nach update auf 89.0 kein hovern und Auswählen in multirow Lesezeichen mehr möglich

  • Firefox-Version
    89.0.1
    Betriebssystem
    W10

    Hallo alle, bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

    Nach dem letzten FF Update auf 89.0 habe ich Probleme mit meinen über userchrome.css aktivierten multirows. Ich nutze neben TreeStyleTab (für meine geöffneten Tabs) schon seit Jahren multirow (früher als add-on) für meine Lesezeichen. Es gab im Netz immer gute Beispiele zu multirows über die userchrome.css, die ich dann nur geringfügig für meine Zwecke modifizieren musst und bisher soweit immer funktioniert haben. Max 6 zeilen, die automatisch aufklappen, wenn ich mit der Maus auf die Menüleiste gehe, so dass ich dann ein entsprechendes Lesezeichen anklicken kann. Seit dem Update klappen die multirows zwar mit allen ihren Zeilen auf, ich kann aber mit viel Glück gerade noch bis auf ein Lesezeichen in der ersten Reihe positionieren und es auswählen. Wenn ich versuche weiter nach unten in eine angrenzende Zeile zu gehen, klappen die multirows sofort wieder zu. Ebenso wenn ich es zwar geschafft habe, in der obersten zeile auf ein Lesezeichen zu positionieren, dann aber nach links oder rechts zu einem anderen Lesezeichen gehen will - sofort klappen die gesamten multirows wieder zu. Ich hänge hier mal meine userchrome.css an - vlt. weiß ja jmd., wo es durch das neue FF update hakt.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ralf-campfirefox 21. Juni 2021 um 17:20

    Hat den Titel des Themas von „nach update auf 89.0 kein hovern und Auswählen in mulitrow Lesezeichen mehr möglich“ zu „nach update auf 89.0 kein hovern und Auswählen in multirow Lesezeichen mehr möglich“ geändert.
  • Danke dir, Andreas. Das sieht deutlich besser als bei mir aus - so etwas geht bei mir überhaupt nicht mehr. Sobald ich die Maus in den aufgeklappten multirows bewege, klappen die bei mir sofort wieder zu. Könntest du mir mal deine userchrome.css zur Verfügung stellen?

  • Uuups... Dann müßte ja irgendetwas anderes die Ursache sein... Ich hatte ein anderes Theme gewählt, dass aber auch schon wieder rückgängig gemacht - ohne Erfolg. Auch Tree Style Tab hatte ich schon deaktiviert - ebenfalls ohne Erfolg. Werde mal nacheinander die anderen add-ons abschalten (FormHistoryControl, Pagezipper, Forecastfox) und schauen.

    Andernfalls muss ich wohl FF mal neu installieren.

    Danke für die Hilfe!

  • ralf-campfirefox :

    Wenn du das 'autohide' meinst, dass dich stört, dann musst du den entsprechenden Code nur auskommentieren:

  • Ich habe auch kein Problem mit deinem Code. Es kann nicht etwa daran liegen, dass die Lesezeichenleiste ausgeblendet wird, wenn du mit dem Cursor in den Inhaltsbereich kommst, den Fokus von der Lesezeichenleiste also wegnimmst? Das habe ich abgestellt, weil mich das stört.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • mal deine userchrome.css zur Verfügung stellen?

    Teste bitte mal diesen Code:

  • Hatte gerade mal meine userchrome in einem neuen Profil getestet - gleiches Problem. Aber mit dem Code, den du gerade geschickt hast, Andreas, sieht es deutlich besser aus. Scheint einwandfrei zu klappen. Danke dafür! Hast du einen Ansatz, woran es in meiner userchrome liegt?

    Wie unterdrücke ich jetzt wieder die fortlaufende Anzeige der Tabs in der Lesezeichen-Symbolleiste unterhalb der Menüleiste?

    milupo, BrokenHeart

    - Ich will ja, dass die Lesezeichenleiste nur dann erscheint, wenn ich mit dem Mauszeiger in den oberen Bereich komme. Für mich, mit relativ kleinen Monitoren, ist das ein wichtiges feature.

  • ich weiß halt immer gerne, woran es gelegen hat :) Aber du hast ja recht - dein workaround funzt ja gut. Weißt du noch was zur Tabanzeige unter der Menüleiste? Wen ich die per Lesezeichen-Symbolleiste/nie anzeigen ausblende sind natürlich jetzt auch die multirows weg...

    Wobei ich gerade sehe - das sind in dieser Zeile gar nicht die Lesezeichen aus den multirows, sondern meine geöffneten tabs.... Trotzdem - die müssen da noch irgendwie weg, das stört....

    • Hilfreichste Antwort

    die müssen da noch irgendwie weg, das stört....

    Das ist dein alter Code, nur den Teil für die Lesezeichen habe ich ersetzt:

    Teste bitte.

  • Habe gerade aus der alten userchrome

    /* hides the native tabs */

    #TabsToolbar {

    visibility: collapse;

    in deine einkopiert - passt jetzt.

    Nochmal danke an alle - und besonders an dich, Andreas. Klasse Hilfe hier!