Firefox wird durch eine andere Instanz aktualisiert

  • Firefox-Version
    89
    Betriebssystem
    Win10

    Hallo,

    habe auf meinem Rechner zwei User angelegt, beide nutzten Firefox 89 (einer ist eingeschränkter User, einer mit Admin Rechten).

    Jetzt habe ich bei dem eingeschränkten User Firefox zurück gesetzt und neu eingerichtet, alles hat funktioniert - bei dem zweiten User mit Admin Rechten habe ich nichts verändert.

    Mir ist jetzt aufgefallen, wenn beide User Firefox geöffent haben und ich zwischen den User wechsel, parallel bleibt Firefox bei beiden offen, das beim Aktualiseren jetzt immer steht "Firefox wird durch eine andere Instanz aktualisiert".

    Will ich also manuell auf Updates prüfen, muss immer ein User Firefox geschlossen haben.

    Ist mir vorher nie so aufgefallen, ist das Standardmäßig so oder erst nachdem ich Firefox als eingeschränkter User zurück gesetzt habe? Profile habe ich auf dem Rechner zwei Stück, eines für den eingeschränkten User, einen für den Admin User.

    Wollte nur mal wissen ob das so ok ist, vor der Rückstellung ist mir das nicht aufgefallen-

    Vielen Dank

    JD

  • Normalerweise existiert bei Firefox ein Update-Prozess, der automatisch die benötigten Rechte erfragt und erlangt. Sobald das Update im Hintergrund geladen wurde, wird spätestens beim nächsten Windows-Neustart, davor Firefox-Neustart, das Update installiert. Und bis dahin sollte ein Hinweis dazu im Anwendungsmenü (ehemals Hamburger-Menü) stehen. Beobachte das beim nächsten Mal.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!