Probleme nur mit Firefox auf Websites

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    89.0
    Betriebssystem
    Windows 10 - 64bit

    Hallo,


    ich habe nun schon seit über 1,5 Jahren die Beobachtung gemacht, dass in Firefox gewissen Websitenfunktionen nicht laufen. Außerdem ist Firefox merklich langsamer und verbraucht mehr offensichtlich Ressourcen.

    Jetzt habe ich das Update gemacht, und die Funktionen sind immer noch fehlerhaft. Auch passt mir nicht, dass nun optisch angepasst wurde, aber wohl im Kern nichts. Langsam habe ich die Schnauze voll von FF, aber auf Chrome wechseln möchte ich dann doch nicht, da ich Google extrem unsympathisch finde :cursing: .


    Jedenfalls gehen bei mir etwa auf folden Seiten der Login nicht richtig... und endless scrolling auch nicht...

    https://www.a2hosting.com/

    https://www.mair-mair.com/


    Ich weiß nicht, was ich da machen kann. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass andere Seiten einfach nicht funktional laufen. Immer, wenn ich den Browser wechsele (auf Chrome), dann funktioniert wieder alles. Sehr schade für Firefox, das war mal vor 10 Jahren der beste Browser.

  • Hallo,


    Ich habe nun schon seit über 1,5 Jahren die Beobachtung gemacht, dass in Firefox gewissen Websitenfunktionen nicht laufen.


    Und du meldest dich erst jetzt? Dann bist du aber selbst Schuld, wenn du dich so lange ärgerst.


    Außerdem ist Firefox merklich langsamer und verbraucht mehr offensichtlich Ressourcen.


    Normal ist das jedenfalls nicht und mag mit deinen anderen Problemen zusammenhängen. Firefox ist übrigens nicht unbedingt bekannt dafür, mehr Ressourcen zu beanspruchen als beispielsweise Chrome.


    Jetzt habe ich das Update gemacht, und die Funktionen sind immer noch fehlerhaft.


    Mich irritiert diese Aussage. Updates machst du hoffentlich sowieso spätestens alle vier Wochen. Und natürlich, Probleme mit deiner Firefox-Installation lösen sich nicht von alleine. Da hättest du schon früher nach Hilfe fragen müssen. Probleme verschwinden nicht auf magische Weise durch Ignorieren.


    Auch passt mir nicht, dass nun optisch angepasst wurde


    Das Design ändert sich alle paar Jahre, das ist normal. Du wirst auch bei keinem anderen Browser gefragt, ob es dir recht ist, wenn sich das Design ändert. Wenn du konkrete Änderungswünsche hast - Firefox ist der einzige Browser, bei dem du jeden Pixel optisch anpassen kannst. Auch bei solchen Dingen helfen wir hier im Forum. Ansonsten gibt es fast eine halbe Milliarde fertiger Themes für Firefox. Auswahl sollte also genug vorhanden sein.


    aber wohl im Kern nichts


    Man sollte grundsätzlich nur über Dinge Behauptungen aufstellen, von denen man Ahnung hat. Aber das weißt du selbst, dass das Blödsinn ist, dass sich nur die Optik, aber im Kern von Firefox nichts geändert hätte. Mit jedem Major-Release alle vier Wochen tut sich eigentlich immer eine ganze Menge. Auch wenn man das vielleicht nicht alles so wahrnimmt, wenn man sich nicht damit befasst, muss das einem eigentlich klar sein, dass da doch ein bisschen mehr passiert. Man kann den Menschen bei Mozilla wirklich keine Faulheit unterstellen. Aber wenn das doch über die eigene Vorstellungskraft hinausgeht, dann sollte man sich erst recht mit solchen Aussagen zurückhalten.


    Langsam habe ich die Schnauze voll von FF


    Solche Sätze sparst du dir in weiteren Beiträgen, denn sonst gibt es hier keine Hilfe, sondern eine Themenschließung. Hier kann jeder Hilfe bekommen, aber der Ton macht die Musik.


    Jedenfalls gehen bei mir etwa auf folden Seiten der Login nicht richtig... und endless scrolling auch nicht...

    https://www.a2hosting.com/

    https://www.mair-mair.com/


    Und wie sollen wir dir bei der Angabe "geht nicht richtig" bitte helfen? Das kann alles und nichts bedeuten. Beschreibe dein Problem präzise.


    Zu deinen Login-Problemen kann ich mangels Account nichts sagen. "Endless scrolling" sehe ich aber auf keiner der von dir verlinkten Seiten. Bitte stelle einen Link bereit, auf dem das Problem nachvollzogen werden kann.


    Hast du denn schonmal den Fehlerbehebungsmodus von Firefox versucht?

    https://support.mozilla.org/de…lerbehebungsmodus-firefox


    dass andere Seiten einfach nicht funktional laufen


    Erneut: Keine Angabe, mit der irgendein Mensch etwas anfangen kann. Welche Seite? Was funktioniert nicht? Wir sitzen nicht an deinem Computer. Das, was du hier schreibst, ist alles, was wir an Informationen über dein Problem haben.


    Sehr schade für Firefox, das war mal vor 10 Jahren der beste Browser.


    Firefox gehört nach wie vor mit zum besten, was es auf dem Browsermarkt gibt. Aber die Frage, welcher Browser der absolut beste ist, hängt natürlich immer von den individuellen Anforderungen ab, das muss nicht für jeden der gleiche Browser sein.


    Aber du beschreibst ja Website-Probleme, also die grundlegende Aufgabe von ausnahmslos jedem Browser. Du kannst dir sicher selbst denken, dass es nicht realistisch ist, dass Firefox tatsächlich auf ganz vielen Websites Probleme hat, diese grundlegende Arbeit auszuführen. Ergo ist von einem Problem auf deinem System und nicht von einer generellen Unfähigkeit von Firefox auszugehen - was du mit so einem Satz aber andeutest. Das kann nicht zielführend sein, wenn du Hilfe möchtest.

  • Butter bei die Fische!

    Was heißt, der Login geht nicht richtig?

    Die Webseite Mair stellt sich bei mir komplett dar. Ich habe dort kein Konto, kann mich also nicht einloggen. Du müsstest also genau schildern, was beim Einloggen nicht klappt.

    Nutzt du ein externes Sicherheitsprogramm wie zum Beispiel Avira oder Kaspersky? Dies solltest du entsprechend konfigurieren oder besser gleich deinstallieren, da eine externe Sicherheitslösung bei Windows 10 schlicht nicht nötig ist. Der integrierte Defender ist völlig ausreichend.

  • Ich hege ja ab und an noch die Hoffnung, dass die Leute wiederkommen, weil sie doch Hilfe haben möchten nach Frust abladen. Aber 10 Tage später begrab ich sowas dann auch wieder, eigentlich noch zeitnäher, denn wenn es wirklich auf den Nägeln brennen sollte, warte man eben nicht so lange.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?