Firefox 89 Probleme Ladezeit / Suchfunktion

  • Firefox-Version
    89.0 64bit
    Betriebssystem
    windows

    Hallo.

    Habe seit dem Update Probleme, die so nicht gehen (akzeptabel sind)

    Zu einem schaut der Firefox nach Updates, was normal ist, aber ewig dauert. Und solange er das macht, blockiert er jegliche Suchanfrage/Seiten Lademöglichkeit.

    Ok das könnte man aussitzen und auf Besserung warten ^^

    Das zweite Problem ist, das ich nicht mehr in der Startbildschirmsuche suchen kann.

    Vor dem Update (die gewohnte suche)

    Nach dem Update (die adressleiste öffnet sich)

    Jedes Mal, wenn ich etwas suchen möchte, öffnet sich bei erster Eingabe die Adressleiste.

    Das geht so nicht. Erstens überlappt es das Suchfeld, so dass man nicht seine weiteren Eingaben sehen kann.

    Zweitens liegt meine beste Sichtfläche (bedingt durch Brille) in der Bildschirmmitte.

    Ich habe auch in den Einstellungen "Adressleiste für Suche und Seitenaufrufe verwenden" rausgenommen.

    Des Weiteren "Suchvorschläge in Adressleiste anzeigen" geändert zu "Suchvorschläge in privaten Fenster anzeigen"

    Da man da nicht abschalten konnte.

    Das letzte was ich versucht habe ist dieser Tip aus dem Internet:

    "Soll die Websuche nicht über die Adressleiste stattfinden, tippen Sie in der Adresszeile about:config ein, drücken Sie Enter und klicken Sie auf die Bestätigungsschaltfläche. Tippen Sie die Zeichenfolge keyword.enabled in die Suchleiste. Per Rechtsklick können Sie den gefundenen Eintrag auf «false» umschalten."

    Leider hat das alles nicht geholfen.

    Somit wende ich mich an dieses Forum in der Hoffnung, das Jemand einen Tipp hat wie ich das behebe.

    Mfg: Scr@

  • Zu einem schaut der Firefox nach Updates, was normal ist, aber ewig dauert. Und solange er das macht, blockiert er jegliche Suchanfrage/Seiten Lademöglichkeit.

    ... vielleicht ist deine uns unbekannte Antivirensoftware daran schuld.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Zu einem schaut der Firefox nach Updates, was normal ist, aber ewig dauert. Und solange er das macht, blockiert er jegliche Suchanfrage/Seiten Lademöglichkeit.

    ... vielleicht ist deine uns unbekannte Antivirensoftware daran schuld.

    Durchaus möglich das meine "unbekannte Antivirensoftware" die bei der vorigen Firefox Version funktionierte .... jetzt nicht mehr funktioniert btw: win10 eigene Antiviren sache :)

  • Wenn der Defender dein Antivirenprogramm ist, so müssen wir davon ausgehen das etwas anderes das Fx-Update massiv behindert. Es ist kein Standardverhalten vom Fx, daher solltest du nach der Ursache bei den installierten AddOns oder in deinem System danach suchen.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Wenn der Defender dein Antivirenprogramm ist, so müssen wir davon ausgehen das etwas anderes das Fx-Update massiv behindert. Es ist kein Standardverhalten vom Fx, daher solltest du nach der Ursache bei den installierten AddOns oder in deinem System danach suchen.

    Ja genau das tat ich schon :) und weil ich überhaupt nicht weiter kam, postete ich hier :) aber egal. Ich find da schon eine Lösung für.

  • Ich find da schon eine Lösung für.

    Wieso habe ich Zweifel, dass du etwas finden wirst?

    Vielleicht solltest du einfach die folgenden Infos korrekt ausfüllen:

    Zitat

    Betriebssystem
    windows

    Welches Windows genau?

    Was für Hardware ist verbaut?

    Wie viel Speicher (RAM) hat das System?

    Sind die Treiber auf einem aktuellen Stand?

    Nutzt du Treiber-Updater?


    Benötigte Informationen
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

    Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wenn ich richtig gelesen habe, dann steht doch in Beitrag #4 dass alles wieder gut ist, weshalb dann diese nachträgliche, umtriebige Fragerei vom Eisenbahnfan und dem Herrn mit dem Déjà-vu ... [FIELMANN] :o