusst den Firefox Vers. 91 (Nightly) überhaupt nicht mehr, sondern nur noch das eingestellte Systemtheme.


    Dann sollte das doch aber über die Themes angepasst werden können? Das muss dort ja auch irgendwie festgelegt werden.

    Das ist die ganze bisher verwendete gtk.css


    Code
    .scrollbar.vertical slider,
    scrollbar.vertical slider {
    min-width: 12px;
    }


    Interessant ist, dass eine Breite von 12px bei den Einstellungen mittels about:config etwas anderes sind als hier in der gtk.css. Über about:config musste ich 18px einstellen und die gleiche Breite zu bekommen wie mit 12px in der gtk.css.


    Wichtiger als die Farbe wäre für mich aber dieser Rahmen zwischen dem eigentlichen Slider und dem rechten Displayrand bzw. zum Inhalt links vom Slider. Den könnte man auf Null setzen.


    Nutzt Firefox hier normales CSS? Würden also der gleiche CSS-Code der bei einer Webseite funktioniert auch bei Firefox funktionieren?


    Braucht man das JavaScript für die Anpassung des Themes?


    Über die userContent.css hat sich (nach einem Neustart) nichts geändert. Ich musste den Ordner "chrome" ist noch erstellen.

    Hallo,


    seit der 89 werden Einträge für einen breiteren Scrollbalken in der /home/user/.config/gtk-3.0/gtk.css ignoriert, stattdessen muss ich das über about:config und


    Code
    widget.non-native-theme.scrollbar.size


    machen - was auch geht. Ich würde nur gern die Farbe etwas dunkler machen wie bei anderen Anwendungen unter Xfce und dieser hässlichen Rand um den Scrollbalken auf Null setzen. Ich finde aber in about:config keine weiteren Möglichkeiten das einzustellen. Wird das wieder über GTK-Dateien gemacht oder geht das überhaupt?


    Gibt es eine Übersicht aller möglichen Einträge die es bei about:config gibt?

    Hi,


    mir ist schon recht häufig passiert, dass ich ein bestimmtes Suchergebnis in einem Forum gefunden habe, dessen Beitrag ich lesen konnte ohne angemeldet zu sein - die Seite konnte ich dann aber nicht herunter laden. Daran scheiterte sowohl wget als auch httrack. Mit Firefox (Dateien / Seite Speichern unter) ging das fast immer, nicht aber mit headless Firefox. Was ist da anders? Ich finde die headless Funktion schön im URLs zu sammeln und dann in einem Aufwasch laden zu können. Was ist da anders? Was muss ich machen, damit die gleichen Seiten auch automatisiert mit Firefox headless geladen werden können? Fehlen da die Cookies?


    Leider habe ich gerade kein konkretes Bsp. Hab es gerade mal mit camp-firefox.de versucht, da klappt der Download über die Kommandozeile.


    Richard

    Hi,


    ich möchte gern Texte einer Webseite durch markieren und Rechtsklick in eine bestimmte Datei im Home-Verzeichnis abspeichern können. Dazu habe ich die Erweiterung "Custom Right-Click Menu" installiert - die Einrichtung überfordert mich aber etwas. Ich dachte es wäre da möglich einfach den Text an ein Shell-Script weiterzuleiten oder das Shell-Script direkt auszuführen. Dort gibt es die Möglichkeit ein Skript auszuführen, ich vermute aber das muss in JavaScript oder CSS geschrieben werden, von beiden hab ich keine Ahnung.


    Im Grunde würde mir etwas reichen wie

    Code
    echo <input> >> /home/user/text-file


    Wobei <input> der markierte Text ist. Gibt es da vielleicht bessere Möglichkeiten? Vor allem wäre es günstig das Kontext-Menü weiter oben in der Liste positionieren zu können. Das Addon findet sich gaaaaaanz unten.


    Richard