Bericht: Firefox bereinigen dauert länger als eine halbe Stunde

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    79.0 64 Bit
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,


    falls jemand nach dem Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Firefox bereinigen nach längerem Warten (mir zeigte Firefox "Fast geschafft" und ein Balken, der von Anfang an 100% grün gefüllt war) ungeduldig wird - zur Info - bei mir hat die Bereinigung länger als eine halbe Stunde gedauert.


    Ich war auch ungeduldig und wollte bereits die Bereinigung abbrechen. In meinem speziellen Fall - ich nutze keine Firefox-Addons und personalisiere lediglich einige Layout-Einstellungen mit Hilfe einer userChrome.css - könnte ich die Bereinigung vermutlich zeitsparender einfach durch:

    1. Export von Lesezeichen
    2. die Löschung eines von mehreren Profils im Profil-Ordner hier C:\Users\UserName\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles - und zwar im Windows-Explorer, weil die Löschung im Firefox-Profilmanager dauert auch eine Ewigkeit - habe ich kein einziges Mal geschafft, abzuwarten, bis die Löschung eines Profil im Firefox-Profilmanager beendet wird
    3. Erstellung eines neues Profils
    4. Import von Lesezeichen

    machen.


    Was ich dadurch gelernt habe, dass ich die reguläre Beendigung der Bereinigung eine halbe Stunde abgewartet habe:

    1. im Ordner C:\Users\UserName\Desktop\Alte Firefox-Daten werden bei der Bereinigung mehrere Profile gespeichert - nicht nur das Profil, in dem die Bereinigung gestartet wurde
    2. es wird nicht von allen Profilen aus dem Ordner C:\Users\UserName\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles ein Backup im Ordner Alte Firefox-Daten erstellt.

    Es war mir nicht klar, dass mit dem Starten der Bereinigung Firefox scheinbar eine Bereinigung von allen Profiles startet. Dies schließe ich daraus, dass Kopien auch von anderen Profilen im Ordner Alte Firefox-Daten erstellt werden. Instanzen von anderen Firefox-Profilen wurden beim Start der Bereinigung nicht beendet. Also evtl. könnte dadurch die Bereinigung von diesen anderen Profilen nicht sauber gelaufen.


    Im Profil-Ordner des Profils, das ich gereinigt habe, existierte nämlich kein Chrome-Ordner nach der Bereinigung. Andere drei Profilen, die ich nutze, haben auch nach einem Neustart nach der Bereinigung ihre Chrome-Ordner.