Nach Update auf 89.0 vieles unleserlich

  • Firefox-Version
    89.0
    Betriebssystem
    Win10 pro

    Hallo,

    nach dem Update auf 89.0 bin ich das erste Mal äußerst unzufrieden. Trotzdem halte ich noch sehr viel von Firefox, habe allerdings diesmal folgende konstruktive Kritik, die bis ins ärgerliche reicht:

    Abgesehen davon, dass mir das neue weiße Design gar nicht gefällt, bringt es auch folgende Lese und Anzeigeprobleme mit sich:

    Auf der Startseite wird im Suchfeld der Cursor gar nicht mehr sichtbar, da er im weiß völlig unter geht.

    z.B, im Fritz-Box Menü (neben My Fritz) ist es nicht mehr möglich sich abzumelden, ohne das man sich in den Bereich tastet, da nichts mehr lesbar/sichtbar ist.

    Ein QR Code mit SYNC konnte nicht mehr gescannt werden, da er nicht vollständig dargestellt wird.

    Weiter habe ich den Eindruck, dass die lange unterste Menüleiste von Firefox, obere Teile von vielen Darstellungen überdeckt.

    Viele Schriften sind ineinander überschrieben oder unscharf, durch unterschiedliche angezeigte Schriftgrößen.

    Ich wäre froh, das alte Design würde wieder aktiviert. :?:

    Gruß Hardy

  • Zitat

    Sollte es ein Thema sein, bitte den Autor kontaktieren, dann ist es nicht Proton-kompatiblel. Hatte ich heute schon mal geschrieben, dass diverse Themen dahingehend nicht kompatibel sind und das man die Ursache dann dort ändern müsste, weil die es a) am besten kennen und b) dafür verantwortlich sind. Bei der vielen Menge an Themen sind Insellösungen mit so einer Unbekannten schlichtweg nicht schaffbar.

    Und ohne Thema sieht es korrekt so aus:

    .DeJaVu
    4. Juni 2021 um 11:38

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo,

    auch Start im Abgesicherten Modus ändert nichts.

    Zur Verdeutlichung:

    Vor dem Update alles o.k. Nach dem Update auf 89 die oben beschriebenen Fehler. Zwischenzeitlich wurde nichts verändert.

    Habe zwei Screenshots beigefügt einmal Fritzbox von Firefox und dann mit edge, zum Vergleich.

    Oben rechts sieht man was alles fehlt und gar nicht angezeigt wird.Auch der helle Streifen im Fritz Symbol links ist ja wohl nicht normal.

    Danke.

    Gruß Hardy

  • Einfachste Sache wäre, ein neues Profil anzulegen oder das aktuelle zurückzusetzen.

    Nach den Bildern zu urteilen, stimmt was mit dem Cache nicht → Cache leeren.

    Alles Standardmethoden zur Lösung solcher Probleme.

    https://support.mozilla.org/de/kb/Allgemeine-Fehlersuche

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo DeJaVu,

    Cache leeren hat leider nichts gebracht.

    Aber das Problem habe ich gelöst mit "Firefox bereinigen". Danach war alles wieder wie es soll, auch in Fritzbox usw.

    Was da nicht mehr passte ????

    Danke.

    Gruß Hardy

  • Das alte Profil findest du jetzt als Ordner/Backup auf deinem Desktop. Aufbewahren ;) Und vom zurückgesetzten am besten auch ein Backup erstellen, als ZIP, RAR oder 1:1. Firefox natürlich vorher beenden. Eigentlich sind regelmässige Backups hier auch wichtig, vor allem vor größeren Änderungen oder Änderungen, deren Auswirkung man nicht kennt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo DeJaVu,

    eigentlich war nach dem "Firefox bereinigen" alles (wichtig sind mir vor allen die die Leseszeichen) wieder automatisch vorhanden.

    Gut, Backup von Firefox geht ja durch sichern (kopieren) der Profildatei wie bei Thunderbird auch. Mach ich ohnehin immer wieder.

    Ich habe allerdings noch festgestellt, dass nach dem "Synchronisieren mit meinem Ipad und Iphone", das "Theme" immer wieder auf Hell zurückgesetzt wird. Man muss es dann immer wieder mit "Symbolleiste anpassen" neu auswählen.

    Mache ich da was falsch?

    Danke.

    Gruß Hardy

  • Müsstest du schauen, ob du in Firefox Einstellungen > Sync Addons und/oder Einstellungen markiert hast. Themen fallen auch unter Addons.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!