Senkrechten Abstand zwischen den Lesezeichen verringern

  • Firefox-Version
    89.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Win 10 Pro, 64 Bit

    Hallo liebe Wissenden,

    ich habe ein Problem mit den Abständen meiner Lesezeichen untereinander. Meine Ordner sind ziemlich vollgepackt und bisher habe ich alles wunderbar gefunden, was ich brauchte, aber seit dem neuen Firefox scroll ich mir hier eine runde Fingerkuppe und muss lange suchen, um das gewünschte zu finden.
    Gibt es die Möglichkeit, irgendwie die Abstände wieder zu verringern, sodass wieder mehr gemerkte Seiten, am besten so wie vorher, sichtbar sind? Ich hänge hier mal ein Bild an, wie es jetzt aussieht. Hübsch und übersichtlich, aber unbrauchbar, jedenfalls für mich.

    In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass derartige Anpassungen mit der Userchrome.css Datei gemacht werden und die habe ich auch gefunden, der guten Erklärung in diesem Forum sei Dank, aber der Beitrag bezog sich auf Linux Mint und verstanden, was genau da eingetragen wird, habe ich leider auch nicht.

    Falls es da also einen Weg gibt, brauche ich bitte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, weil der PC für mich immer noch eins der weltgrößten Rätsel ist. 8)

    Vielen Dank,
    Nia


  • Danke für die schnelle Antwort.
    An welcher Stelle genau muss ich den Code oben den einfügen oder ist das egal?
    Meine userChrome.css sieht so aus:

  • Schritt-für-Schritt-Anleitung

    Siehe hier: Anleitung userChrome.css

    aber der Beitrag bezog sich auf Linux Mint

    Die gleiche Datei sollte auch unter Windows funktionieren. Ansonsten diesen Code testen:

    CSS
    menupopup > menuitem,
    menupopup > menu {
      padding-block: 0 !important;
      padding-inline-start: 14px !important;
      font-size: 17px !important;    
    }

    Wenn was nicht klappt -> fragen!

    Hallo grisu2099,

    ich habe gerade Deinen Code in meine user.chrome.css eingefügt und mir erscheint der Text immer noch zu ausladend. Testweise habe ich font-size auf 15px geändert, aber es ist doch immer noch viel raumgreifender als beim FF88. Wirkt fast wie Fettdruck.

    Hättest Du da noch eine Idee, wie man das wieder in die schlankere Version rückführen könnte?

    NACHTRAG: Erledigt. Hab probeweise mal font-size auf 10px geändert und so verändert es sich in die richtige Richtung. 12px dürfte noch besser sein.

    Danke also an Nia für den Beitrag und an Dich für die Lösung!

  • KurtK.

    Lass font-size weg und teste allein mit padding-block und padding-inline-start. Vielleicht reicht es dir dann schon, ansonsten musst du mit den beiden Werten etwas spielen. Wenn du padding-block einen anderen Wert als 0 gibst, musst du die Maßangabe px hinzufügen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • KurtK.

    Lass font-size weg und teste allein mit padding-block und padding-inline-start. Vielleicht reicht es dir dann schon, ansonsten musst du mit den beiden Werten etwas spielen. Wenn du padding-block einen anderen Wert als 0 gibst, musst du die Maßangabe px hinzufügen.

    Ja, danke. Hab damit etwas gespielt und die *für mich* optimale Einstellung gefunden:

    CSS
    menupopup > menuitem,
    menupopup > menu {
      padding-block: 1px !important;
      padding-inline-start: 14px !important;
      font-size: 12,9px !important;    
    }