Rahmen im Menü anpassen

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    89.0
    Betriebssystem
    Win 10 aktuell

    Hallo!


    Seit FF 89 sind die Menüs leider automatisch schwarz und ich habe da Probleme mit der Lesbarkeit. Ich habe mir schon ein bißchen Code zusammenkopiert (Zeilenabstand, Farben), aber ich habe nichts gefunden, wie ich den fetten schwarzen Rahmen und evtl. die Trennstriche anpassen kann. Kann mir da jemand helfen?


    LG Jens

  • Ja, das helle Theme ist mir aber zu grell. Bin nicht mehr der Jüngste und da haben die Augen so ein paar komische Ansprüche. Als Thema läuft hier Black Shine, das passt ziemlich gut. Bis eben neuerdings auf die Menüs....

    Gibt es da keinen Code für die userChrome, mit dem ich die schwarzen Balken (Rahmen?) noch weg bekomme?


    LG Jens


    PS: Bis jetzt sieht die so aus:


    /*** Abstand von Dropdown-/Kontext-/Popup-Menüs ändern ***/


    menupopup > menuitem, menupopup > menu {

    padding-block: 3px !important;

    }

    :root {

    --arrowpanel-menuitem-padding: 3px 6px !important;

    }


    /*** Anpassung der Hintergrundfarbe im Kontextmenü ***/


    .popup-internal-box,

    menupopup,

    popup {

    -moz-appearance: none !important;

    border: none !important;

    }


    menupopup > menu ,

    menupopup > menuitem,

    popup > menu ,

    popup > menuitem {

    -moz-appearance: none !important;

    color: black !important;

    background-color: ghostwhite !important;

    }


    .popup-internal-box * {

    background-color: ghostwhite !important;

    }

    menupopup > menu:hover ,

    menupopup > menuitem:hover ,

    popup > menu:hover ,

    popup > menuitem:hover {

    -moz-appearance: none !important;

    color: blue !important;

    background-color: silver !important;

    }

  • mit dem ich die schwarzen Balken (Rahmen?) noch weg bekomme?

    Meinst du das so?



    Wenn ja, teste bitte:


  • Das reine Kontextmenü sieht schon gut aus, Danke! Wenn ich es erweitere, dann sind die schwarzen Balken noch da. Ebenso wenn ich z.B. das Lesezeichenmenü öffne. Ich würde mich freuen, wenn Du da noch etwas hättest.

    LG Jens


  • schau mal hier:


  • Mit diesem Code könnte ich die (Hintergrund-)Farbe der Menüs anpassen. Die schwarzen Balken bleiben trotzdem.

    LG Jens

  • Die schwarzen Balken bleiben trotzdem.

    Am einfachsten geht es, wenn alle Separatoren ausgeblendet werden.

    Bin mir aber nicht sicher, ob du das so möchtest:


    Wenn du magst, dann teste bitte:


    CSS
    menupopup *{
       background: lightgray !important;
       color: black !important;
       appearance: none !important;
    }
    
     menupopup menuseparator {
      display: none !important;
      
    }
  • Wenn ich den kompletten Code hinzufüge, dann sieht das grausig aus (sorry). Wenn ich nur die Zeilen 7 - 10 dazufüge, dann gibt das ein ganz ansprechendes Bild.

    Meine Wunschvorstellung wäre natürlich gewesen, dass die dünnen Trennstriche bleiben, aber die schwarzen Balken verschwinden (oben und unten in den Menüs gibt es die ja noch), aber ich habe Deine Freizeit so schon reichlich beansprucht und ich kann mit dieser Lösung gut leben. Herzlichen Dank!

    LG Jens


  • Hast Du nur diesen Code verwendet? Ich habe das an die an die vorhandene userchrome (s. Post 4) angehangen.

    LG Jens

  • Dann sieht das aus wie in Deinem Screenshot, ist aber absolute Schmalspur, ich verrutsche immer in der Zeile :D

    Ich bin wieder zurück zu dem Code aus #4 zzgl. der letzten 4 Zeilen aus #8. Das sieht dann aus wie in meinem letzten Screenshot.

    LG Jens